Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma81 am 06.10.2016, 10:48 Uhr

Haushaltshilfe

Hallo,
ich habe eine Frage. Mein Soh hat Pflegestufe 1. Ich habe gelesen, dass es auch möglich ist über Verhinderungspflege bzw. zusätzliche Betreuungsleistungen eine Haushaltshilfe zu finanzieren. Stimmt das? Wenn ja, wie funktioniert das?
Habt ihr generell noch Ideen, wie man die Gelder, die einem zustehen, nutzen kann. Wir haben bisher kaum was in Anspruch genommen, weil wir irgendwie nichts finden. Wir sind schon ewig dabei übder den FED eine Betreuungsperson zu suchen, Bisher aber erfolglos.

Vielen Dank

 
5 Antworten:

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Himbeere90 am 06.10.2016, 16:54 Uhr

Hallo!

Ja Haushaltshilfe geht über die zusätzlichen Betreuungs- UND Entlastungsleistungen! Ihr müsst dann einen Pflegedienst finden, der das auch macht. Hier ist im Moment alles voll, egal wo man fragt.
Bei diesen Leistungen sammelt ihr Geld bis zum 6.Monat des Folgejahres, dann verfällt es.

Bei der Verhinderungspflege kann man z.b. auch Studenten nehmen oder Bekannte, die nicht mit euch verwandt sind. Den Stundenlohn wählt ihr selber. Wir machen das dann mit Unterschrift und reichen es dann ein.

Wenn ihr die Kurzzeitpflegeleistungen nicht nutzt, könnt ihr davon einen Teil ebenfalls auf die Verhinderungspflege übertragen!

Außerdem wurde uns gesagt, dass man auch die zusätzlichen Betreuungsleistungen übertragen kann. Da sind wir gerade dran. Wenn alles ausgeschöpft ist, man aber noch einen wichtigen Termin hat (Bei uns Uniseminare), kann man das zusätzlich noch bei der Verhinderungspflege angeben und bekommt darüber hinaus noch Geld.

War das verständlich genug? Es ist alles etwas unübersichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gemäß Greüchten wird die Summe deutlich weniger mit der Überleitung

Antwort von Ellert am 07.10.2016, 8:03 Uhr

dann soll es keine 208.-mehr geben..

Aber man muss ja leier immer solch einen zugelassenen Dienst dafür finden und
daran hapert es bei uns allen denke ich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemäß Greüchten wird die Summe deutlich weniger mit der Überleitung

Antwort von leaelk am 10.10.2016, 7:18 Uhr

Nach der Überleitung in die neuen Pflegegrade wird es für alle einheitlich 124 Euro für Betreuungs- und Entlastungsleistungen geben und nicht mehr, wie aktuell 104 ODER bei erhöhtem Bedarf 208 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drastisch weniger

Antwort von Ellert am 11.10.2016, 20:38 Uhr

entweder man zahlt die dann aus dem Pflegegeld oder verzichtet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drastisch weniger

Antwort von leaelk am 12.10.2016, 18:56 Uhr

Ja, das Pflegegeld steigt allerdings gleichzeitig, so das es unter dem Strich wohl nicht weniger werden soll und dann muss die Differenz aus dem Pflegegeld bestritten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin eine Familinepflege bekommen die jetzt zusätlich auf das Wochenende ausgeweitet wurde. Habe von meiner Krankenkasse 8 Stunden pro Tag die ganze Woche bewilligt bekommen. Leider ist bei mir jetzt einen Familienpflege drin die nur in der ...

von hexhex182 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Frage zu Übernahmekosten einer Haushaltshilfe...

Hallo, kennt sich jemand mit dem Antrag auf Haushaltshilfe aus? Ich lag 4 Tage im Kh. Mein Mann hatte Urlaub. Mein Grosser Sohn wurde durch meinen MAnn betreut, der kleine war in der Zeit bei meiner Mama. (sie hat ihn hier abgeholt und wieder her gebracht, einfache entfernung ...

von AndreaWDU 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo, habe eine dringende Frage. Hätte mich viell. doch schon früher mal drum kümmern sollen schäm. Ich möchte eine Haushaltshilfe für 3-4 h die Woche bei uns beschäftigen. Da mein Sohn Pflegestufe I hat, will ich die Kosten dann auch von der STeuer absetzen. Wie mache ich ...

von Jo64 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.