Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janny0670 am 06.11.2003, 8:08 Uhr

Könnt Ihr mich mal bitte aufklären, was ein Ostheopate macht?

Hallo Mamis!

Ich hab jetzt schön öfters hier gelesen, daß manche mit ihren Kids zum Ostheopaten gehen und gute Erfolge haben. Was bitte macht er und bei welchen Problemen kann er helfen?
Ich danke Euch!!

Viele Grüße

Janny

 
8 Antworten:

Re.:

Antwort von Collie am 06.11.2003, 10:35 Uhr

Osteopathie, Knochenbehandlung


Ein alternatives Heilverfahren, das von dem amerikanischen Arzt Andrew Taylor (1828-1917) begründet wurde.

Struktur und Funktion des menschlichen Körpers sind völlig voneinander abhängig. Wenn die Funktion des Körpers (z. B. die Wirbelsäule) sich verändert, so führt dies auch zu einer Veränderung der Struktur. Anomalien in der Struktur der Wirbelsäule rufen Durchblutungsstörungen der Arterien hervor.

Zwar richtet sich die Aufmerksamkeit des Osteopathen besonders auf die Wirbelsäule, aber bei Atmungs- und Verdauungsproblemen ist die Beweglichkeit des Brustkorbs von grosser Wichtigkeit.

Der Osteopath prüft grundsätzlich die Beweglichkeit aller Gelenke. Wenn er eine teilweise Bewegungsunfähigkeit feststellt, lässt er den Patienten Bewegungen durchführen, um die Gelenke wieder zu öffnen.

Es gibt Sonderformen der 0steopathie, wie die Schädelosteopathie, die von Sutherland entwickelt wurde. Blockaden der Schädelknochen führen demnach zu Funktionsstörungen des Gehirns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mich mal bitte aufklären, was ein Ostheopate macht?

Antwort von Michael am 06.11.2003, 13:34 Uhr

Hallo Janny,

bei unserer Tochter wurde die Schädelostheopathie angewandt, mit sehr großem Erfolg. Sie ist auch entwicklungsverzögert. Jeweils 1 Tag nach jeder Behandlung hat man einen Entwicklungsschub gemerkt, wo vorher gar nichts mehr vorwärts ging. Ich kann das auf jeden Fall empfehlen, wenn unklare Ursachen für Entwicklungsverzögerungen vorliegen.
Natürlich muss man das selber zahlen. Und ein seriöser Ostheopathe sagt einem auch gleich bei der ersten Behandlung, ob er etwas bewirken kann.
Aber ich denke, wenn man selbst glaubt, dass eine Störung der Entwicklung vorliegen könnte, und man auch vielleicht nicht die entsprechende Unterstützung durch seinen KA hat, ist es immer einen Versuch wert. Manchmal muss man auch unkonventionelle Wege gehen.

Grüße
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich habe nun auch endlich einen termin bei einer osteop.:-)!

Antwort von Kiki&Alina am 06.11.2003, 14:50 Uhr

denn der kia vertröstet mich jedesmal und meint besser und KG nicht nötig und bla bla.. fakt ist aber das ich seit fast 6 mon ein schreikind habe das sich immer noch gerne überstreckt, an den haaren zieht, nicht richtig bewegen mag und auch nur greift wenn sie will und sonst lieber zuschaut...

ich mache mir vor allem sorgen weil sie oft wie am spies brüllt... habe gestern einen termin bekommen für montag (als notfall weil meine süße so laut gebrüllt hat wärend dem telefonat)...

tja ich hoffe das ihr geholfen werden kann und freu mich schon auf donnerstag wo wir u5 haben und ich dem kia entsprechendes sagen kann, falls sich rausstellt das sie schmerzen hat und darum weint.. er meint nämlich es wäre eine laune meiner tochter..

ich war lange geduldig aber nach fast 6 mon schreien kann ich nicht mehr und brauche hilfe und keinen arzt der mich vertröstet...

so das zum osteopathen... den zahlt die kasse übrigens nicht... eine behandlung kostet uns nun 50 euro... ist mir alles egal, hauptsache jemand hilft uns nun mal...

so, danke fürs zulesen:-)

lg,

kiki und alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re.:

Antwort von Csillagom am 06.11.2003, 16:32 Uhr

Kann man auch mit einem älterem ,also 12 jährigem Kind zu so einer Behandlung ge-
hen, wie nennen sich diese Ärzte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich habe nun auch endlich einen termin bei einer osteop.:-)!

Antwort von mama-von-felix am 07.11.2003, 12:25 Uhr

Hallo Kiki,

würde mich brennend interessieren, was bei Euch am Montag rauskommt.

Schreibst Du uns dann gleich?

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Margit mit Felix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich habe nun auch endlich einen termin bei einer osteop.:-)!

Antwort von Michael am 07.11.2003, 13:31 Uhr

Hallo Kiki,

würde mich auch freuen, wenn du das Ergebnis berichten würdest. Unsere Tochter hat übrigens auch sehr viel geschrieen und sich überstreckt. Ich könnte mir in den .. beißen, dass ich erst mit 10 Monaten gegangen bin. Ich wünsche euch für den Montag viel Glück.
Grüße
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re.:

Antwort von Michael am 07.11.2003, 13:35 Uhr

Hallo,

probieren kannst Du es auf jeden Fall.
In meinem Fall ist es kein Arzt sonder ein Physiotherapeut, der diese Zusatzausbildung Ostheopath hat. Frag doch mal in einer KG-Praxis nach. Wenn dort speziell keiner ist mit dieser Ausbildung, können die aber bestimmt einen nennen. Die kennen sich schließlich auch untereinander. Ich habe den Kontakt über meine Hebamme bekommen.
Grüße
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar mach ich:-) der termin ist allerdings erst recht spät.. aber ich versuche das noch abends oder am nächsten tag spätestens vormittags zu machen:-) ot

Antwort von Kiki&Alina am 07.11.2003, 21:13 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.