Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 02.02.2011, 21:09 Uhr

Was soll ich davon halten? sorry sehr lang :o/

Hallo :o)

Meine Tochter (9) hat seit Ende der 1. Klasse Probleme mit einem Mädchen aus ihrer Klasse, bzw. seit das Mädchen nach den Herbstferien in die Klasse zurückgestuft wurde.

Inzwischen sind sie in der 3. Klasse und es gab immer Probleme zwischen den 2 Mädels. Seit letztem Schj. sage ich unserer sie soll V. aus dem Weg gehen. Und trotzdem wird sie immer wieder getreten, gehauen und bekommt Sachen kaputt gemacht.

Die Lehrerin hat immer wieder versucht die Zwei zusammen zu bringen und hat sie bis Anfang des Schuljahres auch immer an einen Gruppentisch gesetzt. wir haben sie dann gebeten sie nicht mehr zusammen zusetzten und seit dem war es auch etwas ruhiger zwischen A. und V.

Seit den Weihnachtsferien kommt es aber wieder öfters zu Attacken gegen unsere Tochter. Wo Klassenkamaraden auch immer wieder bestätigen das es ohne Grund war. Da sagte die Lehrerin auch zum erstenmal A. solle V. aus dem Weg gehen.

Heute kam unsere Tochter nach Hause und erzählte mir sie haben jetzt einen Plan, wer in welcher Pause mit V. spielen soll. Und unsere soll jeden Tag mit 3 ihrer Freundinnen in der 3. Pause mit ihr spielen. A. sagte ihrer Lehrerin sofort das sie von mir aus nicht mehr mit V. spielen darf. Sie soll trotzdem, wenigstens bis es Streit gibt. Dann könne sie ja gehen. Das hatte dann heute direkt zur Folge das A. alleine gespielt hat, weil ihre Freundinnen ja mit V. spielen mussten.

Sehe ich das jetzt zu eng, wenn ich das absolut nicht in Ordnung finde und mit der Lehrerin mal darüber reden möchte?

Achja, V. eckt nicht nur mit unsere Tochter an, sondern mit fast der ganzen Klasse und auch mit ihren Lehrerinnen.

Lg Mel

 
9 Antworten:

Re: Was soll ich davon halten? sorry sehr lang :o/

Antwort von Suki am 02.02.2011, 21:33 Uhr

ich halte von solchen maßnahmen gar nichts.
hast du dir das mädel mal zur brust genommen? direkt mit den eltern gesprochen? oder gings das immer nur über die schule?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich das richtig?

Antwort von Jana2 am 03.02.2011, 0:26 Uhr

Die Lehrerin macht einen Plan, wer wann mit dem Mädel zu spielen hat, damit es nicht stört!?

Ja, gehts noch?!
Pause ist zur Erholung da, wer mit wem spielt, entscheiden ja wohl noch die Spielenden, hm.

Mir fehlen glatt die Worte! Das Mädel wird quasi noch belohnt..... ne, Du.

Hinsetzen, alle zusammen, Situationen klären, wenn sie auftreten.
Und nicht einen Plan machen, damit sie nicht streiten.
damit wird das Mädel in die Rolle "Störenfried" gedrängt und die andern Kinder zu Aufpassern verdonnert. Das Verhältnis stimmt doch gar nicht mehr!

Und auch hier frage ich mich wieder, warum es so weit kommen muss....

LG jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich davon halten? sorry sehr lang :o/

Antwort von AllesOK am 03.02.2011, 8:59 Uhr

Habt Ihr die Hintergründe schon mal beleuchtet, warum das Mädchen so ist? (Elternhaus, vielleicht auch wegen Zurückstufung gehänselt etc.)

Ansonsten finde ich den Plan auch etwas daneben, das müssten die Mädchen selbst bestimmen.

Die Lehrerin wollte wahrscheinlich das Miteinander der Mädchen verstärken, aber das geht ja in dem Fall in die Hose.

Ich würde dabei bleiben, dass Deine Tochter nicht mit dem Mädchen spielen soll, kann, darf. Diese Attacken muss sie nicht aushalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde egal welche hintérgründe dies verhalten hat

Antwort von Zwillingsmama04 am 03.02.2011, 9:10 Uhr

man kann sich nicht immer drauf ausruhen das vielleicht das elternhaus dran schuld ist.

den plan finde ich völlig daneben. sie ärgert udn wird am ende noch dafür belohnt.

ich würde zu einem gespräch laden und zwar mein kind, die familie des anderen kindes und lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde egal welche hintérgründe dies verhalten hat

Antwort von bea+Michelle am 03.02.2011, 10:47 Uhr

michelle hatte lange zeit ein problem mit einem klassenkameraden, der sie gehauen, getreten usw. hat. habe darauf hin mit der lehrerin gesprochen, sie wollte sich mit den beiden zusammensetzen, hat sie auch(in der großen pause), die kinder haben sich dann wieder "vertragen" (lt Michelle nur, damit sie endlich zur Pause konnten). dann ging es ein paar tage gut und irgendwann trietzte er sie wieder und wieder das zusammensetzen.. , ein paar wochen später ging das theater schon wieder los. da platzte mir echt der kragen, ich habe mit dem jungen selber geprochen. interessierte ihn überhaupt nicht. dann habe ich bei der mutter angerufen und die sagte mir, das sie selber nicht mit dem kind zurecht kommt (der ist 9)und ständig mit dem jugenamt in Kontakt steht. und das ist in der schule auch bekannt, aber es wird nicht wirklich was unternommen(er hats nicht nur auf meine abgesehen), sondern dann heißt es die und die hat ja auch mitgemacht

Momentan geht es, jedenfalls hat michelle nichts mehr erzählt. und falls wieder was sein sollte, werde ich mit der lehrerin nicht mehr sprechen, sondern gleich zur Direktorin gehen.


Diesen plan bei euch, wer mit dem mädchen zu spielen hat, geht garnicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich davon halten? sorry sehr lang :o/

Antwort von IngeA am 03.02.2011, 10:54 Uhr

Hallo,

meine Freundin hat einen Sohn in der 3. Klasse. In der Klasse ist auch ein extrem auffälliges Kind. Ärgern, schlagen, treten etc. waren an der Tagesordnung. Die Klasse bekam dann Hilfe vom MSD. Anweisung an die Kinder (und das wird wirklich konsequent durchgezogen): Wenn sein Verhalten o.K. ist, sollen sie ihn freudig aufnehmen, wenn er sich daneben benimmt umdrehen und links liegen lassen und zwar sofort. Das Verhalten des auffälligen Kindes hat sich innerhalb weniger Wochen unheimlich verbessert.

Insgesamt finde ich es nicht schlecht, wenn die Kinder an der Integration des Mädchens beteiligt werden, aber die Kinder in die Pflicht nehmen ohne ihnen Hilfen zu geben finde ich nicht i.O. Ich würde mich da mit der Lehrerin nochmal zusammen setzen, wie ihr Plan genau aussieht und wie die anderen Kinder angeleitet und begleitet werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch...

Antwort von bigwusch am 03.02.2011, 16:11 Uhr

Hallo :o)

Ich fand es ja auch eine zeitlang ok, dass die Lehrerin versucht hat das Mädchen zu "Intigrieren" aber es geht mir immer mehr zu lasten meiner Tochter und den anderen Kindern und die Eltern interessiert es überhaupt nicht. Sie kam in ihrer vorherigen Klasse schon nicht klar und laut Mutter , war das alles die Schuld der Lehrer und Klassenkameraden.

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen mit der Lehrerin nochmal zureden. Einerseits möchte ich mir die ganze Situation und den Plan nochmal aus ihrer Sicht anhören, aber ich werde auch noch mal betonen das ich es nicht will das meine Tochter gezwungen wird mit V. zu spielen.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde egal welche hintérgründe dies verhalten hat

Antwort von disi am 03.02.2011, 18:35 Uhr

hallo,

ich finde auch, das kann doch nicht die Lehrerin ausmachen wann wer mit wen spielt. So etwas hatten wir am Anfang auch. Meine Tochter wurde am Tisch geohrfeigt. Ich hatte abgewartet und wollte mich nicht gleich einmischen. ALs die Lehrerin dann sagte sie müssen sich vertragen, habe ich zu meiner Tochter gesagt, wenn DU da nicht sitzten möchtest, besteh darauf umgesetzt zu werden.
Das hat sie getan und seit dem ist Ruhe im Karton.
Fern halten tat sie sich dann auch immer von ihr weil sie gemerkt hat, dass es nicht bringt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von keks2010 am 03.02.2011, 20:24 Uhr

wer mit wem spielt.... wo sind wir denn?? wenn deine tochter regelmäßig fertig gemacht wird und dieses mädchen so gestört ist, dann muss es nach mehrmaligem abmahnen eben die schule verlassen.warum müssen solche rüpel immer mitgeschleppt werden? ab zum psychater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.