Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleli am 16.03.2011, 20:18 Uhr

Therapeutenwahl im Integrationskiga?

Hallo,
unsere Tochter ist seit zweieinhalb Jahren als Integrationskind im Kindergarten und bekommt auch schon so lange dort Ergotherapie. Eine Verordnung der Kinderärztin müssen wir besorgen.

Nun würden wir gerne den Therapeuten wechsel, da wir keine Fortschritte sehen und ein Austausch sehr schwierig ist. Eine neue Therapeutin haben wir auch schon gefunden, nur, der Kiga stellt sich quer und besteht darauf, daß wir bei dem bisherigen Therapeuten bleiben sollen ... oder halt nachnittags gehen müßten.
Kann der Kiga uns einen Therapeuten vorschreiben? Wo steht sowas?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!

 
2 Antworten:

Re: Therapeutenwahl im Integrationskiga?

Antwort von Muddie2006 am 17.03.2011, 12:21 Uhr

Hallo, die Ergotherapie ist demnach ein Angebot des Kindergartens, oder? Man hat natürlich freie Therapeutenwahl, ich kann mir aber vorstellen, dass der Kiga tatsächlich festlegen darf, dass die Therapie dann nachmittags gemacht werden muss. Wie gesagt, ich kann es mir vorstellen. DU müsstest allerdings einfach nachfragen, vielleicht bei der Stelle, die den Integrationsplatz bewilligt hat (Gesundheitsamt)?! Dort wirst du dann ja auch genaueres erfahren! Bei uns im Kiga gibt es keine Ergo oder Logo. Mein Sohn bekommt die Ergo (nach Absprache) morgens. Ich weiß aber, dass es lieber gesehen würde, wenn man dies nachmittags macht. Es bringt schließlich den Kiga Tag schon etwas durcheinander, wenn ständig ein Kind kommt und geht.
Lg
PS: Setz dich doch noch einmal mit dem Kiga zusammen und besprich deine "Probleme".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapeutenwahl im Integrationskiga?

Antwort von saskia8580 am 22.03.2011, 0:38 Uhr

Es ist ja schon so, dass der Kindergarten einen Therapeuten zur Verfügung stellt. Unabhängig davon ob nun beim KiGa angestellt oder aus einer Praxis ist es für den Kindergarten organisatorisch sicher nicht möglich und auch nicht zumutbar, da mal eben einen anderen Therapueten zusätzlich reinzupacken. Man stelle sich das Ganze weiter vor, dann käme jedes 2. I-Kind mit eigenem Therapeuten in den Kindergarten????
So hart es ist, aber wenn dir der KiGa-Therapeut nicht passt wirst du wohl außerhalb des Kindergartens einen suchen müssen...
Viel Erfolg und LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.