Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kyrela am 30.06.2006, 22:32 Uhr

@graupapagei (lang)

Hallo, ich habe gerade den beitrag gelesen, in dem du erwähnst, dass dein mann lehrer auf dem gymnasium ist. leider gibt es hier kein forum für ältere schulkinder, sondern nur grundschule (oder ich habe es noch nicht gefunden). meine tochter hat heute ihr zeugnis bekommen ( realschule, 6.klasse)und anbei ein empfehlungsschreiben der schulkonferenz für den besuch des gymnasiums ab dem 7. schuljahr. sie ist völlig hin und her gerissen. einerseits ist sie sehr stolz und freut sich. anderer seits hst sie bedenken wegen eines möglichen leistungsabfalls, und dass sie die anforderungen nicht schafft. wie ist es, hat dein mann vielleicht einen tipp? wie machen sich schüler, die nach der orientierungsstufe wechseln? sie hat einen schnitt von 2,0 und hat dafür noch nie viel tun müssen. das lernen fällt ihr leicht.
sollen wir eltern sie in der entscheidung beeinflussen? ich bin für einen tipp dankbar!
lg. agnes

 
1 Antwort:

Re: @graupapagei (lang)

Antwort von Graupapagei3 am 01.07.2006, 16:01 Uhr

Also erstmal kann man das so grundsätzlich nicht sagen, da es viele Faktoren gibt, die eine Rolle spielen. Also ein paar grundsätzliche Dinge aus Sicht eines Gym Lehrers:

1. Ist Realschule nicht gleich Realschule. Es gibt Schulen, die annähernd auf gymnasialem Niveau arbeiten und welche . die auf Hauptschulniveau arbeiten. Das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Je nachdem wäre der Wechsel somit leicht oder eben schwieriger.

2. Wenn die Schule einen Wechsel empfiehlt, dann tut sie es nicht grundlos, sondern man hat sich schon Gedanken gemacht und es hat sich herauskristallisiert, dass die Empfehlung Realschule wohl falsch war. Kein Lehrer empfiehlt ein Kind für das Gym, wenn er nicht davon überzeugt ist, dass das Kind es schafft - schon deshalb nicht, weil es ja auf ihn auch zurückfallen würde, wenn das Kind dort nicht mithalten kann.

3. Es ist damit zu rechnen, dass die Noten in der Anfangsphase von 2 auf 3 absacken, aber nur vorübergehend.

4. Es wird im allgemeinen mehr eigenständiges Lernen erwartet wie in der Realschule, der Unterricht ist insgesamt oft theoretischer angelegt.

5. Ja, Ihr müsst sie beeinflussen, denn sie kann die Tragweite einer solchen Entscheidung wohl noch nicht wirklich überblicken.

Die Entscheidung sollte in Richtung Gym gehen, da sie dann einfach mehr Chancen für die Zukunft hat. Natürlich wird sie etwas mehr lernen müssen, aber wenn sie den Wechsel geschafft hat, hat sie gute Chancen genauso gute Zeugnisse zu bekommen.

Später ist der Wechsel noch viel schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.