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Geschrieben von Petra28 am 04.03.2015, 17:12 Uhr

Weil wir eine Familie sind und uns gegenseitig unterstützen.

Es hängt oft an der Qualität des Lehrers. Ist der Lehrer gut, dann sind die Hausaufgaben in der Regel angemessen und machbar.

Ist der Lehrer schlecht, dann war der Schulvormittag schon stressig fürs Kind - laute Klasse, Stoff schlecht erklärt, einfach miese Stimmung. Wenn dann noch eine schlechte Hausaufgabenbetreuung hinzukommt - laute Gruppe - und das Kind kommt um 16:00 Uhr heim mit fast nicht gemachten Hausaufgaben, dann ist es doch wohl klar, dass das Kind Deutsch und Mathe daheim selbst macht und ich derweil schon mal für Sachkunde einen Fuchs ausmale oder so. Irgendwann soll das Kind ja auch mal Freizeit haben und nicht noch den letzten Funken Spaß an schulischen Dingen verlieren. Und da nützt es gar nichts, mit dem Lehrer zu kommunizieren. Hab ich versucht - bei einer permanent überforderten Lehrkraft bringt das gar nichts.

Mein Kind sollte und musste sich zum Beispiel zu Beginn der 2. Klasse im "Selbststudium" neben den Hausaufgaben auch noch die Schreibschrift selber beibringen und das in einem Affentempo - logischerweise habe ich dann in der Zeit Aufgaben wie Ausmalen übernommen.

Kurz: ich helfe, wenn es brennt. Meine Kinder lernen daraus: Wir sind für Schulsachen selber verantwortlich, aber in der Not stehen wir nicht allein da. Im Gegenzug helfen mir meine Kinder, wenn es bei mir brennt. Ich würde sie z.B. durchaus für Hilfstätigkeiten bei meiner Arbeit einsetzen...Früher habe ich meiner Mutter öfter mal bei ihrer Arbeit geholfen. Und mein Vater half mir in Sachkunde mit diversen Illustrationen, ich hatte eine sehr anspruchsvolle Grundschullehrerin und der Elternbeitrag war durchaus erwünscht.

 
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