Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monimonster am 17.05.2004, 22:27 Uhr

ADS-Erziehungsschule?

Hallo Zusammen!

Heute möchte ich einmal ein paar Fragen für eine liebe Bekannte von mir stellen.

Vor ein paar Monaten wurde meine Bekannte von der Lehrerin Ihres Sohnes(10 Jahre), darauf aufmerksam gemacht, dass mit Ihrem Sohn etwas nicht stimme.
Daraufhin haben Untersuchungen herausgebracht, dass er an ADS leide.
Seit ein paar Wochen ist er deswegen im Krankenhaus zur Beobachtung. Vor einigen Tagen hatte meine Bekannte dann ein Gespräch mit den betreuenden Ärzten.
Diese meinten, dass der Junge in eine Erziehungsschule solle.
Nun meine Fragen:

Was genau ist eine Erziehungsschule, was lernen die Kinder dort?

Gibt es nicht die Möglicheit ihn auf eine Regelschule zu schicken, und ihn nebenher durch Therapien oder Medikamente zu fördern/unterstützen?

Wie habt Ihr das alles geregelt für Euch und Eure Familie?

Wieso hat vorher nie jemand was bemerkt?

Ich freue mich über jede Antwort und Erfahrungsberichte.

Danke im Voraus!

Viele liebe Grüsse
Simone

 
9 Antworten:

Nachtrag

Antwort von monimonster am 17.05.2004, 22:33 Uhr

Ich nochmal :-)

Mit Erziehungsschule ist wohl eine Schule gemeint wo entsprechende Therapien angeboten werden. Was sind das für Therapien?

Alles Liebe
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS-Erziehungsschule?

Antwort von Heike71 am 18.05.2004, 9:24 Uhr

ADS kann man eigentlich nicht übersehen, diese Kinder sind extrem verhaltensauffällig, können sich nicht konzentrieren usw. Die Tochter einer Freundin hat das, die Kleine ist jetzt 10 J, benimmt sich wie eine 5-6 Jährige. Bei ADS ist eine konsequente Erziehung wichtig, leider kann meine Freundin das nicht. Normalerweise bekommt sie ein Medikament (Retalin?) ihre Mutter hat das abgesetzt, weil sie meint mit 10 sei ADS ausgewachsen. Die Kleine ist seit dieser Zeit kaum noch zu ertragen, mit den Noten (Grundschule) ist sie abgesackt.

Versuchsweise soll sie auf eine Gesamtschule gehen.

Wir reden mit den Eltern ganz offen über dieses Theam, deshalb ist es schon ok wenn ich das hier so Poste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS-Erziehungsschule?

Antwort von Stephie und Mina am 18.05.2004, 11:52 Uhr

Mein Neffe (8J.) leidet an ADS, aber auch zusaetzlich an Legasthenie. Er hat heftigste Probleme in der Schule, wird jetzt die 2. Schulklasse wierderholen muessen.
Es gibt massive Probleme bei der Erziehung, z.B. gehorcht er an manchen Tagen ueberhaupt nicht.
Man kann da auch nichts tun. Bestrafungen interessieren ihn nicht.
Andererseits benimmt er sich dann wieder wie eine Mimose und heult bei jedem kleinen Anlass.
Das Schulproblem finde ich gravierend, er will keine Hausaufgaben machen, sitzt manchmal bockig 2 Stunden vor den Heften, meistens luegt er dann, er haette nichts auf, damit er nichts tun muss.
Er kann kaum lesen, kaum rechnen.
Es ist so ein Drama, dass meiner Meinung nach fuer diese Kinder eine Extra-Schule noetig ist, weil er in der Regelschule nie Erfolg haben wird.
Er wird so ein unzufriedenes unausgeglichenes Kind, das ist der Krankheit nicht foerderlich.
Diese Kinder muessen in ihren Faehigkeiten bekraeftigt werden und in ihren mangelnden Faehigkeiten unterstuetzt werden.
Die Lehrer der Regelschule sind hier oft ueberfordert.
Du kannst mir gern mailen, die Addy ist oben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS-Erziehungsschule?

Antwort von nane973 am 18.05.2004, 13:42 Uhr

Hallo Simone,

also eine Schule zur Erziehungshilfe ist:

- Normaler Unterricht!
- Kleine Klassengröße: hier bei uns ca 4-7 Schüler, geht aber glaub ich bis max. 10 Schüler.
- Untergebracht sind Kinder die starke Verhaltensauffälligkeiten/-störungen haben. Dies muß nicht immer an ADS liegen!
- Alles was "Regelbeschult" werden dürfte. Also keine Formen von Lern-, geistige-, körperliche Behinderung die eine seperate Schulform benötigen.
- Von extra Therapien innerhalb der Schule hab ich noch nichts gehört!


Ich selber habe einen Sohn mit ADHS und autistischen Zügen. Wir versuchen ihn erstmal weiterhin in der Regelschule unterrichten zu lassen. Dies ist eine Chance für Ihn. In seiner Klasse wäre er der 17. Schüler. Am Mittwoch haben wir unseren ersten "Schulversuch" für zwei Unterrichtsstunden. Ich werde versuchen soweit es geht mit dem Lehrer zusammen zu arbeiten. Therapien bekommt er weiterhin außerhalb der Schule, die ich aber selber organisieren muß.

LG

Marlene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS-Erziehungsschule?

Antwort von dino27 am 18.05.2004, 20:54 Uhr

Hallo,
ich selber habe auch einen Sohn mit ADS (Träumer+LRS+überdurchschnittlicher IQ. Von so einer Schule hab ich noch nichts gehört, aber eigendlich fängt man auch erst mit Ritalin an da das in den meisten Fällen eine Therapie erst möglich macht. Schau mal auf www.ads-hyperaktivitaet.de nach, da kann man jede Menge Infos bekommen!
LG dino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS-Erziehungsschule?

Antwort von nane973 am 18.05.2004, 21:13 Uhr

Hallo Dino,

mein Sohn bekommt schon seit einigen Jahren Ritalin. Mehr habe ich darüber im "Kranke und behinderte Kinder" geschrieben. Und das ist nur ein bruchteil dessen, was wir schon praktiziert haben. Hochbegabt ist Yannick lt. Test nicht. Er hat Bereiche in denen er mehr "hergibt" und andere die fast an der unteren Grenze des Normal IQ liegen. Eine LRS hat er auch.

LG

Marlene

PS. Beschäftige mich seit 1999 mit dem Thema, und könnte Regale füllen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schussel, wir sind natürlich schon im K. u. B. Forum :-) o.t.

Antwort von nane973 am 18.05.2004, 21:17 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS-Erziehungsschule?

Antwort von dino27 am 22.05.2004, 12:18 Uhr

Hallo nane973,

ich beschäftige mich seid 3 Jahren intensiv mit diesem Thema, da tauchte dieser Verdacht bei meinem Sohn auf. Bei uns liegt ADS in der Familie.
Ärgere mich allerdings immernoch über die allwissenden (Mütter/Lehrer u.s.w.), finde es erschreckend was da teilweise vom Stapel gelassen wird!!!
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS-Erziehungsschule?

Antwort von nane973 am 22.05.2004, 18:09 Uhr

Hallo Nadine,

habe gestern Thread im "1. Schuljahr" Forum geschrieben, weiß also wovon Du sprichst. Habe 2000/2001 ne Selbshilfe Gruppe hier vor Ort geführt, habe ich allerdings aus pers. nicht weitergeführt, wobei die Gruppe unter neuer Leitung weiterbesteht. Ich versuche immer noch eine Lobby für unsere Kinder zu schaffen. Kannst mich gerne privat anmailen. Siehe Addy oben.

LG

Marlene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.