Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama am 10.02.2005, 20:04 Uhr

logopäde - was machen eure da?

hallo,

jannik ist gerade vier geworden vor zwei wochen. er bekommt logopädischen unterricht im kiga. der kiga meinte er könne das S und SCH nicht sprechen (stimmt auch) und deshalb sei es ratsam. ich selber möchte das er unterricht bekommt, da seine mundmotorik völlig schlaff ist. (kann nicht aus dem strohlam trinken, nicht ausspucken, nicht gurgeln, etc).

nun übt er dort das S. er hat bilder bekommen, wo dinge mit einem S sind, bsp. hoSe, glaS, fluSS, Seife, Sonne, etc. er sollte linien malen zu einer biene (hinten vorne mitte), je nach dem wo er das S hört. er konnte diese übung nicht, hat nicht kapiert was ich von ihm wollte und meinte über all er höre das S vorne... mmh..

nun soll er bilder ausschneiden (aus zeitungen) die mit S beginnen. kapiert er auch nicht. weiterhin hatte er eine übung bei der logopädin, wo er dinge ausgeschnitten hat, die irgendwo ein S haben und welche wo keins ist. er sollte sie sortieren. die ohne S in den "müll" (war ein mülleiner aufgemalt) kleben, die mit S auf die biene. zu hause meinte er aber bei worten wie glaS es habe kein S, da er ja nicht SSSSSSSglas sagt, sondern Glas. versteht ihr. er meinte die logopädin habe ihm das vorgesagt und er hat wohl nur geklebt.

na man bekommt ja auch nicht imemr alles auf einen gerade vierjährigen raus.

wie ist das bei euch? was macht ihr? ich finde diese übungen sehr schwer, denn woher weiß er was ein S ist. er ist ein aufgewecktes kind, kennt zahlen und zeichen, ist sehr sensibel und recht weit in vielen dingen (nur nicht im sozialverhalten).

erwartet man da zuviel? sollte er nicht mehr sprechen, statt bilder auszuschneiden?

er bekommt auch aufgaben mit wie z.b. die zunge in die mundwinkel stecken und dort ein paar sek lassen, oder gummibärchen auf der zunge balancieren. das machen wir auch, aber bislang noch kein erfolg. (das 10er rezept dürfte fast voll sein.)

erreichen kann ich die gute frau bislang nicht. bei anderen kids weiß ich das deren "sprachfehler" sich recht schnell behoben haben.#

was soll ich denn nun denken???

lg
marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.