Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von .Anna. am 06.01.2014, 21:53 Uhr

Weihnachtsgeschenke

Hallo,

hier bekam der 5.-Klässler ein sehnlichst gewünschtes Legoset. Es ist ein über 10 Jahre altes Set, das bei e bay entsprechend gekostet hat und daher war es, obwohl nicht so besonders groß, das Hauptgeschenk. Das habe ich mit ihm ausführlich besprochen und er wollte das Set unbedingt.
Ansonsten bekam er einen schicken Papierkorb und ein Buch.
Das Buch, damit es nach "mehr" aussieht. Bücher gibt es hier eigentlich immer auch einfach so.

Sohn war überglücklich ! Er spielt sehr gerne mit Lego und auch noch Playmobil. Damit stellt er Szenen aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs nach; sein "Fachgebiet", dazu weiß er mehr als die meisten anderen. Das Buchgeschenk war denn auch ein Fachbuch über den amerikanischen Bürgerkrieg.
So kombinieren sich Interesse und Spieltrieb.

Ein Smartphone hat er aber kürzlich zum Geburtstag bekommen; das nach 2 Jahren vom Vater abgelegte.

Ich finde, dass sich das alles nicht widersprechen muss. Selbst mein 16-Jähriger hat zu Weihnachten ein gewünschtes Legoset bekommen (er betreibt das als Star-Wars-Fan eher "wissenschaftlich", aber spielt durchaus noch damit). Ansonsten hängt er natürlich gerne am Laptop herum, ist aber auch schnell dabei, wenn das neue Monopoly Imperium gespielt wird.

Also ... ich finde das zeitgemäß akzeptabel und gehe übrigens davon aus, dass es auch bei anderen Leuten nicht viel anders aussieht. Kontakt zu elektronischen Medien hat doch vermutlich jedes Kind inzwischen, aber gespielt wird in den Familien/mit den Geschwistern bestimmt auch noch.


Gruß Anna


PS : Die Geschenkeabfragerei in der Schule am ersten Schultag habe ich sooo satt ! Das sorgt überall nur für Stress :
Aus Sicht mancher Lehrer sollte da bis in die 10. Klasse sowieso nur ökologisch einwandfreies Holzspielzeug genannt werden.
Die zwei Schüler, die tatsächlich ein Notebook bekommen (vermutlich von Oma/Opa), werden von den übrigen 26 Mitschülern in den folgenden 10 Monaten herangezogen beim :"JEDER hat das !"

Ähnlich nervig finde ich die montäglichen Runden, in denen die Wochenendaktivitäten der Kinder abgefragt werden. Wer da nicht pädagogisch wertvolle Dinge wie Museumsbesuch oder Oma/Opa waren da und haben mit uns gespielt nennen kann, steht schnell schief da.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Weihnachtsgeschenke für die Klasse - wie ist das bei Euch geregelt?

Hallo, da ich im Elternrat bin, plane ich unter anderem die Geschenke für die Kinder zu Weihnachten mit. Im letzten Jahr (1. Klasse) haben wir es so gemacht, dass alle Eltern für ihr eigenes Kind ein Geschenk im Wert von 10,- € besorgt haben und wir das vom Elternrat bis ...

von lali77 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke für alle Lehrer der Klasse ?

Hallo, ich brauch`mal Euren Rat, Weihnachten ist zwar noch etwas hin, aber trotzdem: Ich bin Elternvertreterin, und die Klassenkasse ist recht üppig gefüllt. Wir überlegen nun, ob nur der Klassenlehrer ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommen soll oder auch alle anderen ...

von Moneypenny 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.