Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 28.02.2007, 7:27 Uhr

warum ist Schulrucksack so schlecht?

Hallo!

Wollte mich mal erkundigen warum ein Schulrucksack jetzt soooo viel schlechter als ein Ranzen sein soll für den Rücken? Ich mein wenn man einen gut gepolsterten, ev. sogar mit Beckengurt, nimmt, was soll daran schlecht sein?
Der Rucksack ist mit Sicherheit um einiges leichter als der doch sehr schwere Ranzen, d.h. Lisa hätte fast 1kg weniger zu schleppen. Und das richtige Einordnen (schwere Bücher am Rücken) kann sie sicher lernen.

Bitte um Info!

lg max

 
14 Antworten:

Re: warum ist Schulrucksack so schlecht?

Antwort von Birgit67 am 28.02.2007, 9:26 Uhr

die normalen Schulranzen sind Ergonomisch geformt, d.h. das Rückenteil ist so geformt, dass es den Rücken so weit wie möglich entlastet und auch die Schultern. Das nächste ist, dass bei den normalen Rucksäcken oft die Schultergurte so weit auseinander sind für 1. Klässler, dass sie von den Schultern rutschen, dass kann bei den neuen "richtigen" Schulranzen nicht passieren. Ich habe für beider meiner Kinder den Scout Maxi, der ist optimal von der Grösser und der Einteilung und sitzt auch bei schmalen Kindern gut auf dem Rücken.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber z.b.

Antwort von max am 28.02.2007, 9:32 Uhr

heute hatte Lisas Schulranzen ein geschätztes Gewicht von mind. 5kg (er war mörderschwer), da wäre 1 kg weniger doch auf jeden Fall besser oder?

Und viele Rucksäcke sind auch ergonomisch geformt mittlerweile.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es macht einen Unterschied ...

Antwort von Trini am 28.02.2007, 9:41 Uhr

ob man von einem normalen Cityrucksack ausgeht, der überall wabbelig ist(Meinen nimmt mein Großer z.Zt. zum Judo.) oder von einem wirklichen Schulrucksack von McNeill (Take it easy) oder 4 You oder gar von einem richtigen Wanderrucksack.

Der Take it easy meines Großen (für das Gymnasium) hat fast den gleichen Rücken wie sein Ergolight.

Die Träger muß man immer richtig einstellen. Wenn ich sehe, wo auch bei Kleinen manchmal der Ranzen hängt, wird mir schlecht.

Bei Wanderrucksäcken, die sehr gut sitzen und sogar noch Brust- und Bauchgurte haben, sehe ich das Problem beim Packen. Die runde Form oben überleben Hefte, Ordner und Bücher nicht wirklich lange.

Die wirklichen SCHULrucksäcke sind oben rechteckig und haben auch keinen Reißverschluß, der die Ecken der Bücher frißt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von max am 28.02.2007, 9:58 Uhr

und wie lang ist so ein 4 You o.ä. aktuell? Ab wann muss es dann z.b. Eastpak sein also so richtige Rucksäcke?

Das einzige Problem bei Lisa sähe ich darin dass sie zu klein und schmal für so einen 4you wäre die schauen so breit aus.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung (Sohni ist ja grade erst 10), aber...

Antwort von Trini am 28.02.2007, 10:03 Uhr

Hosen oder noch besser (weil teurer) Schuhe kaufe ich jetzt auch noch nicht in Herrengrößen, nur weil er mal erwachsen wird.

Das Ding muß JETZT sitzen und die Materialien schonen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist Schulrucksack so schlecht?

Antwort von HeidiRahm am 28.02.2007, 10:08 Uhr

Ich finde Schulrucksäcke nicht schlecht im Gegenteil.

Laura hatte einen Scout, sehr eng innen, es passt nicht wirklich viel rein.

Es gab nur Eselsohren an den Heften und Büchern.

Jetzt hat sie einen 4You Schulrucksack und ist glücklich damit.

Durch die vielen Fächer ist Ordnung halten echt leicht und Eselsohren gibt es keine mehr. Zumal der Rucksack mit den Reissverschlüssen sich weiter öffnen läßt, als der Ranzen mit der schmalen Öffnung oben.

Der Rucksack ist auch gepolstert, hat verstellbare Träger usw. Ich finde da keinen Grund ihn nicht zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und breiter wie ein Ranzen sind sie auch nicht .T.

Antwort von heidiRahm am 28.02.2007, 10:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7. Klasse

Antwort von like am 28.02.2007, 10:10 Uhr

Mein Großer (Kl. 7) findet jetzt seinen 4-eckigen Schulrucksack uncool. Wir kämpfen gerade um einen Kompromiss. Auf alle Fälle soll er jetzt anscheinend wie ein normaler Rucksack aussehen. Er hat sich jetzt einen billigen Tschibo-Rucksack von mir unter die Nägel gerissen, aber der hat halt gar keine Stütze im Rücken. Ich such jetzt grad was Besseres..... es bleibt schwierig. Aber in Klasse 2 lohnt sich auf alle Fälle noch ein ergonomischer Ranzen oder Schulrucksack. Die 4you sind doch nicht schlecht, oder? So einen kriegt mein Mittlerer zu Klasse 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist Schulrucksack so schlecht?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 28.02.2007, 12:07 Uhr

Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und Temis nagelneuen Scout mit Fumis 4you verglichen.

Mir kann keiner sagen, daß der 4you vergleichbar rückenfreundlich ist, Der SWcout hat einen relativ festen Rücken, der genau der S-Form der Wirbelsäule folgt, der 4you hat einen unverstärkten und daher "lappigen" Rücken, durch den man jede Buchecke durchfühlt. Weiter auf geht es auch nicht, der Scout hat eine Klappe, die sich komplett zurückbiegen läßt. Daher ist er auch regensicherer, beim 4you kommt das Wasser durch die unzureichend verdeckten Reißverschlüsse. Die Reißverschlüsse werden sowieso gerne offen gelassen, weil es schlicht und ergreifend zu viele sind. Das Organizer-Fach unter der vorderen Klappe des 4you wird so gut wie gar nicht genutzt, weil die beiden Verschlüsse blöd und kompliziert sind. Und er ist definitv breiter als der Scout, vor allem sind die Träger weiter auseinander. Dazu kommt die unzureichende "Beleuchtung", der 4you hat ja kaum reflektierende Flächen.

Für Fumi ist er okay, sie hat ihn sich sehr gewünscht und ist ja auch schon 163 cm groß und geht in die 5. Klasse. Aber ich wäre überhaupt nicht traurig gewesen, wenn sie den Scout noch länger getragen hätte - auch aus Kostengründen, die aktuelle 4you-Kollektion kostet um die 80,- Euro. Und Fumi war es wichtig, einen Rucksack aus der aktuellen Kollektion zu bekommen, da wird schon drauf geachtet.

Der Scout wiegt leer auch nicht ein Kilo mehr als der 4you. Der Scout wiegt ja nur 1,3 kg (weiß ich so genau, weil der Zettel noch dranhängt), und der 4you mit dem ganzen Metall dran (Reißverschlüsse, Steckverschlüsse) wiegt sicher mehr als 300 Gramm. Ich habe keine Waage, die das so genau wiegt, aber ich schätze, daß die sich nicht viel nehmen vom Gewicht her.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegen Eselohren helfen aber auch

Antwort von TineS am 28.02.2007, 14:39 Uhr

Büchermappen. Sorry für mich its das ein schlechtes Argument. Meiner hat auch nen Scout und seine Hefte kommen in so eine Büchermappe rein. Eselsohren kriegen die nur, wenn er beim schreiben nicht aufpaßt.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Dinger sind aber nun schon wieder ziemlich schwer.

Antwort von Trini am 28.02.2007, 15:03 Uhr

Und es ging um die Eselsohren, die ein normaler runder Rucksack macht.
Über einer festen Büchermappe geht der wahrscheinlich gar nicht mehr zu.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist Schulrucksack so schlecht?

Antwort von lucy&timon am 28.02.2007, 15:17 Uhr

DAS HAST DU SCHÖÖÖN GEMACHT!! DANKE!!


Der For you kommt eh nicht in Frage... Der gefällt uns allen nicht..
So groß ist Deine Tochter? Boah... Wie alt ist sie genau? Gruß lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke, Du hast Recht

Antwort von Birgid am 01.03.2007, 10:36 Uhr

Dein bestes Argument ist dir Rückenfreundlichkeit.
Und der Gewichtsvergleich stimmt in etwa.
Dazu kommt für mich aber auch die Preisfrage.
Annina wollte ursprünglich einen sehr verspielten Schulranzen (die Elfen von Scout), hat sich nach meinem Argument, sie müsse diesen Ranzen für die ganze Grundschule behalten dann für ein anderes Modell entschieden (McNeill pink mit Strassherz).
Damit muss sie jetzt allerdings auch die ganze Grundschulzeit leben.
Anschließend kann sie sich dann einen Rucksack aussuchen, wenn sie möchte.
Übrigens auf www.schulranzen.com kann man auch die Gewichte nachlesen:
ForYou wiegen 1300g - 200g mehr als Anninas Ranzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist Schulrucksack so schlecht?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 01.03.2007, 12:28 Uhr

Sie ist 10. Frag mich nicht, wo die hinwächst *grins*.

Für Fumi mußte es ein 4you sein, diese anderen waren ihr zu "jungshaft" (fang nicht an, mit mir zu diskutieren, ich verstehe es auch nicht). Aber es ist ein relativ neutraler in blau mit farbigen Mandalas drauf. Darauf habe ich bestanden, weil der rosa Scout mit Herzchen und Röschen schon in der 4. Klasse "zu babyhaft" war. Trotzdem habe ich darauf bestanden, daß sie den bis zum Ende der 4. Klasse benutzt. Es war von Anfang an ausgemacht, daß der mindestens die Grundschulzeit durch benutzt wird und es zwischendurch keinen neuen gibt.

Bei abovo gibt es derzeit eine originalgetreue Kopie des Ur-Scout von 1975 (!!!) für 75,- Euro (!!!!!!). Sehr ergonomisch war der damals nicht. Was hat den damals eigentlich besser gemacht als den guten, alten Lederschulranzen, den ich auch noch hatte? Ich habe gestern mit meinen Kindern "Die Kinder von Uhlenbusch" angesehen, da hatten die auch fast alle diese Lederranzen, ich finde die immer noch klasse, Fumi fand die "oberdoof".

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.