Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 16.01.2005, 22:18 Uhr

Fehlbildungen/Behinderungen bereits in Schwangerschaft feststellbar?

Hallo!

Da hier ja einige Mütter/Väter von behinderten bzw. kranken Kindern sind, würde es mich mal sehr interessiren, ob und wann eigentlich die Krankheit des Kindes festgestellt wurde. Wurde dies bereits in der Schwangerschaft im Rahmen der laufenden Ultraschalluntersuchungen erkannt (inkl. Nackendichtemessung), oder später oder wie sonst?

Ich bin selber auch wieder schwanger und oft kommt der Gedanke hoch, daß es ja überhaupt nicht selbstverständlich ist ein gesundes Kind zu bekommen und natürlich hab ich vor jeder Ultraschalluntersuchung daher immer etwas Angst, daß etwas Auffälliges gefunden werden könnten. Nackendichte und Nasenbein wurden schon angeschaut und dies war ok, was ja aber noch lange nicht heißen mußt, daß wirklich alles paßt. Daher meine Frage an Euch. Würde mich über ein paar Antworten freuen. (Bin übrigens 29 und habe schon einen 4jährigen Sohn).

Danke

 
9 Antworten:

Re: Fehlbildungen/Behinderungen bereits in Schwangerschaft feststellbar?

Antwort von pamuk am 17.01.2005, 8:42 Uhr

Meine Tochter hat eine Fehlbildung der Speiseröhre, dieses wurde vor fast 6 Jahren in der 36. Woche festgestellt. Das ist noch relativ "früh" sogar heute wird es meistens erst nach der Geburt festgestellt.

Die US-Untersuchungen waren immer ok, aber ab der 33 . Woche wurde der Bauchumfang enorm, in der 36. Woche fand das mein FA komisch und er machte eine Ultraschall und weil zu viel fruchtwasser vorhanden war, wurde ich in die Klinik eingewießen, wo man bereits einen verdacht hegte. Klarheit hatten wir nach 3 Tagen in einer Spezialklinik. Die Fruchtwasseruntersuchung die noch gemacht wurde verlief negativ, sprich es wurde ncihts gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlbildungen/Behinderungen bereits in Schwangerschaft feststellbar?

Antwort von Michi mit Luise am 17.01.2005, 9:13 Uhr

Luise hatte eine Choanalatresie, einen knöchernen Verschluß der Nasenlöcher. Dies konnte man im US niemals sehen. Auch ihren Herzfehler konnte man vor der Geburt nicht feststellen, weil dort noch alles in Ordnung war (offener Ductus Botalli ist nicht zugewachsen). Auch ihre Schwerhörigkeit war nicht festzustellen. Die komplette Diagnose heißt CHARGE-Assoziation, keiner kann erklären, wo es herkommt, wahrscheinlich ein Gendefekt, aber bis jetzt ist das verantwortliche Gen noch nicht eindeutig bestimmt.
Die Choanalatresie ist bei der Geburt festgestellt worden, die restliche Diagnose im 4.Monat.
Luise ´gehts prima, sie hat alle OPs hinter sich.
Wir erwarten im August das zweite Kind.
Wir werden außer Nackenfaltenmessung (obligatorisch bei meinem FA) und feinultraschall (um notfalls die Entbindungsklinik zu wechseln)keine weiteren Untersuchungen machen lassen.
Mach Dich nicht verrückt, es kommt wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlbildungen/Behinderungen bereits in Schwangerschaft feststellbar?

Antwort von pamuk am 17.01.2005, 9:36 Uhr

offener Ductus Botalli den hätte Mini auch, hat sich aber von alleine geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlbildungen/Behinderungen bereits in Schwangerschaft feststellbar?

Antwort von Maria-Maus am 17.01.2005, 10:05 Uhr

Hallo,

unsere Tochter kam ohne den rechten Unterarm und Hand zur Welt. Während der Schwangerschaft war ich alle zwei Wochen zum Ultraschall und in der 22. SSW zum Feinultraschall. Trotzdem konnte die Kleine ihr Geheimniss bis zur Geburt für sich behalten. Es war für meinen Mann und mich ein riesieger Schock. Was uns beruhigte war die Tatsache, daß sie sonst gesund ist.
Am Anfang waren wir überzeugt davon, daß man es hätte sehen müssen. Mittlerweile sind wir froh, nichts gewußt zu haben, denn sonst hätten wir uns noch viel mehr Sorgen gemacht.
Ich wünsche Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlbildungen/Behinderungen bereits in Schwangerschaft feststellbar?

Antwort von Mauschel am 17.01.2005, 11:24 Uhr

Hallo,
Justin kam mit einer offenen Bauchdecke auf die Welt. Festgestellt wurde es erst in der 32. SSW weil dann fast der ganze Dickdarm im Fruchtwasser schwamm.
Mein 2. Sohn wurde komplett durchgecheckt und sie haben gar nichts gefunden und nach der Geburt hat sich rausgestellt das er "nur" einen Hoden hat.

By Janine mit Justin und Jason

www.j.saloga.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlbildungen/Behinderungen bereits in Schwangerschaft feststellbar?

Antwort von Supermama*4* am 17.01.2005, 11:47 Uhr

Bei meinem 3. Kind wurde in der 12. SSW der Verdacht auf einen Herzfehler gestellt, da Nackenfalte auffällig und sich bis in Herzhöhe zog.
Genaueres stellte sich aber erst nach der Geburt raus ( Aortenisthmusstenose,Mitralklappenstenose und kleiner VSD) alles ist nach 3 Ballondillatationen (??) nur noch beobachtungsbedürftig.

Und bei meinem 5. Kind wurde nach der Geburt eine Gaumenspalte festgestellt.
(Sowas ist im US nicht zu erkennen ;-))

LG Simone mit Ihrer 5er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlbildungen/Behinderungen bereits in Schwangerschaft feststellbar?

Antwort von Cantara am 17.01.2005, 12:49 Uhr

Hallo

Warum machst du dir solche Sorgen? Habt ihr ein behindertes Kind in eurem Umfeld? Kommen daher deine Sorgen?

In meiner SS wäre ich niemals auf die Idee zu kommen, darüber nachzudenken. Ich war der - egoistischen - Meinung, dies passiert bloß anderen, aber nicht mir.

Und ich habe persönlich noch nie eine (befreundete) Schwangere erlebt, die sich in dieser Richtung Sorgen gemacht hätte.

Natürlich kann man viele Behinderungen heute schon früh erkennen. Es gibt aber auch Beeinträchtigungen, welche man vorher nicht erkennen kann. Ein Restrisiko gibt es immer.
Es werden bei weitem mehr gesunde als "besondere" Kinder geboren.

Ein besonderes Kind kann auch eine Bereicherung sein, da es einen lehrt, die die Welt mit anderen Augen zu betrachten. Man setzt vollkommen andere Prioritäten in seinem Leben.

Genieße deine SS und macht dir nicht solche Sorgen. Das tut dir und dem Krümmel nicht gut.

Alles gute für deine SS

Gruß
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte keine Angst kriegen!

Antwort von Sabrinau am 18.01.2005, 15:56 Uhr

Hallo!

Ich habe erst gezögert, von uns zu schreiben, aber ich denke, du solltest es wissen:
Ich hatte mit unserem heute dreijährigen Sohn eine Bilderbuchschwangerschaft, galt als gesündeste Schwangere der ganzen Praxis, hatte immer tolle Werte und eine normale Geburt. Jan sah ganz rosig aus, hatte beste Apgar-Werte und sah mit über 4000g aus wie ein Zwei-Monats-Baby.
Wir haben dann in den ersten Monaten schon gemerkt, dass er sich nicht richtig entwickete. Als er ein Jahr alt war, hatte er bereits Epilepsie und einen starken Entwicklungsrückstand.
Eine Diagnose haben wir bis heute nicht.
Selbst hochangesehene Profs, wissen nicht was er hat.
Bin jetzt in der 34. SSW. - alles ist so wie mit Jan, nur dass sich dieses Kind viel, viel mehr bewegt.
Ansonsten leben wir nach der Devise: Abwarten, was kommt und einfach "guter Hoffnung" sein.

Gruß,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlbildungen/Behinderungen bereits in Schwangerschaft feststellbar?

Antwort von jufeke am 18.01.2005, 22:08 Uhr

Hallo,

bei meiner zweiten SS (Zwillinge) wurde ich zeitiger zur Feindiagnostik bestellt als bei meiner ersten. Da stellten die Ärzte fest, das einer der beiden einen sehr schweren Herzfehler (HLHS)hat. Der Vorteil, das wir es erfahren haben, ist, wir konnten uns über OP-Methoden informieren. Oder die Entscheidung treffen, ihn zur Welt bringen und in Ruhe einschlafen lassen. Nachteil, ich habe die SS nicht so genossen.

Geniese deine SS.

Grüße Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.