Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 04.03.2011, 8:07 Uhr

Wann bleiben eure krank zu Hause

Huhu,

heute war mal wieder so ein Tag, wo ich überlegt habe. Töchterchen hustete am Morgen ziemlich krass, aber das ließ nach ein paar Minuten nach. Fieber gemessen: 36,8 unter dem Arm (nein, jetzt bitte nicht über die Messmethode diskutieren, wir haben noch nie anders gemessen). Recht viel für sie, aber ja nun wirklich kein Fieber. Erst sagte sie, dass es ihr schlecht ginge, dann wollte sie unbedingt in die Schule. Sie will eigentlich immer unbedingt in die Schule. Ich muss sie regelrecht zwingen, bei echten Krankheiten wirklich zu Hause zu bleiben.

Sie ist 4. Klasse (9 Jahre). Kann man sich da drauf verlassen, dass das Kind das schon richtig einschätzen kann? Wirklich ansteckende und gefährliche Krankheiten natürlich ausgenommen. Ich mein, wenn es ihr wirklich schlecht ginge, würde sie sicher freiwillig zu Hause bleiben. Kam ja auch schon vor.

LG,
Stefanie

 
25 Antworten:

Re: Wann bleiben eure krank zu Hause

Antwort von Fredda am 04.03.2011, 8:15 Uhr

Hallo!

Wenn das Kind krank ist, bleibt es zuhause und ich glaube nicht, dass ein Viertklässler die Temperatur nicht im Mund messen kann. Ich diskutiere die Messmethode nicht, bei deiner muss man einfach raten. Am besten fühlt man die Temperatur, wenn man mit den Lippen die Schläfe des Kindes berührt, das wäre vielleicht eine Ergänzung zu eurer Methode.

Krass husten tun im Moment viele, auch da ist keine Ferndiagnose möglich, weil ich auch nicht weiß, was bei euch "krass" husten bedeutet. War es eine einmalige Attacke oder hat sie die seit Wochen mehrfach täglich?

Bei meinen weiß ich allerdings, obwohl sie gerne in die Schule gehen, dass sie garantiert fit sind, wenn ich frage, ob sie lieber zuhause bleiben wollen, und sie sagen nein ;-)

Wenig hilfreich, aber
jetzt kommt ja das WE und da kann sie sich auf jeden Fall auskurieren.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleiben eure krank zu Hause

Antwort von Thymian am 04.03.2011, 8:16 Uhr

Bei uns hieß es früher: Zuhause bleibt man nur mit Fieber. Das finde ich zu streng. Aber oft ist es so, wenn man erst mal auf ist und etwas gegessen und getrunken hat, geht es einem schon nicht mehr so schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleiben eure krank zu Hause

Antwort von mozipan am 04.03.2011, 8:18 Uhr

Von den Aussagen des Kindes würde ich das nur bedingt abhängig machen.

In dem von dir beschriebenen Fall würde ich das Kind allerdings ohne Bedenken in die Schule schicken. Klar kann es sein, dass es im Tagesverlauf schlimmer wird, aber das weiß man nicht.

Klar zu Hause bleibt Kind bei mir wenn:

Fieber
sehr starker Husten
starke Schmerzen (Kopf/Glieder etc.)
starke Übelkeit mit und ohne Erbrechen (das sieht man dem Kind an)
Durchfall

Für alle anderen Fälle gilt die Fall zu Fall-Entscheidung. Ich tendiere meistens aber eher dazu das Kind zur Schule zu schicken als es zu Hause zu lassen. Ich kann ja auch nicht wegen jedem Wehwehchen zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleiben eure krank zu Hause

Antwort von Birgit67 am 04.03.2011, 8:22 Uhr

doch, meine bleiben nur zu Hause wenn sie Fieber haben. Zum Arzt gehe ich nur wenn sie über Ohrenschmerzen oder Halsschmerzen klagen und dabei der Hals auch rot ist - alles andere wird ganz normal zu Hause meist mit Hausmittel behandelt.

Ich merke es wenn mein Kind so schlapp ist dass es nicht zur Schule kann und dann bleibt es zu Hause - vor kurzem war Magen Darm angesagt bei Junior - 1 Tag durchgek..... , dann war es vorbei aber ich lies ihn trotzdem auch ohne Fieber 2 Tage noch zu Hause.

Wegen Schnupfen und Husten ohne Fieber bleiben sie nicht zu Hause.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleiben eure krank zu Hause

Antwort von dhana am 04.03.2011, 8:23 Uhr

Hallo,

in so einem Fall, sag ich meinen Kindern immer, das ich jederzeit bereit bin sie in der Schule abzuholen, wenn sie sich schlechter frühlen.

Wobei sie meist zwischen Freunden und Schule eh keine Lust haben abgeholt zu werden. Und wenn, dann sind sie wirklich krank.

Ansonsten bleiben sie Zuhause, wenn sie Fieber haben, während der Nacht Erbrochen haben oder wegen Kopfschmerzen ein Schmerzmittel brauchten, oder warum auch immer wegen Krankheit die halbe nacht nicht geschlafen haben - oder natürlich wenn etwas ansteckendes im Raum steht.
Wenn ein Kind also die halbe Nacht durchgehustet hätte, morgens gar nicht aus dem Bett kommt, ... und ich wie heute weiß, das wegen Fasching eh nicht wirklich Schule gemacht wird, dann lass ich mein Kind auch mal zuhause.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Fieber und/oder schlechtem Allgemeinzustand bleibt mein Kind zu Hause, bzw ...

Antwort von Alexa1978 am 04.03.2011, 9:11 Uhr

... natürlich auch bei hochgradig ansteckenden Krankheiten, die über eine leichte Erkältung hinausgehen.

Wenn ich mein Kind "kränkelnd" in die Schule schicke, dann nur mit der Option, dass ich ihn jederzeit abholen komme, sollte es schlimmer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleiben eure krank zu Hause

Antwort von berita am 04.03.2011, 9:14 Uhr

Wenn meine Tochter müde und schlapp ist und erhöhte Temperatur hat bzw. Fieber, dann bleibt sie zu Hause. Husten/Schnupfen allein sind dafür hier kein Grund. Und ja, wenn das Kind selbst gern zur Schule will, ist das für mich auch ein wichtiges Indiz dafür, dass es ihm offensichtlich nicht so schlecht geht, dass es zu Hause bleiben muss. Weitere sind z.B., dass es die Morgenroutine wie Waschen und Anziehen halbwegs fit durchläuft und dass es etwas frühstückt. Appetitlosigkeit und starke Müdigkeit sprechen eher dafür, dass es einen Schultag wohl nicht durchstehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleiben eure krank zu Hause

Antwort von anbeni am 04.03.2011, 9:30 Uhr

ich finde auch, daß du richtig entschieden hast und schließe mich den vorrednerinnen an. aber, ich hatte auch schon so momente, wo ich nicht richtig wußte, ob oder ob nicht..... deswegen mag ich solche wischiwaschi-symptome auch nicht, weil ich dann auch nie richtig weiß, was besser ist. aber, so ist es nun mal. und ein trost ist ja auf jeden fall, daß jetzt wochenende ist und bei vielen ja auch montag und dienstag frei ist (wegen fasching).

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage stellt sich bei meiner Tochter nicht...

Antwort von Pemmaus am 04.03.2011, 9:38 Uhr

sie wird grundsätzlich in den Ferien krank

Man kann wirklich drauf warten. Somit sind meine Urlaubstage dann meist auf für den A...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pemmaus

Antwort von Petra28 am 04.03.2011, 10:10 Uhr

Das war bei mir als Kind genauso. Im Nachhinein vermute ich, dass ich mir während der Schulzeit selber viel Druck gemacht habe, also unter Stress stand. Und dann wird man krank, wenn der Stress nachlässt. Muss natürlich bei Deiner Tochter nicht so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleiben eure krank zu Hause

Antwort von Millefleurs am 04.03.2011, 10:16 Uhr

Guten Morgen,

nun, ich richte mich da nach der Aussage meiner Tochter. Wenn diese sich zu krank fühlt um in die Schule zu gehen darf sie daheim bleiben - auch ohne sichbaren oder messbaren Zeichen. Und wenn meint in die Schule gehen zu müssen, dann soll sie auch gerne gehen.

Sie scheint da ein recht gutes Gespür für ihren Körper zu haben und weiß genau wann sie ruhiger machen muss. Ich muss aber auch gestehen, dass sie in den letzen 2 Jahren bis auf einen Schnupfen und diverse Prellungen keine Krankheiten hatte - mit denen sie aber in die Schule gegangen ist ( vom Schulsport hatte ich sie aber befreit) -, sich aber dann doch drei- oder viermal morgens malade gefühlt hatte und einfach wieder ins Bett gegangen ist.

Grüße
millefleurs

Grüße
milleflerus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleiben eure krank zu Hause

Antwort von Nathalie B. am 04.03.2011, 10:20 Uhr

Hallo Stefanie,

in so einem Fall ("nur" Bauchweh, "nur" starker Husten, "nur" Kopfschmerzen), schicke ich mein Kind in die Schule mit der Aussage: es soll mich anrufen lassen, falls es sich schlechter fühlt. In ca. 8-9 von 10 Fällen war es immer die richtige Entscheidung gewesen. Der Spuck war nach der ersten Stunde vorbei.

Nur wenn Fieber (ab 37,8-38,0 morgens, im Ohr gemessen) dazu kommt, lasse ich es sofort zu Hause und wir gehen später zum Arzt.

Es sei denn, es sieht schon schlecht aus (wenn mein Sohn eine Art Glasige Auge bekommt, bleibt er automatisch zu Hause, auch ohne Fieber). Jede kennt so einen Ausdruck von seinem Kind bei Krankheit.

Bei 36,8 wie bei Euch würde ich mein Kind schicken. (nur weiß ich nicht wie unterschiedlich die Armmessung zur Ohrmessung ist)

VG
und gute Erholung übers Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Urlaubstage kannst Du Dir gutschreiben lassen...

Antwort von Millefleurs am 04.03.2011, 10:23 Uhr

Jeder Elternteil darf für die Betreuung ihres kranken Kindes zehn Arbeitstage im Jahr frei nehmen - so ist der gesetzliche Anspruch definiert. Alleinerziehende haben Anspruch auf die Gesamtzahl, das heißt 20 Tage.
Bei zwei Kindern verdoppelt sich die Anzahl der Krankheitstage. Bei mehr als zwei Kindern gibt es dann allerdings eine Obergrenze: Diese liegt bei 25 Tagen pro Elternteil und 50 Tagen bei Alleinerziehenden.

Wenn Du diesen gesetzlichen Anspruch in Deinem Urlaub benötigst, so kannst Du mit ärztlichem Attest des Kinderarztes Deine Urlaubstage beim Arbeitgeber wieder einfordern. ( Selbes Prozedere wie bei eigener Erkrankung im Urlaub)

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Voraussetzungen

Antwort von Millefleurs am 04.03.2011, 10:28 Uhr

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Väter und Mütter dürfen bei ihrem kranken Kind bleiben, wenn:

* das Kind jünger als zwölf Jahre ist
* der Arzt ein Attest ausgestellt hat
* die Betreuung und Pflege des Kindes aus ärztlicher Sicht erforderlich ist
* sowohl der entsprechende Elternteil als auch das Kind gesetzlich versichert sind
* keine anderen im Haushalt lebenden Personen, etwas Großeltern oder ein Au-Pair-Mädchen, das Kind betreuen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja schon... aber das würde mein Chef nicht mitmachen :-(

Antwort von Pemmaus am 04.03.2011, 10:29 Uhr

Habe bis jetzt einen, einzigen Tag in fast 10 Jahren "Kind-krank" gemacht und dennoch böse Worte und Androhungen bekommen.

Aber da mein Mann vor einem Jahr ein Pflegefall geworden ist, habe ich jetzt niemanden mehr, der meine Tochter betreut, wenn sie krank ist.

Wie ist das eigentlich... ich bin ja trotzdem nicht allein erziehend. Sollte meine Tochter - was ich nicht hoffe - trotzdem mal länger als 10 Arbeitstage krank sein, kann ich dann die anderen 10 Tage auch beanspruchen wie ein Alleinerziehender?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja schon... aber das würde mein Chef nicht mitmachen :-(

Antwort von Millefleurs am 04.03.2011, 10:51 Uhr

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Frag doch mal im Expertenforum unter 'Recht' nach.

Hier kannst Du auch anfragen, wie Du Deinen gesetzlichen Anspruch umsetzen kannst.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleiben eure krank zu Hause

Antwort von claudiH am 04.03.2011, 11:40 Uhr

auch bei uns bleiben die kinder mit fieber zu hause. letztlich wieder magen-darm-virus. da bleiben sie auch mal erst der schule fern, nach einer schlechten nacht. bei bauchweh (ohne ersichtlichen magen-darm-infekt) schicke ich sie schon. die option nach hause zu gehen ist ja jederzeit geggeben.
deine temperaturangabe für eine 9-jährige (auch unter dem arm gemessen) finde ich jetzt nicht dramatisch.
und husten ohne fieber (es sei denn das geht schon richtung keuchhusten) ist für mich auch kein grund.
zum glück sind meine kinder sehr robust, und hatten außer magen-darm schon lange nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich schon....

Antwort von Nathalie B. am 04.03.2011, 14:57 Uhr

.... meine Krankenkasse hat mir erklärt, dass jeder Elternteil je 10 Tage im Jahr für die Betreuung seines kranken Kindes in ANspruch nehmen. Sollte ein Elternteil dies beruflich nicht können, kann man es auf die andere Person übertragen.
Ich schätze, es wird in Eurem fall auch so sein.

VG
und viel Kraft auch für die Betreeung Deines Mannes.

Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur bei fieber oder erbrechen oder starken schmerzen

Antwort von mams am 04.03.2011, 15:17 Uhr

sonst schicke ich los. morgendliches unwohlsein ohne konkrete anzeichen löst sich meistens nach verlassen des hauses in luft auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleiben eure krank zu Hause

Antwort von RR am 04.03.2011, 15:18 Uhr

Hallo

nur wegen Husten/Schnupfen ohne Fieber würde ich meinen Sohn nicht daheim lassen. Wenn er stark hustet u. es bessert sich nicht im Laufe des VM gehe ich nach Schulschluss mit ihm zum KA zum Abhören lassen etc.

Daheim bleibt mein Sohn nur bei akutem Magen-Darm o. so ansteckende Sachen wie Windpocken o. bei Fieber natürlich.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fieber, Spucken oder offensichtlicher matter Blässe

Antwort von Tinai am 04.03.2011, 15:41 Uhr

ansonsten ab in die Schule, sonst müsste ich sie von Oktober bis Mai zu Hause behalten (wegen jeder Laufnase)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber, Spucken oder offensichtlicher matter Blässe

Antwort von Sakra am 04.03.2011, 16:34 Uhr

wenn er beim wecken schon käseweiss und knatschig ist, dann weiss ich, den tag braucht er. er ist sonst beim aufstehen ein absoluter sonnenschein.
das kommt aber sehr selten vor, viell. 2-3 mal im jahr.
fieber bekommt er wenn dann auch pünktlich freitags bis sonntags.
aber mit ner laufnase und leichtem husten geht er auch in die schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausschließlich bei Fieber....

Antwort von leonilara am 04.03.2011, 20:51 Uhr

oder bei offensichtlichen Erkrankungen wie z.B. Erbrechen, Ausschlag o.ä.
Aber auch erst nachdem mein Töchterchen (jetzt 9, 3. Klasse) gut simuliert hat. Morgens *Mama, mir geht`s ja sooooo schlecht*, 1 Stunde später aber fit wie ein Turnschuh ist. Das kam nun 3-4 mal vor. Und immer nur dann, wenn sie keine Lust auf etwas geplantes hat (Förderunterricht, neue angekündigte Schritte in Mathe (sie hat Dyskalkulie). Wie gesagt, es ist keine Lust und nicht irgendwie Angst o.ä.
Sollte es ihr doch nicht allzu gut gehen, kann sie ja jederzeit aus der Schule zu Hause anrufen, sodass sie abgeholt werden kann. Aber auch da simuliert sie sehr selten mal Bauchweh oder hat nach einer Impfung gaaaanz arge Schmerzen im Arm;-)
Mit meinem Sohn (7, 1. Klasse Förder) gibt es da noch keine Probleme. Er geht sooo gern in die Schule und man merkt ihm auch nicht immer Fieber an. Erst ab 39° ist er wirklich krank...wobei ich ihn selbstverständlich zu Hause lassen würde, würde ich Fieber feststellen. Er kann aber auch nicht gut simulieren;-) Dem sieht man wirklich das Kranksein an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleiben eure krank zu Hause

Antwort von lastsnowflake am 04.03.2011, 23:22 Uhr

Wenn sie krank sind, bleiben sie zuhause. Da fällt für mich auch starker bellender Husten drunter. Oder STARKER Schnupfen, d. h. Nase total zu, meist rot vom ewigen schneuzen und meist kommt bei meinen dann Kopfschmerz dazu.
Bei Fieber sowieso, versteht sich. Dann alles was ansteckend ist, ist klar.
Denn wenn ich etwas absolut dick habe: Kinder die mit ansteckenden Krankheiten in die Schule geschickt werden und den Rest infizieren. Das gibts bei uns leider häufig. Die Lehrerin meiner kleinen meinte letztens, daß es immer wieder Kinder gibt, die sie am Vortag heimschicken musste weil es ihnen elend ging. Am nächsten Tag kommen die aber dann zur Schule und sind immer noch krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleiben eure krank zu Hause

Antwort von MrsNapi am 05.03.2011, 18:47 Uhr

Meine Töchter gehen auch immer in die Schule trotz Husten und Schnupfen, denn sonst hätten sie ja alle 2 Wochen fehlen müssen.
Da sind sie auch selber eigen drin. Und ich muss auch sagen, dass sie wirklich sagen, wenn es wirklich nicht geht.
Und wenn ich selber sehe, das wird nichts, dann lasse ich sie auch zu Hause...

LG MrsNapi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Im Krankheitsfall: Testherausgabe

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie es bei Euch ist. Meine Tochter hat leider die Influenza erwischt und ist seit Dienstag letzter Woche krank und so wie es derzeit aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, dass sie nächste Woche wieder in die Schule kann ...

von charty 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Wie ist denn das, wenn alle Lehrer krank sind?

Heute sprach ich mit einer Lehrerin von Temis Schule (Grundschule). Sie sagte, daß ihres Wissens die Schule geschlossen wird, wenn noch eine einzige Lehrkraft mehr ausfällt. Derzeit sind schon die Hälfte der "regulären" Lehrer krank (mal die Reli- und WTG-Lehrer nicht ...

von +emfut+ 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

schon wieder krank, dank anderer eltern... frustposting

ich muss mir jetzt mal was von der seele schreiben, weil es mich total nervt... mein sohn ist in der ersten klasse, seit august. seitdem ist er ständig krank, kaum zwei wochen in der schule , wieder ne woche zu hause... und warum??? weil andere eltern meinen sie müssten ihre ...

von i_nes 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Müßen Hausaufgaben bei Krankheit gemacht/ nachgeholt werden?

Meine Tochter ist schon seit Montag krank (mit ärztlichem Atest bis einschl. heute, aber morgen werde ich sie auch noch zu Hause lassen). Sie hat einen Magen-Darm-Infekt und liegt wirklich flach. Sie schläft den ganzen Tag, ist kaum ansprechbar, mag nichtmals ...

von liha 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Schulbesuch - ab wann nach Krankenhausaufenthalt?

Hallo, wie würdet ihr entscheiden? Meine Tochter erkrankte Dienstag an Noroviren. Ganz schlimm, nix blieb drin. Donnerstag musste sie wegen extremen Wassermangels ins Krankenhaus an den Tropf. An dem blieb sie auch bis heute morgen. Heute mittag konnten wir sie endlich ...

von Turtle77 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Hallo, unser Kleiner ist zur Zeit krank. Er hat fast 40° Fieber (morgens ist es weniger - 37,8 - 38,1 - gleich nach dem aufstehen-im Laufe des Tages steigt es dann aber wieder). Es geht ihm echt nicht gut. Normalerweise muß er seine Hausaufgabe immer machen. Er war schon ...

von Ylenja 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Hallo, unser Kleiner ist zur Zeit krank. Er hat fast 40° Fieber (morgens ist es weniger - 37,8 - 38,1 - gleich nach dem aufstehen-im Laufe des Tages steigt es dann aber wieder). Es geht ihm echt nicht gut. Normalerweise muß er seine Hausaufgabe immer machen. Er war schon ...

von Ylenja 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Hallo, unser Kleiner ist zur Zeit krank. Er hat fast 40° Fieber (morgens ist es weniger - 37,8 - 38,1 - gleich nach dem aufstehen-im Laufe des Tages steigt es dann aber wieder). Es geht ihm echt nicht gut. Normalerweise muß er seine Hausaufgabe immer machen. Er war schon ...

von Ylenja 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Mein Sohnemann ist verzweifelt weil Klassenlehrerin krank ist

Hallo, ich hab ja berichtet dass mein Sohn die Klasse gewechselt hat wg. starker Probleme. Ist ja jetzt ein ADS-Kindi mit Hochbegabung. Die Klassenlehrerin ist seit 2 Wochen wegen einer Knie-OP im Krankenhaus und jetzt kommt er nach Hause und weint nur noch weil 2 Wochen ...

von meinereiner 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Lehrerin immer noch krank...

Die Klassenlehrerin meines Sohnes ist immer noch krank. Jetzt schon seit den Faschingsferien.... Sie haben auch immer noch keine feste Ersatzlehrerin. Täglich kommt jemand anderes. Es gibt keine festen Ansprechpartner für die Kinder oder ...

von wickiemama 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.