Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hakim am 02.03.2018, 12:25 Uhr

Sehtest, zwei Augenärzte zwei Ergebnisse

Hallo,

Wir waren mit unseren Sohn (4 Jahre) beim Augenarzt. Diagnose Weitsichtigkeit. Seine Messung ergab +4.8 / +2.5. Weil wir es nicht glauben konnten waren wir bei einem anderen Augenarzt. Seine Messung ergab +5,75 / +3,25
Beide Messungen waren Nachmittags und es wurde getropft.
Wie kann das sein? und Brille mit welchen werten sollen wir jetzt nehmen?
Danke..

 
6 Antworten:

Re: Sehtest, zwei Augenärzte zwei Ergebnisse

Antwort von kanja am 02.03.2018, 12:33 Uhr

Sind denn beides die gemessenen Werte, oder die Werte für das Brillenrezept?

Meine Tochter ist auch seit jeher weitsichtig.

Ihre erste Brille hatte 5 Dioptrien, gemessen waren 6. Es wurde also unterkorrigiert, damit das Auge sozusagen noch Spielraum hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest, zwei Augenärzte zwei Ergebnisse

Antwort von Eisblume222 am 02.03.2018, 12:50 Uhr

Ich selbst bin Kurzsichtig. Der Augenarzt hat ein Rezept geschrieben. Die Kontrollmessung beim Optiker ergab auch bis zu 1,5 Dioptrien weniger. Erneute Messung beim Optiker 2 Tage später ergab wieder einen anderen Wert ca 0,5 Dioptrien wieder schlechter.
Der Optiker hat angeboten die Brille mit einem seiner Werte zu machen. Sollte ich damit nicht klar kommen, hätte ich auf Kulanz eine neue Brille mit den höheren Werten des Arztes bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest, zwei Augenärzte zwei Ergebnisse

Antwort von hakim am 02.03.2018, 12:51 Uhr

Ja. es sind beides die Werte auf dem Brillenrezept.
Rezept 1: +4.8 / +2.5
Rezept 2: +5,75 / +3,25
Ich kann aber nicht verstehen warum die Werte so weit auseinander liegen (nur etwa 2 Wochen dazwischen) Kann es an der Messtechnik liegen (wenn ein Arzt neuere Geräte hat)??
Und vor allem, welches Rezept ist jetzt das richtige??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest, zwei Augenärzte zwei Ergebnisse

Antwort von Schnecke3 am 02.03.2018, 13:11 Uhr

Hallo,
bei Kindern wird oft unterkorrigiert (wie kanja ja schon geschrieben hat). D.h., die verschriebene Brille hat nicht exakt die Werte, die gemessen wurden, sondern mehr oder weniger niedrigere. Vielleicht haben da die Augenärzte einfach unterschiedliche Vorgehensweisen? Die Werte leigen ja ungefähr gleich weit auseinander.
Unsere Augennärztin hat uns mal 2 Gründe genannt, weshalb (bei unserem Sohn zumindest) schonj immer unterkorrigiert wird (auchb heute mit fast 10 noch etwas)
1. ist die Messung bei kleineren Kindern noch nicht ganz genau (können oft noch keine genauen Angaben machen, bekommen teilweise schwächere Tropfen usw) und damit vermeidet man eine Überkorrektur (die nicht sein sollte)
2. können Kindern ja noch viel besser ausgleichen und das Auge soll auch noch ein bisschen mitarbeiten.
Ruf doch einfach nochmal beim 1. Augenarzt an und frage nach, was für Werte er dir da aufgeschrieben hat und weshalb.
Ich persönlich würde an deiner Stelle zunächst eine Brille mit den niedriegeren Werten nehmen.
Viele Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest, zwei Augenärzte zwei Ergebnisse

Antwort von kanja am 02.03.2018, 14:02 Uhr

So ist es perfekt erklärt, schließe mich vollständig an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest, zwei Augenärzte zwei Ergebnisse

Antwort von niccolleen am 02.03.2018, 15:41 Uhr

Ich bin kein Kind mehr, also meine Augen sind bei weitem nicht mehr so flexibel und anpassungsfaehig wie die eines Kindes, und trotzdem ergibt jede Messung beim Augenarzt oder Optiker etwas anderes. Mein Optiker sagt, je nach Tagesverfassung und hundert anderen Dingen kann sich jede Messung ziemlich unterscheiden, und das ist ganz normal. Wer weiss, vielleicht hatte der eine Augenarzt andere Symbole und die hat er schneller erkannt als die des anderen Augenarzt (unserer hatte z.B. ein altes Telefon, eine Kaffeetasse, etc. lauter Sachen, die mein Sohn noch nie gesehen und gekannt hat), oder ein anderes Messgeraet.
Eine Dioptrie von 5 ist ja jetzt auch nicht so riesig. Gerade kindliche Weitsichtigkeit aendert sich noch massiv und waechst sich meistens aus. Also ich wuerde entweder den Augenarzt oder den Optiker fragen, ob er von den beiden Messungen eher die staerkere oder die schwaechere Brille empfehlen wuerde, also was in Hinblick auf ein Rauswachsen besser fuer die Augen bzw. gegen Kopfweh und so besser fuer das Sehen ist, und mich nicht so sehr auf die Momentaufnahme der Messung kaprizieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.