Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siebenstein0_4- am 24.02.2004, 15:29 Uhr

Wer kennt sich aus mit Asthma-Kindern und entsprechenden Untersuchungen? Wer kennt einen guten Lungenfacharzt....

Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe!
Mein Sohn (wird im Sommer 5 Jahre) hatte kurz nach seiner Geburt immer wieder Bronchitis und Infekte der obere Luftwege.
Bei Untersuchungen hat man herausgefunden, das er auf verschiedenen Sachen allergisch reagiert und dadurch die Bronchitis immer wieder neu ausgelöst wurde!
Daraufhin haben wir jeglichen Kontakt mit den Allergenen vermieden, auf die er reagierte und dann hatten wir auch gute 2,5 Jahre Ruhe!
Seit einigen Monaten fällt er aber immer häufiger dadurch auf, das er Kurzatmig wird und bei der kleinsten Anstrengung sofort recht lang anhaltene Hustenattacken , z.T. mit Luftnot bekommt!
Neue Allergietests haben nichts zu Tage gebracht, d.h. alles worauf er früher reagierte, ist scheinbar herausgewachsen!
Dennoch vermutet die Kinderärztin Asthma. Sie hat uns Sultanol zur Inhalation über einen Babyhaler verschrieben, aber das brachte überhaupt nichts!
Letzte Woche waren die Anfälle so stark, das nur noch ein Inhalationspulver mit geringem Cortison-Anteil geholfen hat!
Jetzt möchte ich natürlich, genau wie die Kinderärztin, dass das Ganze von einem Lungenfacharzt genauer abgeklärt wird!
Allerdings gehen da meine Meinung und die meiner Kinderärztin etwas auseinander!
Sie arbeitet sehr eng mit einem Kinderarzt zusammen, der auf solche Sachen spezialisiert ist. Er hat aber keine eigenen Praxis, da er Chefarzt einer Kinderstation im Krankenhaus ist! D.h. für uns, die Untersuchungen werden nicht ambulant durchgeführt, sondern mein Sohn müßte einige Tage stationär bleiben! Da bin ich aber absolut gegen, da ich mich mit auf nehmen lassen müßte (er hat ziemlich Heimweh und schläft außer bei meinen Eltern nirgends) und das geht aus verschiedenen Gründen nicht, u.a. habe ich noch einen zweiten Sohn, der jetzt im März erst 2 wird! Außerdem kenne ich die Kinderstation sehr gut und würde mein Kind niemals freiwillig dort unterbringen!
Ich möchte gerne, das die Untersuchungen ambulant in einer Praxis laufen, bekomme aber leider diesbezüglich keine weitere Auskünfte von der Kinderärztin! Ich wäre auch bereit, die Ärztin zu wechseln, um mir eine andere Meinung einzuholen, aber sie ist (leider) die Beste hier im Umkreis! Alle anderen die in näherem Umkreis ansässig sind, habe ich anfangs ausprobiert, als das Theater mit den dauernden Erkrankungen war! Leider hatte die alle überhaupt keine Ahnung und waren etwas überfordert!
Mit meiner Kinderärztin bin ich auch ansonsten sehr zufrieden und wir verstehen uns sehr gut1 aber in diesem Punkt geht nsere Meinung etwas auseinander!

Jetzt meine Frage an Euch:
Wer hat Erfahrungen mit entsprechenenden Untersuchungen? Wie sind die Untersuchungen bei Euch abgelaufen? Mußtet Ihr auch zur normalen Abklärung stationär aufgenommen werden?

Und dann noch einige ganz wichtige Frage:
Wer kennt einen guten Lungenfacharzt, der auch Kinder behandelt im Umkreis von PLZ 59457? (Kreis Soest, Nähe Hamm und Dortmund)
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und Danke Euch schon mal für alle Antworten!
LG Andrea

 
6 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus mit Asthma-Kindern und entsprechenden Untersuchungen? Wer kennt einen guten Lungenfacharzt....

Antwort von mami9701 am 24.02.2004, 18:31 Uhr

Hallo, also uns geht es ähnlich, nur ich bin eher der Meinung deiner Kinderärztin. Es ist besser, wenn das stationär gemacht wird(wegen Komplikationen nach Tests, Langzeittests usw.)
Aber überlegt doch mal ob du nicht vielleicht eine Kur beantragst, da gibt es viele gute Kliniken mit Spezialisten in der Asthmadiagnostik. Die testen dann verschiedene Medikamente über mehrere Tage mit Lungenfunktion, Bluttest, evtl. Pricktest, Schweißtest usw. Vorteil, du bist bei deinen Kind, ihr seit nicht in der Klinik "eingesperrt" und du kannst deinen Kleinen auch mitnehmen. Wir kämpfen grad auch um eine (allerdingsFolge-)Kur, weil Lena erst nur Neurodermitis hatte und sich das ganze jetzt auf die Bronchien verlagert hat. Und wenn das nicht klappt, gehen wir stationär, nur bei und ist es umgekehrt, der Große kann ohne Probleme zu Hause bei papa bleiben.
lg mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami9701 Re: Wer kennt sich aus mit Asthma-Kindern und entsprechenden Untersuchungen? Wer kennt einen guten Lungenfacharzt....

Antwort von Siebenstein0_4- am 24.02.2004, 19:14 Uhr

Hallo,
wir sind auch gerade dabei, eine Kur zu beantragen, allerdings behauptet die Kinderärztin, ohne klare Diagnose hätten wir keine Chance. Unser Kleiner hat übrigens auch Neurodermitis. Er wird kommenden Monat zwei Jahre alt!
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami9701 Re: Wer kennt sich aus mit Asthma-Kindern und entsprechenden Untersuchungen? Wer kennt einen guten Lungenfacharzt....

Antwort von mami9701 am 24.02.2004, 19:54 Uhr

Naja, irgendwo hat sie Recht, aber sie kann das doch ordentlich begründen, wenn Sie nur will. Unser Kidoc hat zum Beispiel drunter geschriebn:
"ein Kuraufenthalt in einer entsprechend ausgerichteten Kinder-Kureinrichtung ermöglicht die notwendige Diagnostik, Therapieoptimierung und Elternberatung2
Sicher geht das im Krankenhaus auch, aber rede nochmal mit ihr wegen dem Kleinen, starker Mutter-Kind-Bindung vom Großen, Kosteneindämmung, wenn alle zusammen in einer Kur sind und nicht vielleicht noch eine Haushaltshilfe o.ä. gezahlt werden muss.usw.
lg mami
Achso, vielleicht kannst du sie ja noch zu dem Satz bringen" Die Behandlung vor Ort ist ausgeschöpft", aber wie gesagt ich weiß nicht in wie weit sie mit sich reden lässt, unser Kidoc ist da sehr zugänglich und hilfreich, aber durch ist unsere Kur eben auch noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus mit Asthma-Kindern und entsprechenden Untersuchungen? Wer kennt einen guten Lungenfacharzt....

Antwort von meinereiner am 24.02.2004, 21:20 Uhr

Hallo,

das hört sich ja gar nicht gut an mit Deinem Zwerg.
Ich komme aus dem Raum Münster. Das sind von Hamm nur ca. 45 min. - vielleicht noch machbar für Euch.

Also, in Münster gibt es einen ganz hervorragenden Lungenspezialisten
Praxis Tietjen u. a. , Tel.: 0251 42669.
Frag doch mal nach ob die auch Kinder behandeln. Seine Frau ist Kinderärztin und Allergologin und ich bin mit meinen beiden Allergikern bei ihr in Behandlung. Beide haben einen hervorragenden Ruf.

In Münster gibt es noch das Clemens Hospital deren Kinderabteilung sich auf Lugenprobleme, Neurodermitis und Mucoviszidose spezialsiert hat. Wir sind dort mit beiden in ständiger Betreuung. Wenn Dein Sohn also evtl. teilstationär behandelt werden sollte wäre das die richtige Adresse.

Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meinereiner

Antwort von Siebenstein0_4- am 25.02.2004, 7:52 Uhr

Danke für den Tip! Ich werde mich gleich mal dort erkundigen, wie es da so abläuft! Zur Not müssen wir halt mal weiter fahren, besser als solange Stationär!
Was haben Deine Kinder?
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meinereiner

Antwort von meinereiner am 28.02.2004, 21:38 Uhr

Hallo,

hoffe es hilft Euch.
Meine beiden Zwerge, 1 1/4 und 2 3/4 Jahre haben beide schwere Neurodermitis. Der Kleine ist dazu ein ganz extremer Lebensmittelallergiker so dass wir ständig zu Rücksprachen und Kontrollen im Clemens Hospital sind. Jedes neue Nahrungsmittel muß mit Krankenhaus und KiÄ abgesprochen werden und ganz vorsichtig getestet. Und natürlich reagieren beide auf völlig unterschiedliche Lebensmittel so dass ich für alle getrennt koche und backe. Wir haben aber gute Aussichten dass sich so einige Allergien oder Unverträglichkeiten mit der Zeit legen werden.

Wünsche Euch viel Glück
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.