Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stern76 am 13.04.2004, 10:58 Uhr

KISS Syndrom

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine hatte letzte Woche U4 und dabei hat die Aerztin das KISS Syndrom diagnostiziert. Jetzt haben wir eine Ueberweisung zum Spezialisten (allerdings erst in 8 Wochen einen Termin).

Was habt ihr so fuer Erfahrungen mit KISS gemacht?

Habe mich schon viel im Netz belesen moechte allerdings mal gerne ein paar Erfahrungen hoeren, wie die Behandlung so verlaufen ist und ob es irgendwelche weiteren Probleme gab.

Liebe Gruesse,

Kerstin (Habe auch meine email hinterlegt, falls mir jemand persoenlich schreiben moechte)

 
4 Antworten:

Re: KISS Syndrom

Antwort von Nicki_25 am 13.04.2004, 13:26 Uhr

Hallo!

Mein Sohn war auch ein Kiss-Kind.
Aufgefallen ist mir seine komische Haltung nach rechts ca 1Woche nach der Geburt. Er hatte den Kopf permanent nach links gedreht, konnte grade so mal gradeaus blicken. Beim Kinderarzt habe ich das angesprochen, wurde aber nicht ernst genommen. Die neue Kinderärztin erkannt das Kiss sofort und überwies uns zum Orthopäden. Er verschrieb dann Physiotherapie. Nach der ersten Behandlung wirkte mein Kind schon viel entspannter. Nach der 2. kam es mir so vor, als wäre alles noch schlimmer als vorher. Mein Sohn bewegte da zum Beispiel gar nicht mehr den linken Arm oder das linke Bein. Nach der 9 oder 10. Behandlung war das Kiss dann verschwunden. Eick hatte bis dahin "gemerkt", dass er eine linke Körperhälfte hat, die man auch bewegen kann.

Die Behandlung bei der Physiotherapeutin war eine ganz sanfte. Trotzdem war es für ihn sehr anstrengend, er hat danach meist stundenlang geschlafen. Tränen gab es zum Glück keine.

Du kannst aber jetzt schon etwas für Dein Kind tun. Vielleicht hast Du es schon mal irgendwo gelesen: Sprich sie von der Seite an, die sie nicht so gerne hat, hänge und lege alles interessante an Spielzeug auf die unangenehme Seite, so dass Dein Kind sich bemühen muss, sich hinzuwenden.

LG und alles Gute für Deine kleine Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom

Antwort von Mama von Nicolino am 13.04.2004, 14:37 Uhr

Hallo du

Mein Nico hatte u.a. auch das KISS. Physio Therapie, oder wie Nicki geschrieben hat : Spielzeug auf die "andere" Seite hängen, oder ihn so ins Bett zu legen, daß er sich auf die andere Seite drehen muß, um mich anzusehen, haben bei ihm gar nichts geholfen.
Lag aber vielleicht auch an Nicos Behinderung, von der ich damals noch nichts wußte.
Nico hat Manualtherapie sehr geholfen. - Aber jedes Kind ist anders.

Wenn die Physio bei deinem Kind anschlägt ist das Klasse.

Warst du schon auf www.kiss-kid.de? Da gibts viel nachzulesen, und ein Forum.

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom

Antwort von stern76 am 13.04.2004, 14:48 Uhr

Hallo Nicki,

also ganz so extrem wie bei deinem Kleinen ist es bei Sarah Louise nicht. Sie dreht sich schon zu der "unangenehmen" Seite und schlaeft sogar auf dieser Seite. Allerdings hat eben die Aerztin festgestellt, dass wenn sie einen Gegenstand mit den Augen verfolgt sie nur zu 99 % nach links dreht und dann auch gleich wieder nach rechts.

Mal sehen, was der Spezialist sagt und was die Therapie bringt. Bin mal gespannt. Aber zunaechst natuerlich vielen Dank fuer deine Schilderung.

Liebe Gruesse,

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom

Antwort von jannemann am 27.04.2004, 22:35 Uhr

Hallo,
unser Sohn war ein unauffälliges Kiss-KInd und wir haben 5 MOnate recherchiert bis wir sicher waren, dass wir zu einem Spezialisten gehen wollten. Meiner Meinung nach bei der Wahl des Arztes Vorsicht angesagt. Das "Einrenken" ist eine heikle Sache, bei der auch viel schiefgehen kann. Überzeugt Euch davon, dass der Therapeut viel Berufserfahrung und vor allem auch mit Kindern hat. Die Behandlung sollte von vorneherein nur mit einer Sitzung veranschlagt werden.

Viele Grüße
Andrea

PS: Wie kann ich Deine E-Mailadresse abrufen ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.