Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lejaki am 19.12.2014, 19:11 Uhr

@akira wegen Fahrrad und 3.Klasse, die Schule erzählt Mist, das darf sie nicht verbieten

Die Schule kann dir nicht verbieten, wie dein Kind zur Schule kommt. Denn die Aufsichtspflicht und die eigenen Hausregeln greifen erst bei Betreten des Schulgeländes. Trotzdem wollen einem viele Schulen erzählen, daß es verboten ist. Nein, ist es nicht, auch wenn die Schule das gerne hätte und viele Eltern das auch noch glauben, wenn es ihnen erzählt wird. Und wenn es bei Schnee mit dem Schlitten kommt oder im Sommer mit Inlinern, es ist deine Sache und nicht Sache der Schule. Die Schule könnte höchstens verbieten, daß er das Fahrrad mit auf das Schulgelände nimmt, wenn sie sich anstellen wollen.

http://www.adfc.de/files/2/110/122/Recht_Radfahrerverbot.pdf

Deshalb kannst du es auch mit dem Fahrrad fahren lassen, wenn du denkst, dein Kind kann das sicher. Meine sind alle ab dem ersten Schultag mit dem Rad gefahren, obwohl die Rektorin meinte, es ist verboten. Sorry, es ist meine Entscheidung, wie ich meine Kinder zur Schule fahren lasse, genauso wie ich mir nicht vorschreiben lasse, was meine Kinder in der Brotdose haben (auch wenn es fast immer gesund ist, hätte ich ein Kind, was lieber nichts ißt außer Nutellabrot, würde ich das auch mitgeben, auch wenn das nicht erwünscht ist in der Schule)

Die gesetzliche Unfallversicherung zahlt, wenn auf dem Schulweg was passiert, egal wie das Kind nun zur Schule gekommen ist.

Wenn die Schule handhabe hätte, jemanden den Schulweg vorzuschreiben, würde sie sicher alles erstes das mit dem Auto zur Schule bringen abschaffen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.