Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bollim am 09.02.2004, 10:07 Uhr

Röntgen! Ich bin so verzweifelt!

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hab mal eine Frage an Euch! Hab über die Suchmaschine gesehen, dass viele Erfahrungen mit röntgen haben!
Ich war heute beim Kinderrötgologen und was ich da erlebt habe war die Höhle! Ich möchte von Euch wissen, ob das "normal" ist und immer so abläuft! Vorweg genommen, ich habe die Praxis wutentbrannt und ohne Aufnahmen verlassen.
Zuerst mal sollte ich nicht mit gehen. Das wird zuviel für sie, das brauchen sie sich nicht antun (ich bin doch erwachsen??) meinte die Sprechstundenhilfe! Ich sagte das ich nicht im Wartezimmer bleibe und mir von weitem das Geschrei anhöre, wenn sie mein Baby (6Monate) festbinden! Das müsse sein und ohne festbinden ginge es schon mal gar nicht, das wird überall gemacht! usw.usw.
Es sollte der Magen Darm Trakt geröngt werden.
Also meine Fragen:
1. Durftet Ihr mit rein wenn Eure Kinder geröngt wurden??
2. Wurde Eure auch festgebunden? Oder durftet Ihr sie selber festhalten?

Danke für Eure antworten!

Gruß bollim

 
10 Antworten:

Re: festbinden

Antwort von KarinF am 09.02.2004, 10:25 Uhr

Hallo,

wir haben zwar keine eigene Erfahrung aber mal ein Gedanke zum Thema festbinden.

Solltest Du sie festhalten dürfen, das Baby das Röntgen aber trotzdem als etwas ganz schreckliches empfinden, dann würde das Baby den Eindruck bekommen "Mama kann/will mich nicht beschützen und hat es nicht verhindert sondern mich gezwungen". Umgekehrt, wenn Du gar nicht dabei bist, kannst Du nach dem Röntgen als großer Retter das Baby beruhigen.

Ist vielleicht doch nicht so schlecht die Idee daß die Eltern nicht dabei sein dürfen, oder?

Evtl. könnte man mit Medikamenten (Beruhigungsmittel evtl. pflanzlicher Art wie Chamomilla) die Sache erleichtern?

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen! Ich bin so verzweifelt!

Antwort von snille am 09.02.2004, 10:29 Uhr

Also ich durfte immer mit und ihn selbst festhalten - und wir haben schon einige Röntgenuntersuchungen bei verschiedenen Röntgenologen und in der Uniklinik hinter uns.

Ich war selbst Krankenschwester, mein Vater ist Orthopäde und hat ständig mit Röntgenologen zu tun und ich hätte noch nie gehört, daß das eine übliche Vorgangsweise wäre.

Hätte mich da furchtbar aufgeregt und würde mich bei der Ärztekammer beschweren!!!

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KarinF

Antwort von snille am 09.02.2004, 10:34 Uhr

Würdest du dein Kind einfach in so eine schlimme Situation abgeben? Da muß es ja das Gefühl bekommen, daß du es im Stich läßt und ihm was Schreckliches angetan wird.

Sicher ist es für so einen klienen Wurm auch nicht angenehm, wenn die Mutter dabei ist, aber dann hat es wenigstens ein bekanntes Gesicht und nicht noch zusätzlich die Angst, daß es von der Mutter verlassen ist.

Ich bin bisher bei allen Untersuchungen - egal wie sehr mir das Herz dabei geblutet hat - bei Julian geblieben, damit er wenigstens meine Stimme hört und das Gefühl hat, das ich bei ihm bin.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen!

Antwort von ellert am 09.02.2004, 11:43 Uhr

Hallo

Ellert wurde auch imemr "festgeschnallt"
aber ich durfte mir hinein,
mit Bleischürze eben.
Besser einmal festbinden als
10 Aufnahmen machen zu müssen
denn ganz ohne ist die Strahlenbelastung auch nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen! Ich bin so verzweifelt!

Antwort von NicoleZe am 09.02.2004, 16:57 Uhr

Hallo,

also Sarah wurde bisher schon 6 mal geröntgt. Bisher wurde sie noch nie festgeschnallt. Bei ihr wird die Hüfte geröntgt. ich muss sie nur festhalten und das klappt auch ganz gut.

Das hast du schon richtig gemacht, ich wäre auch gegangen!!

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen! Ich bin so verzweifelt!

Antwort von Siebenstein0_4- am 09.02.2004, 20:48 Uhr

Hallo,
die Methode der Röntgen-Untersuchung hängt meistens davon ab, was geröntgt werden soll. Ich bin Kinderkrankenschwester und habe in verschiedenen Kinderkliniken gearbeitet. Von meiner gesammelten Erfahrung kann ich Dir nur sagen, bei Röntgenuntersuchungen im Lungen-Bereich, sowie Magen-Darm Bereich ist das (so wie ich es kennengelernt habe) die normal vorgehensweise mit dem Festschnallen eines Säuglings oder Kleinkindes!
Und ich kann Dir nur sagen, es ist absolut richtig, das in dem Moment des Festschnallens keine Bezugsperson bei dem Kind ist!
Es ist kein sehr netter Anblick für die Eltern und bestimmt auch nicht angenehm für die Kinder, aber der vernünftigste Weg, gute Aufnahmen zu bekommen! Außerdem muß ich den Meisten anderen recht geben, wenn sie sagen, das Kind kann sich nicht erklären, warum Mama oder Papa da stehen und ihm nicht helfen! Je nach Alter des Kindes kann es durchaus vorübergehend zu einem Vertrauensbruch kommen, so das das Kind auch in näher Zukunft Angst haben kann, alleine gelassen zu werden o.ä.
Ach ja, und zum Rat von Snille: Eine Beschwerde bei der Ärztekammer bringt da überhaupt nichts, da es eine ganz normale (wenn auch unschöne) Art des Röntgens ist!
Mein Tip: Erkundige Dich telefonisch bei anderen Radiologen, wie da die Vorgehensweise ist und wenn keiner eine Alternative anbieten kann, beiß in den sauren Apfel und lass die Aufnahmen trotzdem machen! Die Gesundheit des Kindes steht aufjedenfall vor den eigenen Gefühlen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen! Ich bin so verzweifelt!

Antwort von Anja+Laura+Naomi+Fynn am 09.02.2004, 22:35 Uhr

Hallo :-)

Also...festbinden??? Neee....finde ich voll daneben!!!

Bei mir wurden bereits zwei von meinen Mäusen geröntgt und bei beiden (jetzt vor kurzem auch bei meinem Kleinen 6 Monate) durfte ich mit rein, Bleischürze um und konnte ihn mitfesthalten und SOFORT danach wieder auf den Arm nehmen.

Hätte ich auch nicht anders so "geduldet"!!!

Lieben Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen! Ich bin so verzweifelt!

Antwort von Monika mit Celina am 10.02.2004, 15:34 Uhr

Hallo bollim,

meine Tochter wurde schon zigmal geröngt und mich kann niemand von meiner Tochter trennen. Es stimmt schon, das es nicht schön ist das mit ansehen zu müssen, aber für uns beide war es der richtige Weg, das wir es gemeindam durchgestanden haben. Bei uns war es so üblich, das Säuglinge mit den Armen nach oben in ein "aufgeschnittenes, durchsichtiges Plastikrohr" gepropst wurden. So konnnten sie nicht mehr rumzappeln und man bekam ein gutes Bild. Gerade für Magen-Darm-Aufnahmen war es bei uns immer wichtig, die Aufnahmen im Sitzen zu machen. Da Säuglinge aber nicht sitzen können werden sie in dieser Röhre aufgehängt. Das hört sich schrecklich an aber es geht sicherlich schneller als anbinden. Meine Tochter hat die Prozedur immer gut überstanden und da ich sie auch sofort nachdem sie befreit war getröstet habe, war auch alles schnell wieder vergessen.
Es gibt ja sicher auch bei Euch einen triftigen Grund warum Eurer Baby geröntgt werden soll. Um Klarheit zu bekommen würde ich die Prozedur immer wieder hinter mich bringen. Denn viel schlimmer als das Röntgen ist die Ungewissheit.

Wünsche Euch alles Gute

Monika mit Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen! Ich bin so verzweifelt!

Antwort von Caaaro am 11.02.2004, 14:59 Uhr

Also, ich durfte auch mit zum röntgen... Max wurde mit 2 Jahre an der Lunge geröngt. Ich bekam diese Bleischütze um und habe ihn dann so gehalten, daß er geröngt werden könnte. Und damit ich nichts abbekomme, bekam ich eben die Schürze... So war es für ihn überhaupt kein Problem! Lieben Gruß, Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen! Ich bin so verzweifelt!

Antwort von kaluebue am 12.02.2004, 23:24 Uhr

Hallo,
nein, deine Schilderungen dieses Arztbesuches sind meines Erachtens nicht normal und so muss es nicht laufen! Meine Tochter (jetzt 12 Monate alt)ist vor 2 Monaten am Kopf geröntgt worden. Natürlich durfte ich mitkommen. Bei der ersten Aufnahme des Kopfes durfte ich diesen auch (mit Bleihandschuhen und -schürze) halten. Bei der zweiten Aufnahme musste sie tatsächlich festgebunden (bzw. der Kopf durch eine Folie fixiert) werden. Sicherlich nicht angenehm, aber die Sprechstundenhilfe war derart liebevoll zu meiner Tochter und hat zuvor mit ihr "geredet" und ist auf sie eingegangen, so dass meine Tochter das hat über sich ergehen lassen (ich konnte daneben stehen bleiben). Also, ich hoffe, du hast einen Arzt oder eine Klinik gefunden, die den Vorgang ein wenig einfühlsamer gestalten!
Liebe Grüße
Ka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.