Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu6 am 20.09.2005, 19:08 Uhr

Verwechselt Dund B

Hallo Ihr,
habe da mal eine Frage und hoffe auf Tipps. Meine Tochter geht in die zweite Klasse und verwechselt beim abschreiben, von Druckschrift in Schreibschrift, häufig das kleine D und B. Wie kann ich ihr den Unterschied am Besten erklären?
Danke!!!

 
5 Antworten:

Das B hat einen Bauch ;-)

Antwort von ratlosbin am 20.09.2005, 19:11 Uhr

d und b werden aber gerne von Legasthenikern verwechselt. Ich würde da mal drauf achten und die Lehrkraft drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwechselt d und b

Antwort von MamaMalZwei am 21.09.2005, 9:40 Uhr

Ich habe unserer Tochter das so erklärt: Das b schaut mit dem Bauch zum Schrank das d schaut mit dem Bauch zum Fenster heraus, wenn sie an ihrem Arbeitsplatz sitzt. Das geht, weil sie mit dem Tisch an der Wand seitlich vor dem Fenster sitzt. Vielleicht ist es bei Euch ja anders. Gut helfen Gummibuchstaben in so Puzzlesets, da kann man das d und das b "begreifen". Zum Hintergrund: Für manche Kinder klingen b und b gleich (auditive Wahrnehmungsstörung). Würde ich anhand eines Tests in der Pädaudiologie abklären lassen. Hat sie auch Schwierigkeiten mit dem q und dem p? Das würde eine auditive Wahrnehmungsstörung nahelegen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwechselt d und b

Antwort von schnecke71 am 21.09.2005, 11:20 Uhr

Wenn sie "nur" d und b verwechselt, würde ich ihr eher Eselsbrücken anbieten, wie die mit dem Bauch. Das "Problem" haben viele Grundschüler!
Auf auditive Wahrnehmungsstörung würde ich rein auf Grund der einen Buchstabenverwechslung nicht tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwechselt d und b

Antwort von lulu6 am 21.09.2005, 21:09 Uhr

Danke für Eure Antworten. Sie erwechselt nur das B und D in Druckschrift und hat mit anderen Buchstaben keine Probleme. Beim Dikatat schreiben auch nicht- es passiert nur beim Abschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann könnte man natürlich auch mal...

Antwort von Trini am 22.09.2005, 11:32 Uhr

nach den Augen gucken (lassen).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.