Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Umbrella am 20.03.2022, 6:46 Uhr

Wie sehr werden die Wünsche der Braut beachtet?

Hallo! Ich heirate im Juni und ich habe eine ansich tolle Trauzeugin, die sich auch wirklich kümmert. Vom JGA bin ich allerdings langsam etwas genervt. Ich wollte eigentlich keinen. Jetzt habe ich mich nach zig Diskussionen dazu überreden lassen, dass wir zumindest essen gehen. Habe darum gebeten, dass ich weiß, an welchem Tag das alles stattfindet. Momentan ist es bei uns sehr stressig, ich sehe oft aus wie aus dem Hintern gezogen (kleines Kind). Ich möchte einfach vorher gerne alles erledigt haben und das Kind anständig versorgt wissen (auch wegen des Haushalts). Natürlich wird auch das ignoriert und man möchte mich überraschen. Ich weiß, dass die Braut da eigentlich wenig Mitspracherecht hat, aber wenn ich das schon gegen meinen Willen mitmache, dann doch bitte so wie ich mich wohlfühle...Ich hab jetzt schon keine Lust mehr darauf. Kennt das vielleicht wer und wie seid ihr damit umgegangen?

 
11 Antworten:

Re: Wie sehr werden die Wünsche der Braut beachtet?

Antwort von albaconi am 20.03.2022, 13:32 Uhr

Man veranstaltet einen Junggesellenabschied eigentlich FÜR die Braut und nicht, um seine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen.

In deinem Fall finde ich ihre Einstellung sehr egoistisch, zumal sie deine Situation ja sehr gut kennen wird. Es ist nicht ihre Hochzeit, sondern deine und sie soll dir in guter Erinnerung bleiben.

Du musst ihr klarmachen, wie du dir DEINE Hochzeit vorstellst und sie muss sich dem fügen. Wenn sie dann aus Trotz gar nichts macht, umso besser. Immer noch besser, als wenn du deinen großen Tag nicht so erleben kannst, wie du dir das vorstellst.

Ich bin froh, dass es zu meiner Zeit so etwas nicht gab. Die Trauzeugen gingen mit zum Standesamt und gut war.
Wir haben unsere Hochzeit so gestaltet wie es zu uns gepasst und und wir mussten uns nicht verbiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr werden die Wünsche der Braut beachtet?

Antwort von Pamo am 20.03.2022, 13:57 Uhr

Wieso hast du kein Mitspracherecht? Sag ihr einfach, was du willst. Oder sag den JGA ab, es gibt kein Gesetz, dass man sowas machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr werden die Wünsche der Braut beachtet?

Antwort von Umbrella am 20.03.2022, 17:10 Uhr

Danke euch! Das hilft mir schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr werden die Wünsche der Braut beachtet?

Antwort von BabyBoy20 am 20.03.2022, 18:43 Uhr

Rede doch noch mal in Ruhe mit deiner Trauzeugin. Ich war in einer ähnlichen Situation, habe mir riesige Gedanken gemacht. Am Schluss völlig umsonst. Mir wurde nicht gesagt, wann der JGA ist, aber die Hinweise hätte wohl jeder richtig gedeutet ;) Der Tag war wunderschön. Viel schöner als ich es mir je hätte vorstellen können. Nichts peinliches, kein Tamtam. Brunchen, dann ein wunderschöner See, später haben wir zusammen gekocht, abends kamen noch ein paar ganz alte Freunde mit dazu.
So wie du es schreibst, scheint dich deine Trauzeugin gut zu kennnen. Vertrau ihr! Sollte es wirklich ganz schlimm laufen, könntest du immer noch die Notbremse ziehen. Wenn du ganz sicher gehen willst, streue bei ihr, deinem Partner und ein paar potentiell Eingeladenen Infos. Wie stressig es gerade ist und wie schön es wäre, wenn du
-dich wenigstens mal zum Weggehen in Ruhe fertig machen könntest (vielleicht kommt dann jemand früher und nimmt dir dein Baby ab?)
-du im Moment niemanden bei euch haben willst (kann dich ja auch nur eine abholen oder du unter einem Vorwand wo eingeladen werden)
-du mal wieder zum Friseur/Massage… möchtest (kann man ja auch gemeinsam machen ob als Gutschein kriegen?)
Dass du noch zum Kosmetikstudio musst, um dein Brautmake-up zu testen, aber nie dazu kommst (ist in der Gruppe sicher auch lustiger). Oder gerne endlich mit wieder xy ohne Baby oder Mann unternehmen würdest…
Wer ein zuverlässiger Babysitter ist. Wann dein Baby schläft. Was mit zum Babysitter muss (falls das dein Zukünftiger nicht weiß?) Das er sich an den Tag über was vom Lieferdienst freut ;) …. Was dir auf der Seele brennt. Nicht als Mitbestimmen, nur als Tipp :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr werden die Wünsche der Braut beachtet?

Antwort von bellis123 am 21.03.2022, 22:29 Uhr

Ich kenne es auch nur so, dass man als Braut komplett überrascht wird. Wenn sie deine Freundin ist, wird sie wohl so schlau sein, deinen Mann einzuweihen damit er auf das Kind aufpassen kann und dafür sorgt dass du zum Zeitpunkt auch zuhause bist. Und dein Mann ist hoffentlich entsprechend geeignet, dafür zu sorgen dass am Tag X die Wohnung einigermaßen ordentlich ist wenn die Meute aufschlägt, und dir das Kind morgens abnimmt damit du in Ruhe duschen kannst. Genieße es doch einfach, dass dir deine Freundin einen tollen Tag bereiten will. Mein JGA war überhaupt nicht peinlich: ich wurde zum Picknick am See abgeholt und abends waren wir schön essen und Cocktails trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr werden die Wünsche der Braut beachtet?

Antwort von Cuci am 24.03.2022, 8:41 Uhr

Also ich kann die Bedenken absolut nachvollziehen.

Bei uns ging es zwar nicht um den JGA aber um die Hochzeit an sich.
Groß feiern wollten wir nicht. Mit ein paar Freunden und Familie essen gehen und in ganz kleinem Rahmen den Abend ausklingen lassen. Ich war schwanger und wir wollten die Feier nachholen.

Dann kam mein Schwiegervater auf die Idee, nachholen tue man ja oft nicht, deshalb wollte er wine Spontanparty organisieren. Alles als Überraschung selbstverständlich.

Langsam sickerten immer mehr Details durch. Andere freuen sich vielleicht über dieses Engagement. Nur leider war es so gar nicht nach meinem Geschmack, denn so was stresst mich ungemein! Herauskam, Party sollte bei uns stattfinden, im kalten Keller bei minus 15 Grad Außentemperatur!! War ich absolut dagegen. Erstens Temperaturen!! Unser gammeliger Keller war nicht ob ausgebaut und quasi nur eine Riesengarage mit halbherzigem Tor, gammeligen Bleirohren, Flecken an den uralten Wänden, dazu noch alles vollgestellt mit UNSEREN eingelagerten Sachen und den Sachen, die wir aus der Wohnung meines verstorbenen Vaters mitgenommen hatten. Alleine die Vorstellung, dass jemand meine Sachen durchwühlt, ein Graus. Soviel nur mal um einen Punkt zu nennen.
Gab noch ein paar andere.
Es wurde dann spontan umdisponiert. Feier bei uns im Haus!! Das Wiederum erzeugte den Stress, dass ICH noch alles wegräumen und putzen musste. Wollten die zwar alles machen. Fand ich auch doof. Wieder wühlt jemand in meinen Sachen!!

Nervlich war ich am Ende!! Derart gestresst, dass ich Kopf- und Magenschmerzen bekam.
Mein Schwiegervater sagte nur, es wird mir gefallen, mit meiner Mutter sei alles abgesprochen, die habe es abgesegnet. Ich mich wiederum mit meiner Mutter so was von verkracht, weil ich schockiert war, dass sie alles absegnet, wo sie mich doch am besten kennt. Stellte sich raus, sie wusste von den Details gar nichts!!

Naja. Sie haben dann versucht mich zu beruhigen. Ich habe sie etwas drosseln können. Die Party fand statt, innerhalb meiner Grenzen. Die Party war gut. 40 Freunde kamen.

Mein Fußboden (Steinzeug Fliesen) war danach aber derart zerkratzt und versaut. Mir wurde versprochen ihn zu schleifen und zu polieren. Ist bis heute nicht geschehen. Unf das ganze ja erst über 5 Jahre her.

Naja. Das ist dann wohl mein Opfer an die Party Götter gewesen.

Mein Rat nur: kommuniziere dringend, wie deine Vorstellung sind. Und was du brauchst (zb zumindest Termininfo!!) Um dich wohlzufühlen. Inwiefern die Freundin nun egoistisch ist (und ihr Ding durchzieht khne deine Wünsche) kann ich nicht sagen. Aber ich würde das Risiko nicht eingehen wollen. Nachher ist der ganze Tag eine Vollkatastrophe. Und du sollst ihn ja eigentlich genießen und schöne Erinnerungen behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr werden die Wünsche der Braut beachtet?

Antwort von Jessi_D am 24.03.2022, 16:03 Uhr

Ich war jetzt dreimal Trauzeugin, dreimal Brautjungfer und bei zig JGAs mit dabei und wir haben der jeweiligen Braut immer (!) das Datum gesagt, um zu vermeiden, dass wir sie an einem Tag überraschen, an dem is gar keine Lust hat.
Auch ich wusste, wann mein JGA stattfindet.

Rede nochmal ernsthaft mit deiner Trauzeugin. Wenn sie wirklich deine Freundin ist, dann macht sie das für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JGA wäre für mich der Horror gewesen, ich hasse sowas

Antwort von Ellert am 26.03.2022, 8:13 Uhr

ich hätte mich geweigert, früher gabs sowas nicht -
vieles davon ist einfach nur peinlich und ohne jeden Sinn.

Sag genau was Du willst oder nicht,
es ist Deine Hochzeit und es soll Dir gefallen, nicht anderen, der JGA gehört da auch dazu, soll doch keine Strafe sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr werden die Wünsche der Braut beachtet?

Antwort von Maroulein am 26.03.2022, 8:53 Uhr

In solchen Situationen sieht man eigentlich wer sich nur selber darstellen will oder wer der Braut wirklich zur Seite stehen will.....

Wir haben unsere Hochzeit damals konsequent so durchgezogen wie wir es wollten(vor allem der Brautentführung haben wir uns wiedersetzt,ich finde diesen Brauch einfach nur Sch...und wollte das absolut nicht),ebenso das endlose alberne Programm dass meine Angehörigen sonst immer gnadenlos durchziehen haben wir abgeblockt(und noch schlimmer das Einladen irgendwelcher wer weiß wie weit entfernter Verwandter die man selber gar nicht kennt,wir hatten ein enges Budget weil mein Mann noch in der Ausbildung war und wir alles selber bezahlt haben)

Manchen hat das definitiv nicht gefallen,es sind nicht alle gekommen,aber unsere Hochzeit war für uns perfekt und deshalb konnte ich damit sehr gut leben.

Ich habe aber im Vorfeld mit allen nett und vernünftig gesprochen,man merkt schnell wen es dann wirklich nur darum geht sich selber darzustellen

Sprich mit ihr und erkläre ihr Deine Situation ,dass es mit kleinem Kind eben nicht Mal eben so möglich ist(es sei denn sie organisiert das dann auch,meine Freundin hat mich Mal überraschend auf einen Wochenendtrip mitgenommen und hatte im Vorfeld wirklich für alles gesorgt,da wir aber immer viel gemeinsam machen wusste sie dass auch die Kinder irgendwie unter kommen müssen und hatte alles perfekt geplant)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr werden die Wünsche der Braut beachtet?

Antwort von Maxikid am 31.03.2022, 10:36 Uhr

Wenn die Braut das nicht möchte, würde ich das auf keinen Fall durchziehen, oder eben etwas machen, was sie toll findet.

Ich war schon auf sehr schönen Junggesellinnenabschiede, mein Mann auch. Da war alles ganz harmlos. Nettes Essen gehen oder auch ein WE mit Radtour. Das ist nichts peinliches dran.

Gab es früher auch nicht, ist ja immer so eine komische Aussage....es gab früher vieles nicht. Früher durfte eine Frau sich auch nicht den Mann selber aussuchen. Die Zeiten ändern sich eben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr werden die Wünsche der Braut beachtet?

Antwort von Jomol am 01.04.2022, 10:26 Uhr

Zeig Deiner Trauzeugin Deinen Post. Sag, daß es dann eben spontan durchaus so sein kann, daß Du nicht mitkommst, weil Dir gerade alles über den Kopf wächst. Hat sie selbst Kinder? Ich glaube, man kann sich das nicht so wirklich vorstellen. Ich nehme mich da nicht aus. Mach vielleicht auch eine Liste, was Du brauchst, um Dich wohlzufühlen (Kind versorgt, Uhrzeiten, die besser gehen...)
Ich habe den JGA erfolgreich abgelehnt und auch sämtliche sinnlosen Hochzeitsspiele. Die Hochzeit fanden wir superschön. Die meisten Gäste auch. Jedem kann und will ich es nicht recht machen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.