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Geschrieben von Reni+Lena am 02.12.2009, 13:07 Uhr

Was tun? Unterricht zu anspruchslos...

So, mal ein komisches Problem...
meine Tochter geht ja in die 4.Klasse, bayern, macht nichts für die Schule, schreibt aber trotzdem durch die bank 1 er und 2 er.
Eigentlich sollte ich mich darüber freuen, aber wenn ich die Proben so anschaue, dann kommen mir die echt sehr ..naja...einfach vor.
Natürlich ist es der Stoff der 4ten Klasse, aber man kann den Stoff leichter und schwerer abfragen..naja...
Hausaufgaben sind innerhalb einer halben Stunde hingeklatscht...fertig!

gestern hatte ich nun Elternstammtisch und die anderen Mütter haben den gleichen Eindruck. Zudem sind noch einige Mütter da, deren Kinder die letzten Jahre diese lehrerin hatten, jetzt auf eine weiterführende Schule gehen und nur noch taumeln und absaufen.
Es ist einfach bei dieser echt lieben und netten frau eine Real oder Gymn Empfehlung zu bekommen, aber das Niveau ist einfach sehr niedrig.

So....was kann ich denn als Mutter jetzt tun, um meine liebe, aber stinkfaule Tochter ein wenig zu fördern.
Wenn ich ihr zusätzlich zu den Huasis noch etwas schwerere Aufgaben gebe, dann zeigt die mir nen Vogel.....verständlicherweise...

Ich kann ja auch schlecht zu der lehrerin hingehen und sagen, dass ihr Unterricht zu lasch und anspruchslos ist...

Ich weiß sicher, dass meine tochter auch mit schwereren Aufgaben noch eine gute Schülerin wäre, aber wie bringe ich sie dazu, ein wenig anspruchsvollere Sachen zu üben?

Lg Reni

 
22 Antworten:

Re: Was tun? Unterricht zu anspruchslos...

Antwort von Millefleurs am 02.12.2009, 13:32 Uhr

Hallo Reni,

wäre es eine Option, dass Deine Tochter eine Fremdsprache lernt? Dies könnte eine gute Vorbereitung auf die weiterführende Schule sein, da sie dadurch etwas mehr gefordert sein wird, und sich auch neue Lernstrategien aneignen muss.

Allerdings sollte es keine Fremdsprache sein, welche sie in der weiterführenden Schule lernen wird.

Gruß
millefleurs

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Hier gleiches Problem

Antwort von like am 02.12.2009, 15:27 Uhr

Ich besteh aber schon drauf, dass sie ab und zu Schwierigeres mit mir zu Hause übt. Und Englisch machen wir hier zu Hause auch oft ( englische Bücher vorlesen etc.)
Ich hab ja schon zwei auf dem Gym und weiß daher, dass vieles da nochmal wiederholt wird, um alle Kinder auf den gleichen Stand zu bringen.
Aber schade finde ich es auch immer, dass aus diesen Grundschuljahren bei meiner Tochter so wenig gemacht wird ( die Söhne hatten jeweils ziemlich fordernde Lehrer und sehr viel gelernt....)

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Re: Was tun? Unterricht zu anspruchslos...

Antwort von Tathogo am 02.12.2009, 15:29 Uhr

Das geht mit mit meinen Kindern(6. Klasse und 4. Klasse) seit der ersten Klasse so-bisher gabs deshalb noch nie Probleme.

Sie geniessen es beide so"easy" durch die Schulzeit zu kommen und wissen es sehr zu schätzen dass sie nicht wie einige ihrer Freunde ständig üben und büffeln müssen.

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Re: Hier gleiches Problem

Antwort von yl2 am 02.12.2009, 15:33 Uhr

ohja, hier auch!
hab gerade eben auch einen ähnlichen beitrag geschrieben!

leider kann ich dir auch keinen tipp geben, wie man ein "normal"-fleißiges kind dazu anregen kann, einfach mal "mehr" zu machen, wenn es aus der schule immer heißt: das brauch sie nicht, sie sollen viel spielen!`*nerv*
natürlich sollen sie spielen, aber meine tochter (gut, ist erst 2. klasse), braucht höchstens 30 min. (das ist schon seeehr reichlich gerechnet) für ihre gesamten hausaufgaben!
mein sohn hat in der 2. klasse schon wochenarbeitspläne bearbeitet und viel stationsarbeit gemacht, wo es pflichtaufgaben und zusatzaufgaben gab...je nach schnelligkeit konnten die superüberflieger eben extra-punkte sammeln und waren sinnvoll beschäftigt und die anderen haben dann als richtwert: 20 min. hausaufgaben in dem jeweiligen ordner aufbekommen! jeder hat dann eben soviel geschafft, wie er konnte!!

vielleicht ist das mit der fremdsprache éine gute idee! oder aber du googelst einfach mal (hamsterkiste.de ist auch eine tolle seite) und druckst ihr bisschen was aus, bindest ihr das nett mit bindfaden zu einer art buch und immer wenn ihr mal langweilig ist, kann sie darin bisschen was tun...
kommt sicher auch auf das kind drauf an! aber ein versuch wär es ja wert ;-)

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@tathogo

Antwort von yl2 am 02.12.2009, 15:37 Uhr

naja, "easy" durch die schulzeit zu kommen, weil man eben alles kann und es einem leicht fällt, ist ja die eine sache! sowas ist natürlich toll!
wenn aber der unterricht zu anspruchslos ist , kann ich schon verstehen, wenn man sich als mutter sorgen macht, dass das kind dann mit seiner "gemütlichen" einstellung irgendwann gehörig auf die nase fliegt, weil das, was man an grundlagen gelernt hat, eben nicht ausreicht...

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Re: @tathogo

Antwort von Tathogo am 02.12.2009, 16:03 Uhr

Reni schreibt ja dass sie sicher ist das ihre Tochter auch anspruchsvolleren Stoff bewältigen könnte...das ist bei meinen Kindern mit Sicherheit auch so.

Sollten mal Zeiten kommen wo sie mit dem Stoff Probleme haben dann werden sie sicher auch was tun-sie sind nämlich auch ehrgeizig;-)

Aber so lang sie den "normalen"(bzw teilweise schon den Schulstoff der nä Klasse) so "easy" bewältigen ist alles gut;-)

Warum also jetzt mit anspruchsvollerem (Schul!!)Stoff "quälen"??

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Tathogo

Antwort von Reni+Lena am 02.12.2009, 16:10 Uhr

ich glaube nicht, dass es nur an meiner Tochter liegt. Klar, sie ist nicht dumm und lernt sehr leicht, aber gerade in Mathe ist der Unterricht bzw die proben viel zu anspruchslos. die noten sind geschenkt.
ich hab ihr heute mal eine Schulaufgabe einer andern 4.Klasse bayern gezeigt, da hätte sie keinen Peil und hätte bestenfalls eine 4 geschrieben.
Sie lernen nicht an Aufgaben ranzugehen, sich einen Weg selbst zu überlegen, eine Lösungsstrategie zu finden usw.
Die Aufgaben sind einfach, klar, deutlich lösbar, nichts zum nachdenken, knobeln usw.
Textaufgaben einfachstes Niveau.Schon mit Stoff der Vierten, aber gäääähn

Letztes Jahr in der dritten hatten sie eine sehr anspruchsvolle lehrerin, die schwere Proben geschrieben hat. lena hat gelernt und auch ihre 2 er geschrieben, aber sie musste lernen.
ich habe einfach Angst, dass sie nächstes Jahr gehörig abstürzt, weil sie Mathe-Denk-Strategie-Lücken hat und nicht gelernt hat eigenständige Lösungswege zu finden. das ist Gift aufm Gym....

Was tun?

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Na, wenn es sich nur um ein Jahr handelt

Antwort von like am 02.12.2009, 16:19 Uhr

, in der sie die Lehrerin hat, geht's ja noch. Meine Tochter wird am Ende der 4. den Lehrer drei lange Jahre in jeweils 4 Fächern genossen haben.....

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reni...

Antwort von yellow_sky am 02.12.2009, 16:25 Uhr

kannst du so ein paar aufgabe hier reinsetzen?

würd mich echt interessieren....

lg

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Re: Was tun? Unterricht zu anspruchslos...

Antwort von IngeA am 02.12.2009, 17:59 Uhr

Hallo,

nachdem deine Tochter eh eher leicht lernt, ist die Frage, ob sie überhaupt anspruchsvollere Schulaufgaben braucht. Problemlösung kann man ja nicht nur mit Schulaufgaben lernen, sondern z. B. auch im Museum, bei irgendwelchen Bastelkursen, Turnverein etc.
Ich hab meiner Tochter zumindest in Mathe trotzdem etwas kniffligere Aufgaben besorgt, die sie machen DARF, quasi als Rätselheft: Von ihrem Mathearbeitsheft (denken und rechnen) gib es auch ein Forderheft für Kinder die "mehr" brauchen oder wollen. Ich habe ihr das Heft gekauft und gesagt, sie darf darin soviel oder so wenig machen wie sie möchte und auch nur was sie selbst möchte. Sie macht darin am liebsten die Knobelaufgaben und die macht sie wirklich selbst und freiwillig, wie einige Erwachsene halt Kreuzworträtsel und Sudokus. Ich kontrolliere nicht ob und was sie gemacht hat, oft zeigt sie mir aber was ganz stolz.
Was sie auch gern macht: die einfachen Rätsel von den PM-Rätselheften (lohnt sich aber nur, wenn man die selbst auch gern macht, so viele einfache sind da nicht drin).

LG Inge

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na zum Beispiel...

Antwort von Reni+Lena am 02.12.2009, 20:27 Uhr

ich habe jetzt gerade eine von der letzten matheprobe ungefähr im Kopf.

Bäcker müller hat drei Kornsäcke die zusammen den dritten Teil von 330 wiegen.
der erste Sack wiegt 72 Kilo, der zweite 6 Kilo mehr als der dritte.

Das war eine der textaufgaben. für mich drittklassniveau aber nicht 4 Klasse.
Sie hatten schon auch noch viel Malnehmen und geteilt im Tausenderraum, Kopfrechnen und Halbschriftliches Multiplizieren und dividieren, aber halt nichts anspruchvolles....
Achja und eine "knobelaufgabe".
ich denke mir eine Zahl, teile sie durch 3, multipliziere sie mit 5, subtrahiere 30 und verfünffache das Ergebnis (stimmt nicht genau, war so ähnlich)

Wenn ich da die Textaufgaben für den Probeunterricht am Gymnasium anschauen, dann sind das ganz andere Herausforderungen.
Die Kinder lernen mit so einfachen Textaufgaben nicht, wie sie an komplexere fragestellungen herangehen müssen.

Lg reni

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Re: Was tun? Unterricht zu anspruchslos...

Antwort von disi am 02.12.2009, 20:43 Uhr

wi rhaben das Thema auch schon lange durchgekaut und ich habe das mit der Lehrerin durchgesprochen. Sie sagte, dass sie Vorgaben haben und, dass es den Eltern nur so vorkommt bei denen das Kind eben Leistungsstark ist. Kinder die leistungsschwach sind, deren Eltern sagen wiederum es wird zu viel gefordert. Ich denke aber auch trotzdem, dass die Weiterführenden Schulen aufgrund dessen hart werden. Ich habe z.B die Lehrerin gefragt ob debb bestimmte Dinge im Englischunterricht nicht vorrausgesetzt werden. Darauf hin meinte sie NEIN. Wenn ich aber von den Müttern höre, deren Kindern nun jetzt weiter sind, wird es doch vorrausgesetzt.
Traurig aber wahr.

lg

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Re: na zum Beispiel...

Antwort von yellow_sky am 02.12.2009, 20:57 Uhr

puhh... ist das eine von den schwersten?
also meinen sohn darf man soetwas nicht vorsetzen, aber mein sohn ist auch ziemlich schlecht in mathe und logischen denken...:-(

lg

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Re: na zum Beispiel...

Antwort von IngeA am 02.12.2009, 22:14 Uhr

Hallo,

Textaufgaben fallen aber ziemlich vielen Kindern schwer, da muss ein Kind ja nicht nur rechnen können sondern auch einen Text lesen, erfassen und umsetzen. Es sind ja nicht nur Gymnasiums-Kandidaten in der Klasse, die anderen müssen ja auch irgendwie Land sehen. Die Aufnahmeprüfung fürs Gym kannst du nicht als Maßstab setzen. Übrigens braucht man bei den schwierigeren Aufgaben von der Aufnahmeprüfung ja auch nur eine 3 (bzw. 3 und 4 in beiden Fächern) um zum Gym zugelassen zu werden und keine 1 oder 2.

LG Inge

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Re: na zum Beispiel...

Antwort von oeli_bene am 03.12.2009, 9:35 Uhr

Hi. Interessehalber, wie sehen denn die schwierigen 4. Klässleraufgaben aus? (Du sagtest ja, Du hättest Aufgaben einer anderen Klasse.)

Danke.

lg

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schwieriger

Antwort von Reni+Lena am 03.12.2009, 10:54 Uhr

Ungefähr....

Eine Schule bestellt für ihre Schüler 282 Dosenspitzer. Soe sollen in Packungen zu jeweils 6 Stück geleiefert werden.
Die Firma schickt aber dann doch Packungen in denen sich 8 Dosenspitzer befinden.
Die überzähligen Spitzer bekommt die Schhule geschenkt.

1. Wie viele Packungen werden geliefert ?
2 Wieviele Spitzer bekommt die Schule geschenkt?

An sich eine einfache Aufgabe, wenn man filtern kann.
Meine Tochter hatte dabei aber enorme Probleme.

Sie ging davon aus, dass genausoviele 8er Packungen geliefert wurden, wie 6 er Packungen geliefert werden sollten und hat dabei die ganz einfache 282:8 = 35 rest 2 nicht gemerkt.
Sie hat rumgerechnet 282:6= 47
47 mal 8= 376
376- 282=94

47 Packungen werden geliefert
94 Spitzer darf die Schule behalten


Sie sieht den Wald vor lauter bäumen nicht, weil sowas nicht geübt wird.

Lg reni

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in der Tat

Antwort von oeli_bene am 03.12.2009, 12:23 Uhr

Danke. (Ich habe die Aufgabe übrigens auch zuerst wie Deine Tochter verstanden...)

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Re: Reni+Lena

Antwort von Tathogo am 03.12.2009, 14:21 Uhr

"Letztes Jahr in der dritten hatten sie eine sehr anspruchsvolle lehrerin, die schwere Proben geschrieben hat. lena hat gelernt und auch ihre 2 er geschrieben, aber sie musste lernen."

Na siehste-sie hat gelernt und ne Zwei geschrieben,so what?!

Kommt sie aufs Gym wird sie sich ebenfalsl"anpasssen" und wenn nötig eben (mehr) lernen müsen.

Kinder lernen ja nicht nur in der Schule-meine saugen alles mögliche wie die Schwämme auf und lernen immer und überall dazu,bei allem was sie tun-DAS reicht denen an"anspruchsvollerem Material".

Wenn du allerdings sagst es kommt dir so vor als läge es an der Klasse bzw an der Lehrerin dass der Unbterricht zu anspruchslos ist,dann würde ich das einfach mal an passender Stelle ansprechen.

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Mit den Talenten der Beteiligten über ihre Entwicklung kommunizieren

Antwort von Franz Josef Neffe am 03.12.2009, 18:56 Uhr

Vielleicht hilft Dir der Ich-kann-Schule-Satz 2008 als Anregung: "Wenn ich deine Takente / kräfte BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir."
Ich würde nie einer Schülerin, die stinkfaul ist sagen, dass sie stinkfaul ist, und schon gar nicht würde ich es DENKEN + AUSSTRAHLEN, da geht es nämlich auch noch an der bewussten Kontrolle vorbei und wirkt besonders tief mit SUGGESTIVER WIRKUNG. Da halte ich es als Ich-kann-Schule-Lehrer doch lieber mit dem Jesuitenpater A.Eymieu, der vor 120 Jahren in Marseille mit besten Erfolg alle Leute immer so behandelte als ob sie schon so gut wären, wie er sie gerne haben wollte. Logisch, dass er damit die misschteten TALENTE in den Leuten leicht auf seine Seite brachte. Und zwar im Gegensatz zu unserer Pädagogik, die ihre Misserfolge bis zum Umfallen immer mit Druck erarbeitet, bediente er sich der feinen SOGwirkung. Er stellte einfach IM GEISTE immer das für eine gut Entwicklung zur Verfügung, was dafür not-wendig war. Damit gab er die Atmosphäre vor, in der es gedeiht.
Nun könntest Du sowohl auf der WSort- als auch auf der Gedankenebene eine ganz vorzügliche Kommunikation mit den Talenten sowohl der Lehrerin als auch der Tochter beginnen und mit feinen Anreizen die Höherentwicklung reizen. Denke es Dir mal durch; das Zeug dafür hast Du. Euerb Erfolg interessiert mich sehr.
Franz Josef Neffe

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Re: schwieriger

Antwort von IngeA am 03.12.2009, 20:35 Uhr

Hallo,

ich finde den Rechenweg deiner Tochter genauso richtig wie den anderen. Es wird in der Aufgabe nicht gesagt, wie der "Fehler" aussieht. Die Firma kann die 282 Spitzer + Gratisspitzer in 8er-Paketen geschickt haben, die Firma kann aber auch aus versehen 47 Pakete mit je 8 Spitzern abgeschickt haben. Dass die Firma der Schule nicht mehr Spitzer schenkt als sie bestellt hat, ist eine Lebenserfahrung, die ein Erwachsener hat, ein Kind in der 4. Klasse wird sich höchstens ohne Hintergedanken über so viele Gratisspitzer freuen.

LG Inge

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Es gibt spezielle Buecher mit Knobelaufgaben fuer gute Mathekinder

Antwort von Foreignmother am 04.12.2009, 9:37 Uhr

heissen "1+" und sind sehr spielerisch und daher nicht gleich als Aufgaben zu erkennen. Da ist vorwiegend Strategie drin (nicht viel rechnen, das koennen die Kinder sowieso). Die Aufgaben sehen truegerisch leicht aus, haben es aber in sich.

Vielleicht kannst Du Dir ja so etwas mal zulegen und das dann mit Deiner Tochter nebenbei muendlich machen.

Gruss
FM

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Foreignmother

Antwort von Reni+Lena am 04.12.2009, 12:51 Uhr

kannst du mir sagen, wo ich diese bücher kaufen kann.
Googel findet unter 1+ und Mathebuch alles nur nicht das beschriebene...

Buchhandlung, oder hast du einen Link?

Danke dir

Lg reni

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