Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 15.09.2010, 12:00 Uhr

wenig Selbstbewußtsein

Hallo Claudia,

ich kenne das Problem auch bei meiner Tochter. Es ist jedoch nicht allein ein Problem des mangelnden Selbstbewußtseins, sondern auch einer geringen Frustrationstoleranz, wie mir eine Psychologin mal sagte.

Bei uns hat folgendes mittlerweile gut geholfen:
1. Ich stelle meine Fehler oder mein Nichtkönnen in verschiedenen Punkten, die meine Tochter tangieren bewußt und teilweise auch übertrieben heraus. Warum? Wir Eltern erscheinen den Kindern teilweise als Übermenschen, die alles wissen und alles können, auch wenn sie wissen, dass es nicht so ist.
2. Ich fordere meine Tochter bei Aktiviäten, bei denen ich weiß, dass sie sie super machen könnte auch wenn sie es noch nie probiert hat, heraus und anschließend bekommt sie das mega Lob.
3. Am Abend vor dem Bett gehen lassen wir den Tag nochmal Revue passieren und ich sage ihr dann immer, was ich besonders klasse an ihr fand und wo ich besonders stolz auf sie war, weil sie das und das sehr mutig erledigt hat.

Mit dieser Strategie läuft es bei uns mittlerweile recht gut. Sie ist übrigens 7 und jetzt auch in die 2. Klasse gekommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und drücke Euch die Daumen.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.