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Geschrieben von sechsfachmama am 18.01.2012, 11:21 Uhr

überspringen ja - nein

eher nein.

bei meinem sohn stand die frage in der 2. klasse, da mathe hochbegabt (test gemacht). das arbeitstempo in der 3. war heftig anders, er musste ganz schön kämpfen, um überhaupt mitzukommen, musste zu hause deutsch-stoff "nachbüffeln", um da langsam ranzukommen.
englisch war für ihn auch sehr viel.

ich vermute, wenn die lehrer ihn noch mehr gefördert hätten (wozu so "zwischendurch" aber kaum zeit ist) und wir zu hause wahnsinnig viel noch mehr gemacht hätten - was zeitlich und kräftemäßig für mein kind in dem alter eine hohe anforderung gewesen wäre - dann hätt er den sprung schaffen können.
so ist er aber nach ca. 6 wochen wieder in seine alte klasse zurück, mit der folge, dass die ihn als streber und sonstwas gehänselt haben (er war zeitweise sehr frustriert darüber) und er und einige andere in mathe bes. gefördert wurden mit extra aufgaben usw.

dann ist er aufs gymi und zählt weiterhin zur klassenspitze, ich hoffe, dass die pubertät ihn da nicht runterreißt und er faul wird oder sowas.

wenn man bedenkt, dass viele berufe/zulassungen (schweißerpass usw.) erst mit 17 "gehen" bzw. betriebe lieber ältere lehrlinge nehmen, weil dann arbeitszeit, urlaub usw. für den betrieb günstiger sind, würd ich inzwischen gut abwägen, ob mein sohn unbedingt springen soll.

ist er permanent überall unterfordert - klar, bevor er zum klassenkasper wird, würd ich lieber wechseln lassen. aber in der jetzigen situation lieber in mathe fördern und alles beim alten lassen.

grad jungs sind oft emotionale spätzünder, hängen in der reife den mädchen hinterher, wenn sie also "alt" eintreten z. b. ist das meist für sie von vorteil

 
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