Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchi89 am 11.10.2008, 13:35 Uhr

Microzephalie

Huhu kann mir jemand von euch berichten was genau Microzephalie ist und welche auswirkungen das auf mein Kind haben wird?? Bin jetzt 34+2 SSW und habe diese Diagnose erhalten. Leider findet man bei Google nur sehr wenig hilfreiches darüber.

Danke schonmal
Lg Sabrina

 
4 Antworten:

Re: Microzephalie

Antwort von sisiro am 11.10.2008, 15:01 Uhr

Schau mal bei rehakids.de vorbei. Dort gibt es viele Betroffene, die Dir berichten können.

Allerdings: Keine Erkrankiung und Auswirkung ist gleich. Es gibt von ..... bis ! Das sollte Dir klar sein. Jedes Kind ist einzigartig, auch wenn es die Erkrankung öfter gibt.

Alles Gute

sisrio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Microzephalie

Antwort von MamaMalZwei am 11.10.2008, 15:51 Uhr

Hallo Sabrina, das bedeutet, dass Dein Kind einen für sein Alter zu kleinen Kopf hat. Meine Tochter hatte einige Kinder mit Microzephalie in der Kindergartengruppe, die auch geistig behindert waren. Lass noch einmal eine Kontrolle bei einem anderen Arzt machen, wenn Du nicht sowieso schon eine Überweisung zu einem genaueren Screening bekommen hast.
Die Kinder mit Microzephalie, die wir kennengelernt haben, waren sehr liebenswert! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Microzephalie

Antwort von mm08 am 12.10.2008, 10:07 Uhr

Hallo Sabrina,
bei meinem Sohn (9 Monate alt, SSW 30+1 geboren) steht diese Diagnose auch. Er hat jetzt einen Kopfumfang von 39,5 cm. Bei ihm ist die Microzephalie jedoch erst im Lauf der Zeit entstanden, weil er pränatal schwere Gehirnblutungen hatte, die einen großen Defekt im Gehirn hinterlassen haben. Und so ist er nach und nach von seiner ursprünglichen KU-Perzentille "heruntergepurzelt" und ist jetzt weit unter der untersten, also etwas anders als bei deinem Baby.
Allgemein kann man sagen, dass das Kopf-, also Gehirnwachstum wichtig ist für die Gehirnentwicklung und bei einem zu kleinen Gehirn natürlich die Gefahr besteht, dass das Gehirn sich nicht regelgerecht entwickelt.
Auch wenn es am Anfang schwer ist, eine solche Diagnose zu erhalten, man lernt damit umzugehen. Und wie schon jemand vor mir geschrieben hat: Jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders. Unser Kleiner hat immer wieder positiv überrascht. Nachdem ihm am Anfang gar keine Überlebenschance gegeben wurde, hat er sich wirklich toll entwickelt. Die Ärzte müssen einen schon aus rechtlichen Gründen über den "schlimmstmöglichen" Ausgang informieren, der aber ja nur in wenigen Fällen wirklich eintritt. Wir haben vor zwei Wochen auch wieder ein schlimme Diagnose erhalten und hoffen jetzt einfach wieder von Neuem, dass er einigermaßen gut aus der Sache herausgehen wird.
Alles Gute für dich und dein Baby!
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Microzephalie

Antwort von Grit20 am 14.10.2008, 13:47 Uhr

Hallo !!!

Hatte die gleiche Diagnose bei meiner Kleinen aber schon viel eher und fast über die ganze Schwangerschaft. Wurde von meinen Frauenarzt zum Feinulltraschall geschickt. Da wurde mir auch gesagt das das Köpfchen zu klein ist. Dann noch zu zwei anderen Spezialisten alle haben das gleiche bestätigt. Am Tag der Entbindung wurde noch mal Morgens alles im Krankenhaus untersucht (wieder von einem anderen Arzt). Wieder der gleiche Befund Kopfumfang unter 30cm. Am Abend habe ich dann meine Kleine entbunden (Entbindung wurde auf Grund der Befunde zwei Wochen früher eingeleitet).
Habe mich extra nicht schneiden lassen weil sie ja so ein kleines Köpfchen haben sollte. Dann welch eine Überraschung sie kam mit einen Kopfumfang von 33cm auf die Welt(also völlig normal) und ist vollkommen gesund.Bin richtig schön gerissen da ich sehr eng gebaut bin.
Heute ist sie 18 Monate und sehr weit für ihr Alter und ihr Kopfumfang ist völlig normal.
So kann man auch jemanden die Schwangerschaft vermiesen.Hab so viel geweint und konnte gar nicht genießen.
Und vier Ärzte kamen zu dem gleichen Ergebnis.
Also warte lieber mal ab, hoffe das es bei Dir genau so ein Meßfehler ist.

Viele liebe Grüße Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.