Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misery am 11.09.2004, 10:09 Uhr

Unterschied Krupp & normaler Husten

Hallo,

hab auch mal eine Frage, seit Tagen hat mein Kleiner (3 Wochen) mehr oder weniger starken Husten. Diesen hat er aber nur nachts, begleitet von Heiserkeit und Röcheln. Zusätzlich hat er noch Schnupfen, der aber langsam besser wird. Tagsüber niest er nur, sonst fehlt ihm nichts.
Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einem normalen Husten, einem (Pseudo-)Krupp und einfach nur schlechter Luft nachts?
Wir waren schon beim Arzt, der hat mir nur Nasentropfen verschrieben, das wars.
Wäre dankbar für baldige Antworten, um schlimmeren vorzubeugen.

LG Michi & Martin

 
6 Antworten:

Re: Unterschied Krupp & normaler Husten

Antwort von KaMeKai am 11.09.2004, 14:24 Uhr

Hallo,
also Pseudokrupp erkennst Du, auch wenn Du es vorher noch nie gehört hast. Da gefriert mir nämlich das Blut in den Adern. Das Kind röchelt, bellt wie ein Seehund, ringt nach Luft usw.
Es ist mit normalem Husten überhaupt nicht zu vergleichen, weil beim Pseudokrupp ja der Kehlkopf zuschwillt.
Ich tippe bei Euch auf eine normale Erkältung: frische Luft, viel trinken, ev. tagsüber Schleimlöser und abends Nasentropfen, notfalls auch Hustenstiller. Das wird schon wieder.
Gute Besserung
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Krupp & normaler Husten

Antwort von angi3 am 11.09.2004, 18:19 Uhr

Hallo,

Krupp kommt meistens nur nachts. Der Husten fängt sehr plötzlich in der Nacht an. Es ist ein sehr starker Husten. Beim Atmen haben unsere Kinder ein pfeifendes Geräusch. Die Kinder sollen bellend Husten, aber das habe ich bei meinen nicht erkannt (nur der Arzt sagte, dass meine Kinder bellend Husten. Er hörte es problemlos).

Im Liegen ist es sehr schlimm, wenn man die Kinder hoch nimmt wird es leicht besser.

Bei unsem ersten mal sind wir in die Klinik gefahren und es wurde nicht erkannt. Vielleicht solltest du noch eine Zweite Meinung einholen.
Nach deiner Erzählung würde ich nicht Krupp ausschließen. Wir hatten es in verschiedene Formen von ganz schlimm mit schwerer Atemnot bis zum kurzen Hustenanfall, wo sich das Kind selbst hinsetzte und einfach wartete bis es vorbei war.

Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz: Unterschied Krupp & normaler Husten

Antwort von Misery am 12.09.2004, 7:48 Uhr

Hallo nochmal,

sollte wohl noch was hinzufügen. Wie sieht es aus, wenn es nicht unbedingt ein Husten ist, jedenfalls noch nicht, alle anderen Symptome (Röcheln, Atemnot, Schnupfen etc.) aber trotzdem vorhanden sind?
Kann es sich trotzdem um Pseudo-Krupp handeln?

Danke nochmal
Michi & Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz: Unterschied Krupp & normaler Husten

Antwort von angi3 am 12.09.2004, 10:13 Uhr

Hallo,
wenn gar kein Husten da ist, wird es wohl kein Krupp sein. Es gibt aber diverse andere Krankheiten die, die Symtome Röcheln und Heiserkeit haben.
Aber nur ein Arzt kann die sicher sagen, was es ist.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Krupp & normaler Husten

Antwort von Lumbeck_on_tour am 14.09.2004, 9:05 Uhr

Hallo,

hört sich stark nach Bronchitis an. Würd noch mal zum KA ansonsten wechseln und frag mal ob du Inhaliergerät bekommst. Nur Nasentropfen helfen da net.
Krupp unterscheidet sich darin das er plötzlich auftritt und meist vor Anbruch des Infektes.
Wir haben aber auch Kruppzäpchen für starke Bronchitis wenn er gar nicht mehr aufhört zu husten und die Bronchien stark verengt sind.

Gute Besserung.

LG

Birgit mit Leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lumbeck_on_tour

Antwort von Misery am 16.09.2004, 9:48 Uhr

Danke für den Tip :) Hab mir so ein Inhaliergerät geholt. Der Kleine hat zwar furchtbar Angst davor und wehrt sich mit Händen und Füssen, aber solange es hilft ...
Ich finde nur, daß es seitdem noch schlimmer mit dem Röcheln geworden ist. :(
Wenigstens scheint es kein Krupp zu sein, da bin ich schon mal beruhigt.

LG Michi & Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.