Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stupsi1  am 30.01.2022, 9:24 Uhr

Standesamt + Kirche an einem Tag

Hallo
Wir werden im Juni Standesamtlich heiraten. Nun hat sich die Gelegenheit ergeben sm gleichen Tag noch kirchlich zu heiraten.
Hat das von euch jemand gemacht? Bzw hat jemand so eine Feier mitbekommen. Und kann mir von den Erfahrungen mitteilen?

 
8 Antworten:

Re: Standesamt + Kirche an einem Tag

Antwort von albaconi am 30.01.2022, 10:00 Uhr

Mein Mann und ich haben das so gemacht. Der Grund war, dass wir nur einen Hochzeitstag haben wollten.

Wir hatten um 9 Uhr die standesamtliche Trauung und zu Hause im Familienkreis gegessen. Um 15 Uhr war die kirchliche Trauung, zu der dann die anderen Gäste kamen. Anschließend haben wir mit ihnen gemeinsam in einem Lokal gefeiert.

Für uns war das genau richtig und das Gefühl hat sich auch nie geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben ds gemacht, würde es nie anders wollen !

Antwort von Ellert am 30.01.2022, 18:58 Uhr

huhu

wir hatten Standesamt und Kirche an einem Tag - bringt nur Vorteile.

Ein Kleid, eine Feier und vor allem nur ein Hochzeitstag zum Feiern .

Wir hatten Standesamt und Kirche nacheinander
üblich war es eher auch Standesamt gegen 11 h, dann anstossen, Fotos machen, gegen 14 h Kirche
zum Kaffee ging dann die Feier richtig los

Wir hatten erst Fotograf und dann Standesamt, gleich danach Kirche -
Nachteil an dem Modell dass der mann eben das Kleid schon sieht ehe die Trauung losgeht - war uns egal, hält schon weit über 30 Jahre die Ehe und hat 4 Kinder hervorgebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben ds gemacht, würde es nie anders wollen !

Antwort von bea+Michelle am 03.02.2022, 15:00 Uhr

Wir haben mit 2 Tagen Abstand geheiratet.

Wir wollten im August heiraten , mussten aber erst mal sehen, ob und wann das das Lokal was frei hatte.
Das lag dann so, das meine Eltern 2 Tage vorher ihren Hochzeitstag hatten. So haben wir beschlossen, den Tag als unseren Standesamtlichen zu nehmen , abends war dann Polterei... 2 Tage später Kirche.. War für uns perfekt.

Für uns zählt aber der kirchliche Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt + Kirche an einem Tag

Antwort von mausebär2011 am 03.02.2022, 19:50 Uhr

Wir haben das so gemacht.
Wäre für mich absolut gar nicht gegangen das an zwei verschiedenen Tagen zu machen.

Samstag um 10.15uhr Standesamtlich und um 14uhr Kirchlich.
Die Gäste die schon beim Standesamt dabei waren, sind zu uns nach Hause für ein kleines kaltes Buffet. Wir waren so lange mit dem Fotografen unterwegs.

Um 14uhr sind dann alle zur Kirche und danach zur Location.

Uns gefiel es so sehr gut. Hatten aber auch null Stress an dem Tag. Nur leider schlechtes Wetter und daher ein braun besprenkeltes Kleid was mich kurz aus der Fassung brachte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt + Kirche an einem Tag

Antwort von Julizwilling am 03.02.2022, 23:21 Uhr

Wir hatten um 12 Uhr die standesamtliche Hochzeit und um 15 Uhr dann die kirchliche, im Anschluß dann aber nur Kaffee/Kuchen, Suppe und paar Häppchen. Am nächsten Tag war dann die große Party im Festzelt in unserem Garten.
Für uns war es so am besten und ich würde es immer wieder so machen.

Ich wünsche euch eine schöne Hochzeit und alles Gute für die Zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt + Kirche an einem Tag

Antwort von Traum9 am 04.02.2022, 22:37 Uhr

Wir haben auch alles an einen Tag gemacht.
Vormittags Standesamt, danach Sektempfang und kleines Mittagessen/Brunch mit der Familie.
Am Nachmittag kam die kirchliche Trauung, im Anschluss die Feier mit allen Verwandten und Freunden.
Wir wollten nur einen Hochzeitstag, wir haben es nie bereut! Immer wieder genau so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt + Kirche an einem Tag

Antwort von sunnydani am 14.02.2022, 15:59 Uhr

Wir wollten das so machen und es war ursprünglich so geplant, dass wir alles auf einmal machen, weil wir nur einen Hochzeitstag haben wollten.
Corona kam uns aber dazwischen, sodass wir es schlussendlich aufteilten. Wir haben dann die standesamtliche Hochzeit am ursprünglich geplanten Hochzeitstag im ganz kleinen Rahmen ohne Feier gemacht.
Und die kirchliche Hochzeit im Jahr darauf im Sommer mit allen Gästen und der ursprünglich geplanten Feier.

Lieber wäre es mir auf einmal gewesen, aber es hat schlussendlich so dann auch gepasst.

Ich war schon auf Hochzeiten, wo beides an einem Tag war und fand das auch total schön so.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt + Kirche an einem Tag

Antwort von LiebeMama78 am 30.05.2023, 16:42 Uhr

Hey Stupsi,
habt ihr euch denn schon entschieden?

Wir haben uns damals für einen Tag entschieden, für mich war es keine leichte Entscheidung, weil viele auch von weit her angereist sind. Letztendlich war unser Hochzeitstag der ausschlaggebende Grund. Mir hat für die Entscheidung dieser Artikel geholfen: https://gahodi.de/blog/standesamt-und-kirche-selber-tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.