Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 04.03.2009, 23:16 Uhr

Zu viel verlangt?

Hallo Pem,

die Lehrerin kann bei dem "Plan" wohl wirklich nicht mitmachen, weil sie kein Risiko eingehen kann. Das muss man verstehen und wird an den Schulen die ich kenne nicht anders gehandhabt.

Erster Ansatz wäre für mich auch herauszufinden, warum die Tochter häufig kränkelt bzw. auf krank macht. Vielleicht hat es doch einen ernsteren Hintergrund ?

Wenn du dir sicher bist, dass es nicht so ist, könntest du auch selbst einiges dafür tun, solche Spielchen in Schach zu halten.
Bei uns z.B. ist klar, dass ein Kind, das vormittags nicht in der Schule war oder abgeholt werden musste, keine Nachmittagsaktivitäten haben kann : kein Sport, Freundebesuch, Spielplatz etc. Süßigkeiten gibt es etwa bei Bauch- oder Kopfschmerzen auch nicht, ebenso bei Kopfschmerzen kein Fernsehen/Musik hören. Das ist natürlich nicht als Strafe gedacht, sondern halte ich für sinnvoll und angemessen, aber auch ganz guten kleinen Test, wie ernst es mit dem Wehwehchen ist.

Etwas schwereres Geschütz wäre es, mit deiner Tochter in solchen Fällen gleich zum Arzt oder gar ins Krankenhaus zu fahren. Die Wartezeiten und ggf. Untersuchungen sind ja meist nicht so unterhaltsam. Das würde allerdings auch für dich viel Zeit und Aufwand bedeuten (und belastet das Gesundheitssystem...).

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.