Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nancy am 14.03.2003, 12:01 Uhr

da hab ich doch 4 std auf den notarzt warten müssen...kleine geschichte geworden

hallöchen,
ich komme im moment überhaupt nicht mehr aus meiner meckerphase raus.
vor ein paar tagen der ärger mit der krankenkasse,und gestern das ding mit dem notarzt.
meine kleine blieb diesmal verschont,aber da lag die große mit 40,08 fieber auf dem sofa und 1000mg paracetamol sowie wadenwickel,machten den fieberkampf unerträglich und es ging nicht runter. ne halbe bis dreiviertel std später entschloß ich mich den notarzt zu rufen,wo mir gesagt wurde,ich solle doch in die kinderklinik fahren.
und wo ist männe,natürlich noch arbeiten,und ich fahre ja auch gern mit nem fiebersteigenden kind und nem vierjährigen kind,welches nicht laufen kann ne halbe dreiviertel stunde mit dem auto durch die gegend.
es ist ja nicht so,das man als mutter angst um das kind hat.wer weiß denn auch schon,wie hoch das fieber steigen kann?
kurz um.wo zu gibt es notärzte?
mir wurde gesagt,er kommt dann bald.
zwei stunden später rief ich wieder an,und meinte,das ich das fieber mittlerweile bei 40.02 habe,mich aber freuen würde,wenn der arzt bald käme.
ja bald hieß es.
mittlerweile trudellte männe ein und versorgte die kleine und ich machte wadenwickel,da das fieber wieder stieg.
drei stunden nach dem ersten anruf,rief ich wieder an und sagte,das das fieber steigt,und ich nicht mehr weiß was ich tun soll.es hieß ich solle warten und auf keinen fall mit dem fiebernen kind zur klinik fahren...es wäre zu gefährlich.der arzt würde gleich kommen. nach dreieinhalb stunden gab ich ihr in meiner verzweiflung ibuprofen saft,welcher auch fieber senkt und rief genau nach vier stunden des ersten anrufes den notruf 112.
dort sagte man mir sie seien nicht zuständig,da meine aber wieder bei 40.09 angelangt war wollte der nette mann etwas druck beim notarzt machen.
und siehe da. zehn min. später klingelte es.
ein Arzt war da und nochdazu mit homäopatischer ausbildung,welcher meinte,ich solle mal nicht so sein ,sondern mich freuen,das sie so hoch fiebern kann.
er verschrieb uns nichts,hörte sie ab und meiinte ich solle weiter wadenwickel machen,zck und weg war er.
wie schön...oder?
ich bin so stolz auf unser gesundheitssystem und unsere netten ärzte.
schönen tag noch
lieben gruß nancy

 
11 Antworten:

Re: da hab ich doch 4 std auf den notarzt warten müssen...kleine geschichte geworden

Antwort von wirbelwind1979 am 14.03.2003, 12:10 Uhr

das is ja wohl die höhe!!!

sorry, ich kann ein solches verhalten von medizinischer seite aus absolut nicht verstehen und tolerieren!

*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hab ich doch 4 std auf den notarzt warten müssen...kleine geschichte geworden

Antwort von Tini mit Charlotte am 14.03.2003, 12:43 Uhr

Ich hab da mal ne Frage. Weswegen hast Du den Notarzt gerufen? Wegen des Fiebers? Und Dein 4-jähriges Kind hatte 1000mg Paracetamol?

Ich bin nur ein wenig verwundert ... Dein Kind hatte 40,08 Fieber oder 40,8?

Ich habe mir bei diesen Temparaturen noch nie wirkliche Sorgen gemacht, geschweige denn den Notarzt gerufen. Ich mache mir nur Sorgen, daß Lotte auch genügen Flüssigkeit aufnimmt. Lotte fiebert nämlich grundsätzlich sehr hoch und 40+ sind normal (Lotte ist 3).

Nun frag ich mich halt, ob ich das alles zu leicht nehme. War Dein Kind weggetreten oder einfach nur schläfrig schlapp? Hatte es sonst noch was anderes? Also jetzt ich bin wirklich neugierig. Was hätte denn der Notarzt Deiner Meinung nach machen müssen? Das Kind einweisen? Oder intravenös mit Flüssigkeiten versorgen. Ich nutze bei Fieber mit Vorliebe als Flüssigkeitsgabe Elektrolytische Lösung (E17 - glaube ich).

Hm, also vielleicht magst Du ja nochmal etwas ausholen.

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hab ich doch 4 std auf den notarzt warten müssen...kleine geschichte geworden

Antwort von Mony am 14.03.2003, 12:47 Uhr

Das kann ich nur bestätigen! im Leichathletiktraining hat sich jetzt ein Mädchen den Arm ausgekugelt. Da wir sie Versicherungstechnisch nicht selber in die Klinik fahren dürfen, haben wir den krankenwagen gerufen. Die Kleine hatte auch sichlich große Schmerzen und Angst. Gleichzeitig haben wir die Eltern informiert, die waren nicht gleich zu erreichen. Nach 1 Stunde (!!!!) war noch kein Rettungswagen da. Wir haben noch mal angerufen und uns wurde gesagt, wir ständen auf der Liste, wenn es keine offenen Wunden gäb und das Kind bei Bewußtsein wäre, dann müßten wir uns gedulden!
Kurze Zeit später kam der völlig aufgelöste Vater, der natürlich gleich in die Klinik gefahren war. Dort wußte natürlich niemand etwas. Er ist dann zur Turnhalle gefahren und hat seine Tochter selber zum Krankenhaus gebracht. Den Rettungswagen haben wir abbestellt.
So ist das in unserem Land
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hab ich doch 4 std auf den notarzt warten müssen...kleine geschichte geworden

Antwort von Tini mit Charlotte am 14.03.2003, 12:47 Uhr

Hm,

ich verstehe ja irgendwo Eure Aufregung, aber ich finde das alles irgendwie nicht so dramatisch. Notärzte liegen ja nun wirklich nicht auf der faulen Haut und wirkliche Notfälle sind doch irgendwie einem fiebernden Kind vorzuziehen, oder?!

Möglicherweise ist aber auch mehr gewesen als nur Fieber. Das weiß ich nicht.

Aber so übel ist unsere medizinische Versorgung ja nun doch wieder nicht. Vergleiche hinken ja immer, aber verglichen mit zig anderen Ländern, geht es uns doch gut.

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, noch dazu...

Antwort von Mony am 14.03.2003, 12:50 Uhr

...sie hatte im Übrigen den Ellenbogen ausgekugelt, wa bei dem Gelenk ja (fast) nicht geht. Er mußte unter einer Vollnarkose eingerenkt werden. Kurz vorher ist noch ihr Kreislauf kollabiert somit mußte sie eine Nacht zur Beobachtung da bleiben!
Sie ist 6 Jahre alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt bin ich aber auch neugierig

Antwort von Rio am 14.03.2003, 15:05 Uhr

Hallo Nancy,

war das ein Schreibfehler, oder hatte dein Kind tatsächlich 40,08°C Fieber, als du den Notarzt gerufen hast?
Soll kein Vorwurf sein, jeder hat eine andere "Panikgrenze". Aber ehrlich gesagt, hatten wir das vor zwei Wochen auch und ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Notarzt zu rufen.


Und gleich noch 'ne Frage: hast du den *Notarzt* oder den *medizinischen Notdienst* gerufen?
Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied. War es der Notarzt, kann ich deinen Ärger nachvollziehen. Das wäre ja wirklich ein Hammer, 4 Stunden für einen Notarzt.
Beim medizinischen Notdienst ist das allerdings normal.

So oder so: gute Besserung an die Maus.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Fieber habe ich auch nicht ganz verstanden

Antwort von KH am 14.03.2003, 15:18 Uhr

40,08 ... 40,02
Wenn du die Nachkommastellen richtig angegeben hast. Dann sind die Temperaturunterschiede auch auf Messfehler zurückzuführen. Oder meintest du wirklich 40,8 und 40,2?
Abgesehen davon,ich finde es ein starkes Ding, dass ein "Notarzt" vier Stunden braucht. Nur muss ich dazu sagen, dass ich auch keinen Notarzt angerufen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hab ich doch 4 std auf den notarzt warten müssen...kleine geschichte geworden

Antwort von dana66 am 15.03.2003, 8:21 Uhr

hallo,
was hätte der notarzt machen sollen wenn du schon zäpfchen gegeben hast?er hätte deine kleine in die klinik gefahren und da hätten sie auch nicht viel mehr machen können.ich find es zwar auch nicht gut so lange auf einen arzt zu warten aber er kam bestimmt nicht wegen der kaffeepause sondern weil er bestimmt notfälle zu versorgen hatte.nicht das ein fieberndes kind kein notfall ist aber fieber kann man auch nicht in 10 min senken sondern da ist geduld angesagt.und wenn kein fahrbarer untersatz da ist muß man ihn organisieren.was bringt das?nichts!!!in einer notaufnahme ist man nie allein und da werden notfälle vorgeschoben.nicht falsch verstehn aber nicht auf die notärzte schimpfen die machen ihre arbeit ganz gut bloß wir besorgten mütter machen ihnen das leben schwer.
gruß und hoffentlich geht es euch wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hab ich doch 4 std auf den notarzt warten müssen...kleine geschichte geworden

Antwort von blauschnulli am 16.03.2003, 19:57 Uhr

Habe auch schon einige Male den Notarzt für unseren Sohn (16 monate) rufen müssen, da er Fieberkrämpfe hatte. Diese Krämpfe waren dann auch nicht so schnell zu durchbrechen, deshalb brauchten wir den Arzt. Der war immer nach max. 10 min da. Ich hätte an Deiner Stelle, spätestens nachdem dein Männe da war, mir das Kind geschnappt und wäre entweder in die Klinik oder zum medizinischen Notdienst gefahren mit dem Auto.
Zwischen Notdienst und Notarzt ist auf jedenfall ein großer Unterschied.
Unser KiA kann in seinem Notdienst auch keine Hausbesuche machen, da er die Wartezimmer dann immer brechend voll hat. Wir fahren dann immer in die Praxis oder wenns dramatisch ist 112, oder wir fahren in die Klinik, je nach Bedarf!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hab ich doch 4 std auf den notarzt warten müssen...kleine geschichte geworden

Antwort von dana66 am 17.03.2003, 7:12 Uhr

fieberkrampf ist ein notfall und da würde sich kein arzt mehr wie 10 min. zeit lassen.auch die können schon zu viel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur richtigstellung...

Antwort von nancy am 17.03.2003, 10:08 Uhr

hallöchen,ja mir war ein fehler unterlaufen,sie hatte 40,8 und das fand ich hoch.
wirwaren übrigens nächsten tag beim ki-arzt und sie hat ne lungenentzündung.
ich denke,das hätte der notarzt feststellen sollen.
gruß nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.