Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 08.05.2018, 11:17 Uhr

Zustand eurer GS

Hallo,

ich bin mal neugierig, wie bei euch der Zustand der GS ist.

Unsere GS ist bereits sehr alt und mittlerweile viel zu klein.
Für die betreuende GS und Essen in der Schule gibt´s keinen extra Raum, d. h. nach Schulschluß sind die Kinder plus Betreuer regelmäßig am "Wandern" durch die Schule.

Kind1 geht in der Schule gar nicht auf Toilette. Wenn Kinder zur Toilette müssen, müssen sie quer über den ganzen Schulhof laufen. Bei dem Zustand und dem Alter der Anlage, kann ich es meinem Kind nicht verdenken, dass es dort nicht hingeht.
Ansonsten hängt viel von der Eigeninitiative der Eltern ab und des Schulvereins.

Wie ist das bei euch?

LG
Streuselchen

 
10 Antworten:

Re: Zustand eurer GS

Antwort von Itzy am 08.05.2018, 11:43 Uhr

Der Teil für Klasse 1-3 ist Anfang 2000.Der Altbau für Klasse 4 (2zügig) zwar alt aber top in Schuss. Da gibt es einen verglasten Gang, klappt gut. Aber... die jetzigen 1.sind 3 zügig und das wird zukünftig auch so bleiben. Und da geht es los. Eine 1.Klasse ist schon in einem Container, da war vorher der Kunstraum. Im 2.Container ist der Musikraum. Fällt ab Sommer auch weg. Der OG hat eh zuwenig Räume, wandern tun unsere (noch) nicht. Aber das was sie sich wünschen, z. B. einen richtigen Ruheraum gibt es nicht. Die Sporthalle ist ne Katastrophe, steht auf Platz 1 in unserer Stadt der Sportstätten die saniert werden müssen. Der Schulhof ist zuklein. Der Anbau muss her. Aber der Bauer nebenan möchte sein Feld nicht verkaufen. Also werden erstmal die Container 2.Stöckig Toiletten sind vom baulichen Zustand gut, aber es gibt Kinder die ganz bewusst die Räume verdecken mit Fäkalien. Seit klar wer das ist und entsprechende Sanktionen getroffen wurden, ist es wieder OK. Aber es gag hier Kinder, auch meine, die nicht mehr getrunken haben damit sie nicht gehen mussten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustand eurer GS

Antwort von HSVMarie am 08.05.2018, 16:19 Uhr

Unsere Schule ist 102 Jahre alt. Diente zu Kriegszeiten als Lazarett, weil sie direkt neben einem Krankenhaus steht. War eine Grund- und Hauptschule und ist seit 20 Jahren eine reine Grundschule. Mensa und alle Klassen (1-4 4 bis 5 zügig), 1 Sporthalle und Musik und Kunstraum sind im alten Gebäude („sieht fast wie ein kleines Schloss aus“ sagte meine Tochter zur Einschulung). Schulbetreuung für Klasse 1 und 2 und eine Küche sind im Pavillon. Eine kleine Turnhalle steht frei daneben. Toiletten sind im Keller. Die Kinder der Klassen 3 und 4 müssen einmal vom Schulhof runter, etwa 20 Meter laufen und dann sind sie am Gebäude ihrer Schulbetreuung. Die Schule ist gut in Schuss. Kleine Turnhalle und Toiletten sind recht neu renoviert und laut meiner Tochter sind die Toiletten immer sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles neu....

Antwort von imwesten am 08.05.2018, 16:43 Uhr

Unsere Grundschule wurde um 1960 gebaut und vor 5 Jahren komplett neu gemacht. Das Gebäude ist jetzt wie ein Neubau. Hinzukommt ein komplett neu gebautes Aula- und Verwaltungsgebäude und ein neues Freizeitzentrum mit Mensa. Die Garten- und Hofanlage nebst Spielzeugausleihcontainern und Spielgeräten ist auch neu.

Die Ausstattung ist top - jede Klasse hat eine elektronische Tafel, dazu ein Whiteboard, Beamer, PC - Arbeitsplätze, Intra- und Internetzugang und Lernportal. Laptop für Lehrer für den Unterricht ist Alltag. Kreidetafeln gibt es gar nicht mehr. Möbel sind neu und sauber. Die Toiletten ebenso einwandfrei.

Trotzdem macht eine gute Ausstattung nicht gleich eine Schule ohne Probleme... (siehe Post unten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustand eurer GS

Antwort von kati1976 am 08.05.2018, 19:10 Uhr

Unsere Schule wurde vor 8 Jahren komplett saniert und ist daher Top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustand eurer GS

Antwort von Strawberry7 am 08.05.2018, 19:32 Uhr

Der Zustand ist gut, wird immer wieder erneuert oder saniert.
Gut ein paar Ausweichräume mehr wären nicht schlecht, aber den Nachmittagsgruppen stehen ja dann auch leere Klassenzimmer zur Verfügung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustand eurer GS

Antwort von kuestenkind68 am 09.05.2018, 0:24 Uhr

Unser kleiner ist zwar schon seit Sommer raus aus der Grundschule, aber vom Zustand hat sich seither nix geändert.

Das Gebäude ist ein Altbau. Gsd haben wir einen großartigen Hausmeister, der es schafft, das alles irgendwie noch in Schuss zu halten. Dauernd bricht irgendwas auseinander: ich erinnere mich mit Gruseln daran, wie ich mal mein Kind abholen wollte und vor dem Eingang wartete. Es kam eine Lehrerin raus, und plötzlich hielt sie die Tür in der Hand, die hatte sich einfach aus den Angeln gelöst. Gsd ist das kein Kind gewesen, denen wäre die garantiert auf den Kopf gefallen. Der Hausmeister hat das sofort repariert, denn es dauerte sage und schreibe noch 1 Jahr bis die Stadt eine neue Tür hat einbauen lassen... Also ohne den Hausmeister wäre es garantiert nicht gut.

Die Toiletten sind alt, aber okay. Trotzdem gehen die Kinder nicht gerne. Dazu kommt, dass eine Toilettenanlage nur über den Schulhof zu erreichen ist. Das ist ja schon aus Sicherheitsgründen etwas bedenklich. Angeblich soll irgendwann (wenn dann mal Geld da wäre) angebaut werden, dass ein Wintergarten zwischen Haupteingang und Toiletten entsteht, so dass der Zugang denn im Gebäude verbleibt.

Das Gebäude ist mittlerweile viel zu klein. Daher wurde die Schule zwangsweise auf 3 Klassen pro jahrgang begrenzt (Anmeldung haben die oft viel mehr). Die Betreuung ist in einem Nebengebäude, das viel zu klein ist und mittlerweile in einem Container. Die Schulbücherei wurde mittlerweile auch zu einem Betreuungsraum umgebaut.
Die Raumnot kommt auch daher, dass in einem Gebäudeteil noch ein Weiterbildungskolleg untergebracht ist das irgendwie nicht ausziehen kann. Das sind alles Erwachsene die könnten ohne Probleme in ein anderes Gebäude umziehen, das etwas entfernt ist... Aber das wäre denen nicht zuzumuten. Naja...
Mit denen gibt es aber leider immer wieder Probleme wegen Rauchens auf dem Schulhof oder Parken in den Rettungswegen...

Es gibt eine Sporthalle, die aber völlig ausgelastet ist. Die Klassen 3 und 4 wandern sogar in ein benachbartes Gymnasium für die Sport-Doppelstunden, sonst passte das nicht mit dem Stundenplan.

Der Schulhof ist zu klein (Innenstadtschule), die Spielgeräte wurden ALLE vom Förderverein angeschafft, unsere Stadt hat dafür kein Geld... Leider werden aber immer wieder Spielgeräte durch Diebstahl (die Fußballltore wurden geklaut) oder Vandalismus beschädigt (inzwischen gibt es einen Kameraüberwachung nachts).
Die Innenausstattung ist okay, Durch Spenden des Fördervereins oder lokaler Unternehmen gibt es viele Smartboards. Leider können aber noch gar nicht alle Lehrerinnen damit umgehen...

Trotz allem ist es aber eine schöne Schule. Das Kollegium ist sehr engagiert und die machen viele tolle Dinge. Auch die Eltern sind für NRW Verhältnisse sehr engagiert und stellen viel auf die Beine und unterstützen auch gut. Ohne Elterneinsatz wäre da auch weniger möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustand eurer GS

Antwort von lubasha am 09.05.2018, 5:53 Uhr

Schule ist hier zweigeteilt.

Vorschule hat 2-3 Klassen im Gebäude über Kita. Teil der Betreuung ist im Keller unter Kita untergebracht (vor allem früh und Spätbetreuung).
Die Klasse 1-2 haben ein altes wunderschönes Schulhaus. Die Klassen sind gut ausgestattet, gsd. Ohne Smartboards & co.
Schulhof ist klein, aber schön.

Klasse 3-4 sind an die Stadtteilschule angebunden (anderes Stadtteil). Das Haus ist neuer, dafür nicht so schön. Bausubstanz ähnlich zur Grundschule. Es geht, gut ist was anderes. Klassen sind schön groß und hell, keine Smartboards.
Schulhof ist für die drei Schulen (Grundschule 3-4, Gymnasium 5-6, Stadtteilschule 5-13) zu klein und sportanisch. Das verursacht immer wieder Stress bei Kindern.
Betreuung ist in extra Räumen, die sind schön ausgestattet.

Toiletten sind in beiden Fällen im Gebäude, aber weit von toll entfernt.

Aber der Lehrerkollegium ist toll, und die Kinder lernen dort relativ viel, im Vergleich zu den Nachbarschulen.

Meine beiden gehen gerne dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fällt mir noch ein,

Antwort von Streuselchen am 09.05.2018, 8:58 Uhr

wir haben gar keine Turnhalle hier. Unsere Kinder wandern ins Nachbarviertel zur nächstgelegenen Schule, um dort zu turnen. Da geht schon ordentlich Zeit verloren durch diese "Wanderung".

Angebaut werden soll bei uns auch, das ist schon ewig in der Planung. So alt sind denn auch die Pläne, das paßt gar nicht mehr auf die heutigen Bedürfnisse.

Ich bin mal gespannt. Im Zuge der Koalitionsverhandlungen wurde doch verkündet, dass mal endlich Geld in unsere Schulen gepumpt werden soll. Ich hoffe es für unser Kinder.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustand eurer GS

Antwort von mausebär2011 am 10.05.2018, 14:40 Uhr

Die Grundschule hier ist sehr schön groß, hat tolle Räumlichkeiten, eine super große Aula. Die Toiletten sind eben Toiletten. Nix schlechtes dran, aber auch nicht der Knaller.
Der Schulhof ist ein wahr gewordener Traum für die Kids. Das Ding ist riesig und mit viel Gerätschaften ausgestattet. Schön ruhig und gleichzeitig verkehrsgünstig gelegen.
Alles in allem ein absoluter Traum.

ABER: man hat nun festgestellt das alles voll mit Asbest ist. Jetzt wird die Grundschule 2022 umziehen. In die alte Hauptschule. Die ist leider total ungeeignet für Grundschüler. Aber die wollen die derzeitige Grundschule dann halt lieber ganz abreissen statt zu sanieren. Der Standort ist nämlich eine Goldgrube.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustand eurer GS

Antwort von Muts am 13.05.2018, 22:21 Uhr

Unsere Schule ist auch schon recht alt, ( schon mein Papa ist da zur Schule gegangen), aber im Lauf der Zeit ist immer wieder investiert worden und die Schule ist echt gut im Schuss. Wir sind froh , dass wir hier im Ort noch eine Grundschule haben, denn als meine Mittlere eingeschult wurde, waren die Jahrgänge sehr klein ( 4-8 Schüler). Da hatten wir irgendwann nur noch Kombiklassen und um die 28-30 Schüler. Jetzt sind es etwa 50 -60 Schüler.
Im letzen Jahr wurden die Betreuungsräume ganz neu gestaltet für die verlässliche Grunschule ( Betreuung bis 13.30 Uhr) und es wurde eine Küche und ein Werkraum geschaffen für die Schule. Toiletten wurden vor etwa 6 Jahren erneuert. Was noch recht alt ist, sind die Fenster.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.