Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von birgit schneider am 18.12.2004, 10:24 Uhr

Timonil 200 retard / Epilepsie

Hallo,

mein Sohn Max ist fast 7 Jahre alt und leidet seit Geburt an spastischer Cerebralparese.
Nachdem er nun seit September wieder mehrere große Anfälle hatte, stellen wir ihn gerade auf das Medikament Timonil 200 retard ein. Jetzt haben wir aber das Problem, dass er - immer wenn ich die Dosis wieder erhöhen muß - schrecklich an Verstopfung leidet und ich den Armen dann immer wieder abführen muß. Ich finde, das ist ein furchtbare Quälerei! Auf Laktulose spricht er auch nicht so richtig an.
Wer kennt dieses Problem und kann mir einen guten Rat geben?

Danke und Gruß
birgit

 
3 Antworten:

Re: Timonil 200 retard / Epilepsie

Antwort von krisi74 am 18.12.2004, 11:35 Uhr

Hallo Birgit,

meine Tochter ist auch 7 Jahre und hatte voriges Jahr im Oktober einen großen Anfall.Auch sie hat am Anfang Timonil 200 retard bekommen und auch mit Verstopfung zu tun gehabt.Allerdings wirkt bei ihr Apfelsaft abführend. Vielleicht hat dein Sohn ja auch ein Nahrungsmittel was bei ihn einen abführende Wirkung hat??..
Mittlerweile ist sie bei Timonil 600 retard angekommen (früh und abend je eine), hat keine Verstopfung mehr, allerdings benötigt sie extrem viel Schlaf(12/13 h). Seit November nimmt sie noch Orfiril ein. Am 22.12. haben wir einen Arzttermin, wo wir besprechen werden, das Timonil durch ein anderes Medikament zu ersetzen.
Hast Du schon mal mit Eurem Arzt über die Verstopfung gesprochen?? Was sagt er dazu?
Alles Gute für Euch.
LG krisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Timonil 200 retard / Epilepsie

Antwort von Birgit Schneider am 18.12.2004, 12:47 Uhr

Ja, ich habe mich schon mit meiner Ärztin unterhalten. Sie ist der Meinung, dass die Verstopfung nicht unbedingt von den Medis kommt sondern auch daran liegen kann, dass Max im Rolli ist. Ich bin aber überzeugt, dass es vom Timonil kommt. Bisher habe ich noch kein gut abführendes Nahrungsmittel für ihn gefunden. Ich schütte schon an jede Mahlzeit Olivenöl ;o) hilft aber auch nicht besonders gut.
Auch Max ist abends sehr müde und braucht viel Schlaf, auch etwa 12/13h. Vielen Dank für Deine Antwort und auch Euch alles Gute!
LG birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Timonil 200 retard / Epilepsie

Antwort von Sinan01 am 18.12.2004, 13:19 Uhr

Hallo Birgit,
auch wir bzw mein Süßer nimmt das Timonil. Patty hat schon immer Probleme mit dem Abführen, was zum Teil vielleicht auch mit seiner Spastik zu tun hat und mit der Tatsache, daß er ein schlechter Trinker ist, die Medikamente tragen dann wohl ihr Übriges dazu bei! Seit kurzem ist Patrick bei einer Homöopathin in Behandlung - und was soll ich sagen: das Abführen klappt um Einiges Besser!
Vielleicht ist das ja eine Überlegung für Dich, das Geld rechnet sich auf jeden Fall auch wenn die erste Anamnes relativ teuer ist! Liebe Grüße, Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.