Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiggermama am 03.03.2007, 18:47 Uhr

Waldorschule Erfahrung?

Hi!

Ha hier wer Erfahrung mit der Walddorfschule..haben mein Großen jetzt mal angemeldet..aber uns nicht entschieen..
gibt es pro und Contra Berichte?

Im Vorraus Danke
LG Vicky
http://www.board-4you.de/boards/473

 
14 Antworten:

Re: Waldorschule Erfahrung?

Antwort von hormoni am 03.03.2007, 19:30 Uhr

Hallo!

gib mal bei google Waldorf oder Waldorfpädagogik ein - da kommt eine gute Beschreibung von Wikipedia.

Ich persönlich halte nichts von Waldorf. Steht wohl irgendwie auch mit Rechtsradikalismus in Verbindung (hab ich gehört, obs stimmt weiß ich nicht)...Ich tendiere stark zu Montessori oder dann Jenaplan. Leider sind die nicht überall vertreten...

Die Kids die später ihren Abschluss hinter sich gebracht haben und auf Waldorf waren, sollen auch weniger gute Perspektiven im Berufsleben haben...

Im Vergleich der Schulen wird bei Waldorf nicht nach Vorgaben des Lehrplans gearbeitet - bei Montessori oder Jenaplan dagegen wohl schon...

Grüße
hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal!

Antwort von hormoni am 03.03.2007, 19:36 Uhr

Hallo!

Geh mal ins Vorschulforum und gib bei Suche "Waldorf" ein.

Da war neulich auch ein guter TV-Artikel.

Im Endeffekt ist und bleibt es deine Entscheidung und ich hoffe du wertest meinen Beitrag nicht negativ. Ich hab halt nur festgestellt, daß es nicht das geeignete wäre für Mich (Uns) und unser Kind...Außerdem leg ich nicht viel Wert auf Besuch von Pädagogen in meinem Haus...(und das machen die von Waldorf gerne)..

Grüße

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorschule Erfahrung?

Antwort von HeidiRahm am 03.03.2007, 20:05 Uhr

schau mal weiter unten unter:
"Waldorfschulen, Bericht im Fernsehen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule - pro und contra...

Antwort von Mijou am 03.03.2007, 20:37 Uhr

Hallo,

meine Tante ist Waldorflehrerin und hat auch ihren Sohn bis zum Abi (das er nicht bestanden hat) auf Waldorfeinrichtungen geschickt, vom Kiga über die Grundschule bis hin zur weiterführenden Schule.

Ich denke, es kommt auf das Kind an, ob es in der Waldorfschule klarkommt UND danach den Sprung ins wirkliche Leben schafft. Tendenziell besteht nämlich die Gefahr, dass die Kinder nicht ausreichend auf die Realität vorbereitet werden. Weil die Anthroposophen eine Art Parallelwelt errichten, in der man fast ausschließlich nach dem Lust-Prinzip leben und lernen darf. Wer in der Schule nicht lernen möchte, darf rausgehen und spielen. Man setzt auf totale Freiwilligkeit und eigene Lernmotivation, was sicher nicht jedem Kind und jeder Persönlichkeit entspricht.

Mein Cousin - sehr intelligent, künstlerisch begabt und aufgeschlossen - hat diese Beliebigkeit verinnerlicht. Er hat den Übergang in die Außenwelt, in der leider auch Leistung zählt, nicht geschafft. Er hat keinen Schulabschluss, weil er das Lernen zu anstrengend fand, und hat bereits drei Berufsausbildungen abgebrochen, sobald diese keinen "Spaß" mehr machten. Die Einsicht, dass man auch manchmal etwas Durchhaltevermögen braucht und nicht alles jeden Tag von morgens bis abends Spaß machen kann, hat er nicht vermittelt bekommen. Er ist jetzt 28 und bleibt leider weit unter seinen Möglichkeiten. Er lebt von Hartz IV. Sogar meiner Tante sind inzwischen Zweifel an der Anthroposophie gekommen.

Ich persönlich finde manche Dinge in den Waldorfschulen sehr schön. Unsere Tochter geht trotzdem in eine Regelschule, weil mir an den Anthroposophen, die ich durch meine Tante recht gut kenne, vieles aufstößt: Das abstruse Weltbild mit z.T. sehr exotischen esoterischen Ideen (Glaube an den Teufel, böse und gute Engel, die miteinander kämpfen etc.), das große Interesse an Status und vor allem Geld, das elitäre Bewusstsein (Anthroposophen halten sich ausdrücklich für "Eingeweihte" und sehen auf Normalmenschen verächtlich herab), das Vorschreiben häuslicher Verhaltensweisen (Waldorfeltern dürfen zu Hause keinen Fernseher haben und müssen dies manchmal sogar schriftlich versichern, Kinder dürfen weder Fußballspielen noch zum Ballettunterricht etc.) und noch einiges mehr.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich über die Anthroposophen vorab sehr gut zu informieren und auch deren Schriften (u.a. Rudolf Steiner, aber auch kritische Schriften über die Anthroposophen) zu lesen. Nur, weil es in Waldorfeinrichtungen so schön kreativ zugeht und so heimelig aussieht, sollte man sich nicht für sie entscheiden.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule

Antwort von Hexhex am 03.03.2007, 20:41 Uhr

Hallo,

ein Kollege von mir war bis zum Abi auch auf einer Waldorfschule. Er war sehr nett, wirkte aber immer irgendwie weltfremd und sehr unsicher. Er hatte Probleme, ein lockeres Verhältnis zu den anderen Kollegen aufzubauen, er war übersensibel und irgendwie ätherisch. Wie jemand, der in der normalen Welt fremd ist.
Er hat denn leider den normalen Berufsalltag auch nicht geschafft und ist weggegangen.

Gruß,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule

Antwort von MartaHH am 03.03.2007, 21:13 Uhr

Hallo,
ich kann nur das Buch "Aus der (Waldorf)schule geplaudert" empfehlen. sehr aufschlußreich. Bestätigt im Grunde genommen all das, was hier schon so negativ anklang. Wer überlegt, sein Kind auf so eine Schule zu schicken, sollte sich schon möglichst umfassend informieren.
LG,
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorschule Erfahrung?

Antwort von cordu511 am 03.03.2007, 22:38 Uhr

Hallo,
ich habe mal ein Praktikum an einer Waldorfschule gemacht und fand es dort ganz schrecklich. Es schien mir fast sektenartig da zuzugehen.
Eigentlich naturwissenschaftliche Fächer wurden meiner Ansicht nach missbraucht, um moralische Werte zu vermitteln. So galten einige Tiere als bösartig, andere als gut und rein.
Die okkultistischen Theorien von Rudolf Steiner und sein Menschenbild finde ich auch sehr fragwürdig.

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Schule an!

Antwort von tinai am 04.03.2007, 11:49 Uhr

Es gibt wirklich ganz tolle Waldorfschulen. Und viele Ansichten der Anthroposophen finde ich ausgezeichnet und sollten übernommen werden.

Es gibt aber auch schlechte Einrichtungen.

Freunde der Kinder gehen auf Waldorfschulen und entwickeln sich super (sind in der Regel kreativer und höflicher/netter als ihre gleichaltrigen ). Ich kenne auch viele, die auf der Waldorfschule Abi gemacht haben und eine ganz normale Karriere gemacht. Kommt wirklich auch auf das Kind an.

wir haben uns dagegen entschieden - wenn auch nicht für immer, aber für die Grundschule.

Gruß Tina

PS: Nutze alle Möglichkeiten, Dir die Schule anzuschauen und mit Eltern zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS.

Antwort von tinai am 04.03.2007, 11:57 Uhr

Was Cordu über Rudolf Steiner sagt, sehe ich auch so.

Ich glaube nicht, dass Du hier Eltern von Waldorfschülern antriffst. Internet und Waldorfpädagogik passen nicht gerade gut zusammen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorschule Erfahrung?

Antwort von nana123 am 04.03.2007, 13:10 Uhr

Ich schließe mich meinn Vorrednern an. Wir haben uns gegen die Waldorfschule entschieden da mir die Lehrerausbildung dort nicht zusagt.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waldorschule Erfahrung? Ja, hmmm ...

Antwort von azalee am 04.03.2007, 18:19 Uhr

Ich habe mal für ein Sprachinstitut Französischkurse in Frankreich organisiert, und mußte dabei auch die Gruppeneinteilung vornehmen - nach Einstufungstests und mündlichem Eindruck.

Dabei waren auch 2 Brüder, hochmotiviert für die Sprache, aber das war auch alles. Der Jüngere konnte nach einem Jahr Französisch noch nicht einmal "Guten Tag, ich heiße xyz und bin abc Jahre alt." sagen.

Der ältere konnte nach 5 oder 6 Jahren auch nicht viel mehr. Ich habe ihn dann in die Gruppe mit 3 Jahren Französisch eingeteilt, weil er einfach zu alt war, um in die Gruppe mit nur 2 Jahren Unterricht zu gehen. Das wäre sein echter Leistungsstand gewesen.

Aber höflich, nett und sympathisch waren beide ...

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorschule Erfahrung? Ja, hmmm ...

Antwort von tiggermama am 05.03.2007, 11:00 Uhr

Danke für die netten Beiträge..werde mich wirklich noch eine wenig mehr Informieren müssen..

Habe einfach noch ein wenig ein Problem mit den Staattlichen Schulen.Aber gut das ich ein Einblick bekommen habe !

LG Vicky
http://www.board-4you.de/boards/473

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, wir sind "Waldorfeltern"...

Antwort von Sabine W. am 06.03.2007, 11:02 Uhr

und seit 1997 in RuB, mittlerweile aber nur noch selten präsent. Ich habe gerade wenig Zeit, wenn Interesse besteht, kann ich unsere Erfahrungen aber gerne in den nächsten Tagen schildern. Unsere Kinder besuchen die zweite und vierte Klasse der Freien Waldorfschule Frankfurt am Main.

Viele Grüße von Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohh super!

Antwort von tiggermama am 06.03.2007, 17:30 Uhr

Dsa ist ehct super das noch wer mit Erfahrung da ist..würde echt gerne mehr darüber hören!

LG Vicky

http://www.board-4you.de/boards/473

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.