Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siebenstein0_4- am 24.02.2004, 15:29 Uhr

Wer kennt sich aus mit Asthma-Kindern und entsprechenden Untersuchungen? Wer kennt einen guten Lungenfacharzt....

Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe!
Mein Sohn (wird im Sommer 5 Jahre) hatte kurz nach seiner Geburt immer wieder Bronchitis und Infekte der obere Luftwege.
Bei Untersuchungen hat man herausgefunden, das er auf verschiedenen Sachen allergisch reagiert und dadurch die Bronchitis immer wieder neu ausgelöst wurde!
Daraufhin haben wir jeglichen Kontakt mit den Allergenen vermieden, auf die er reagierte und dann hatten wir auch gute 2,5 Jahre Ruhe!
Seit einigen Monaten fällt er aber immer häufiger dadurch auf, das er Kurzatmig wird und bei der kleinsten Anstrengung sofort recht lang anhaltene Hustenattacken , z.T. mit Luftnot bekommt!
Neue Allergietests haben nichts zu Tage gebracht, d.h. alles worauf er früher reagierte, ist scheinbar herausgewachsen!
Dennoch vermutet die Kinderärztin Asthma. Sie hat uns Sultanol zur Inhalation über einen Babyhaler verschrieben, aber das brachte überhaupt nichts!
Letzte Woche waren die Anfälle so stark, das nur noch ein Inhalationspulver mit geringem Cortison-Anteil geholfen hat!
Jetzt möchte ich natürlich, genau wie die Kinderärztin, dass das Ganze von einem Lungenfacharzt genauer abgeklärt wird!
Allerdings gehen da meine Meinung und die meiner Kinderärztin etwas auseinander!
Sie arbeitet sehr eng mit einem Kinderarzt zusammen, der auf solche Sachen spezialisiert ist. Er hat aber keine eigenen Praxis, da er Chefarzt einer Kinderstation im Krankenhaus ist! D.h. für uns, die Untersuchungen werden nicht ambulant durchgeführt, sondern mein Sohn müßte einige Tage stationär bleiben! Da bin ich aber absolut gegen, da ich mich mit auf nehmen lassen müßte (er hat ziemlich Heimweh und schläft außer bei meinen Eltern nirgends) und das geht aus verschiedenen Gründen nicht, u.a. habe ich noch einen zweiten Sohn, der jetzt im März erst 2 wird! Außerdem kenne ich die Kinderstation sehr gut und würde mein Kind niemals freiwillig dort unterbringen!
Ich möchte gerne, das die Untersuchungen ambulant in einer Praxis laufen, bekomme aber leider diesbezüglich keine weitere Auskünfte von der Kinderärztin! Ich wäre auch bereit, die Ärztin zu wechseln, um mir eine andere Meinung einzuholen, aber sie ist (leider) die Beste hier im Umkreis! Alle anderen die in näherem Umkreis ansässig sind, habe ich anfangs ausprobiert, als das Theater mit den dauernden Erkrankungen war! Leider hatte die alle überhaupt keine Ahnung und waren etwas überfordert!
Mit meiner Kinderärztin bin ich auch ansonsten sehr zufrieden und wir verstehen uns sehr gut1 aber in diesem Punkt geht nsere Meinung etwas auseinander!

Jetzt meine Frage an Euch:
Wer hat Erfahrungen mit entsprechenenden Untersuchungen? Wie sind die Untersuchungen bei Euch abgelaufen? Mußtet Ihr auch zur normalen Abklärung stationär aufgenommen werden?

Und dann noch einige ganz wichtige Frage:
Wer kennt einen guten Lungenfacharzt, der auch Kinder behandelt im Umkreis von PLZ 59457? (Kreis Soest, Nähe Hamm und Dortmund)
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und Danke Euch schon mal für alle Antworten!
LG Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.