Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline04 am 23.04.2007, 22:03 Uhr

Zum Thema Angst vor Jugendlichen...

... kommt bei uns immer noch die Angst vor "dem bösen Mann" dazu.
Vor zwei Jahren wollte hier im Ort ein Mann ein Mädchen ins Auto "einladen". Die Kleine war recht vernünftig und glaubwürdig (oft glaubt man den Kindern ja nicht). Kurze Zeit später wurde in einem Ort in der Nähe ein Mann dann durch das beherzte Eingreifen eines Passanten (Auto quer gestellt -wie im Krimi ) gestoppt. Der Autofahrer hatte beobachtet wie der Mann ein Kind ins Auto gezerrt hatte. Das ging also glücklich aus.

Die Kinder bei uns haben das natürlich mitbekomen. Heute geht wieder durch die Presse und durchs Radio die Geschichte vom Freitag:
=========================================
Versuchte Kindesentführung in Kandel?
Wörth/Kandel - Ein unbekannter Mann versuchte am vergangenen Freitagnachmittag in der Hauptstraße in Kandel einen sechsjährigen Jungen mit sich zu ziehen. In einer Pressemitteilung vom Wochenende spricht die Polizei von "Versuchter Kindesentziehung". Die Polizei ermittelt. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar, so ein Sprecher der Polizei Landau gegenüber ka-news.

Der Junge war mit seiner Mutter und seinem Zwillingsbruder sowie einer weiteren Frau und deren beiden Kindern in Kandel zu Fuß unterwegs. Die Gruppe wollte gerade die Hauptstraße überqueren, wobei die Mutter des Sechsjährigen vorausging. Als sie sich umdrehte, um die Kinder über die Straße zu lassen, sah sie wie ein Mann ihren Jungen am Oberarm gepackt hatte und diesen hinter sich herzog. Als die Mutter den Mann anschrie, ließ er ihren Sohn los. Der Mann entfernte sich unerkannt.

Die Mutter konnte den Fall wie folgt beschreiben: zirka 50 Jahre alt, schlank, längere dunkelblonde bis braune Haare, Pagenschnitt mit Seitenscheitel. Der Täter soll eine Brille getragen haben, und mit dunkelfarbener weiter Karottenhose und olivfarbenem Blouson bekleidet gewesen sein. (pol/dab)
==========================================

Mein Sohn hats noch nicht mitbekommen, wurde heute bei uns (Feier) diskutiert. Da ist für mich auch immer die Frage: Was sagst du ihm jetzt und hälst du es von ihm fern oder nimmst du es zum Anlass, das was eh schon zigmal besprochen wurde aufzufrischen? Klar ist er "aufgeklärt" über solche Verbrechen, geh mit niemanden, renn weg, musst nicht freundlich antworten wenn dich Fremde anquatschen. Das Verhalten in solchen Fällen ist trainert (im WingTsun) und trotzdem - ich will ihn ja nicht kirre machen.

Vor allem kann das immer passieren und schützen kann man sie nicht, die Kids. Trotzdem blödes Gefühl jedesmal.

Denke, mehr als stärken kann man die Kinder nicht, das bisschen "Verhaltenstrainig" vom WT kann nciht schaden: Laut Schreien (und das wird auch immer wieder geübt, richtig verinnerlicht) wo renn ich hin, was kann ich tun---- sowas ist geübt das kann wenns gut läuft im Notfall abgerufen werden und ist sicher besser als nichts. Trotzdem. Ich möcht ihn nicht verunsichern und war froh das er von dem Gespräch nichts mitbekommen hat.

Wichtig ist, das er nicht alleine zur Schule läuft.
(Wobei das in Kandel ja so war das die Mutter DABEI war.... Unglaublich. Komischerweise kommen immer so Kommentare wie: "jooooo wer weiß, war vielleicht ein geschiedener Papa .... ist übertrieben..." usw. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Naja. Wie auch immer. Wie geht ihr damit um - Nachrichten besprechen oder eher fernhalten ?

Pauline. die nachdenkt.

 
2 Antworten:

Re: Zum Thema Angst vor Jugendlichen...

Antwort von schnecke71 am 24.04.2007, 13:09 Uhr

Also ich bespreche das - sage ihnen, dass sie auf keinen Fall allein unterwegs sein dürfen. Obwohl es nicht viel bringt, denn theoretisch kann ja der erste Versuch solch eines Irren gelingen und mein Kind sein Opfer sein....und immer kann ich sie auch nicht zu 2. unterwegs sein lassen.

Wenn aber aktuell so eine Meldung im Bundesland kommt, dann dürfen sie wieder nur zu 2. raus und dann hab ich auch Bammel, wenn sie allein heim müssen.

Übrigens läuft bei uns an der Schule wieder ein defendo Kurs - sehr zu empfehlen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Angst vor Jugendlichen... DANKE!!!

Antwort von Chris F. am 25.04.2007, 14:18 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Gedanken!
Für so einen Selbstverteidigungskurs hatte ich Joshua angemeldet, dann wurde der Kurs in letzter Minute abgesagt. Zu wenig Teilnehmer... Das war echt schade! Da bleibe ich aber auf jeden Fall am Ball.
Mit einer Erzieherin aus Joshuas früherem Kindergarten kam ich zufällig aufs Thema, und sie gab den praktischen Tipp, Joshua solle mal verschiedene Mimiken und Körperhaltungen vorm Spiegel ausprobieren und selber schauen wie er wirkt. Auf sich und möglicherweise auf andere. Und das war ganz interessant. Er hat selbst gesehen, dass er z.B. mit eingesunkenen Schultern und hängendem Kopf wesentlich unsicherer rüberkommt als mit aufrechtem Gang und gehobenem Kopf.

Das mit möglichen tieferliegenden Ursachen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber da fällt mir nichts ein, was ursächlich sein könnte.

Nochmals Danke und
LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.