Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene am 24.01.2005, 21:25 Uhr

Verdacht auf ADHS....was issn das genau??

bei meiner Tochter (7,5) ist der Verdacht auf ADHS laut geworden. Wir sollen auch zu einem Dr. Albert (oder so ähnlich) in Nürnberg/Fürth, vielleicht kennt den schon jemand??
Ist ADHS nun ADS oder wie unterscheidet man das??

Hyperaktiv ist sie nicht, im Gegenteil.

Kann mir jemand was dazu sagen oder mir Links geben?

Und wie gehts weiter, wenn dieser Verdacht bestätigt wird?

LG

 
11 Antworten:

Muss wohl noch einiges anmerken.....ich

Antwort von Biene am 24.01.2005, 21:43 Uhr

hab hier mal nachgelesen, werd aber net wirklich schlau draus. Sie ist in der 2. Klasse.


Alsoooooo
die Probleme äussern sich wie folgt:

sie kann sich oftmals nur konzentrieren, wenn sich jemand neben sie setzt.

sie verschlampert ständig Zeug.

sie ist unordentlich, schusselig, phasenweise richrig tollpatschig.

sie kann total abschalten.

weiss manchmal mitten in der Aufgabe / Tätigkeit nicht mehr, was sie eigentlich wollte.

sie ist beidhändig, was sie auch immer wieder belastet, weil das Gehirn hin- und herspringt nach dem Motto: welche Seite issn jetzt dran? oder so ähnlich.

sie kann schwer von der Tafel abschreiben, weil sie Probleme hat, sich sowohl auf der Tafel als auch wieder auf dem Blatt zu orientieren, wo sie grad ist... (Augen sind ok.)

sie funktioniert phasenweise wie ferngesteuert, hat keinen eigenen Antrieb bei der Sache zu bleiben.

Phasenweise wirkt sie wie gehirnamputiert, oder als würde ihr Gehirn auf Sparflamme laufen....heute aber war sie den ganzen Nachmittag geistig wach und fit!
(vielleicht hat sie auch mal gebraucht zu WISSEN, dass sie nicht blöd ist, sondern eher zu den klügeren zählt. Es hat sie zumindest sehr stolz gemacht....*GG*)

Wenn sie WILL, kann sie ALLES!
Sie kann gut lesen, rechnen, schreiben, ALLES PRIMA, WENN sie es will....auch kann sie sich ewig in eine Sache vertiefen, WENN sie es will...

IQ liegt bei 111 (Durchschnitt dieses Alters ist 89 bis 109)
Ihr IQ Test ist sehr ausgeglichen, keine Unterschiede zwischen Handlungs- und Wissensaufgaben.
Beim IQ Test war sie sehr motiviert und es hat ihr großen Spass gemacht!!!

Kann uns jemand bissi helfen?

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss wohl noch einiges anmerken.....ich

Antwort von Lumbeck_on_tour am 24.01.2005, 21:45 Uhr

Probiers mal da:
www.adhs.ch

oder gibs in die Suchfunktion ein. Da stand hier schon einiges.

Kenn mich leider damit net aus.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, da hab ich schon geschaut, aber es geht

Antwort von Biene am 24.01.2005, 21:57 Uhr

meist recht ausführlich um die hyperaktiven, weniger um die Träumer.....


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, da hab ich schon geschaut, aber es geht

Antwort von Lumbeck_on_tour am 24.01.2005, 22:04 Uhr

Mach am besten mal nen Termin im SPZ. Die können dir sicher helfen. Ich geh dann auch 1 Mal im Jahr hin wegen Entwicklungsverzögerung. Die untersuchen sehr gründlich und beantworten deine Fragen.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist SPZ und nen Termin brauchen

Antwort von Biene am 24.01.2005, 22:07 Uhr

wir freilich noch, es ist ja erst ein Verdacht, ich hätt nur gern gewusst, was dieses ADHS nun eigentlich bedeutet. Kenne das nur von hyperaktiven, aber das isse ja net. Eher im gegenteil....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist SPZ und nen Termin brauchen

Antwort von Lumbeck_on_tour am 24.01.2005, 22:16 Uhr

Ein SPZ ist ein Sozial pädriatisches Zentrum. Gibts an jeder Kinderklinik. Ich bekomm immer ne Überweisung vom KA. Geht aber vielleicht auch ohne. Frag doch mal bei deinem KA der müßte dir doch eigentlich antworten. Wenn net laß dir erst mal nen Termin bei ihm zur Entwicklungskontrolle geben und hören was er sagt.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sollen ja einen Termin beim

Antwort von Biene am 24.01.2005, 22:18 Uhr

Kinderpsychologen machen, brauch aber erst die Adresse von der Lehrerin. Dann kann ich da anrufen.

Wie gesagt, ich wollte einfach mal wissen, was das nun alles ist.

Klar, lassen wir das erstmal abklären....


Gibts denn niemanden ,der auch so ein Kind hat???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch aber jünger

Antwort von Daisy+2 am 25.01.2005, 11:41 Uhr

meine Tochter ist erst 5 1/2 Jahre alt, aber auch bei ihr wurde der Verdacht geäußert. Klingt alles schon ähnlich wie bei Dir. Es gibt ein sehr gutes Buch A D S in dem auch die Träumer beschrieben werden, ist aus demselben Verlag wie "jedes Kind kann schlafen lernen". Kannst Du Dir vielleicht auch ausleihen (bei uns kann man das beim Kinderarzt) es ist nämlich eher teuer.
Kannst ja mal Deine mailaddi hinterlegen.
Daisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde erstmal ihre Schilddrüse untersuchen lassen, denn

Antwort von Biene am 25.01.2005, 20:47 Uhr

ich habe gesagt bekommen, dass auch eine Unterfunktion solche Symptome haben kann. Vielleicht hat sie ja 'Glück' und es ist nur die Schilddrüse....

DANN erst mach ma uns wegen ADHS schlau, vielleicht isses das auch gar net...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

redest du von meinem sohn?

Antwort von kikipt am 25.01.2005, 23:21 Uhr

der ist nun schon 13
aber das kenne ich alles
seitdem er Concerta nimmt (langzeitritalin) ist er wie ausgewechselt.
IQ auch zu hoch fuer alter
Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: redest du von meinem sohn?

Antwort von chris-lee am 26.01.2005, 10:27 Uhr

Hallo Biene,

ADHS ist ADS (Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom) mit Hyperaktivität, ADS eben ohne (= hypoaktiv).

Die Grundproblematik ist die gleiche, auch die Therapie ist grundsätzlich erst mal gleich (nur wird halt auf die verschiedenen Schwächen anders eingegangen).

Die Seite adhs.ch ist schon eine sehr gute Anlaufstelle, auch wenn es in erster Linie um ADHSler geht.

Weitere Fragen gern per Mail - mein Sohn ist gut 8 Jahre alt und hat ADHS, ich selbst habe auch ADS - Mischform (also sowohl hyper- als auch hypoaktive Anteile).

Liebe Grüße
Chrs & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.