Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi / Domi am 19.11.2003, 18:34 Uhr

6jähriger macht nocht täglich in die Windeln

Mein Sohn (6 Jahre) ist noch nicht sauber. Morgens im Kindergarten trägt er eine Trainerwindel, die wenn er mittags nach Hause kommt auch immer nass ist, manchmal stinkt er sogar. Die Erzieherin im Kiga sagt aber, das er im Kiga eigentlich immer das Klo benutzt, bis auf gelegentliche Mißgeschicke. Nachmittags ist er beim spielen meist so vertieft, das er gar nicht merkt wenn er eingestrullert hat oder es stört ihn zumindest nicht. Wenn ich ihn umziehen will macht er ein riesen Theater und meint ich soll ihn dann doch lieber eine Windel anlegen, damit er in Ruhe spielen kann.
Alles gute zureden half nichts, auch Besuche beim Arzt nicht (körperlich alles OK).

Nachts schläft er noch mit Windeln, die morgens auch immer pitschnass sind. Damit der Schlafanzug und das Bett nicht nass werden lege ich ihm meistens 2 Pampers an, aber auch die schaft er manchmal. Circa 1x in der Woche wacht er sogar mit Stinker in den Windeln auf.

Was soll ich machen?

MfG Steffi

 
3 Antworten:

Re: 6jähriger macht nocht täglich in die Windeln

Antwort von Astrid am 19.11.2003, 19:00 Uhr

Hallo,

falls Ihr nur beim Kinderarzt wart, würde ich dringend mal zum Urologen gehen, der ist hier kompetenter als der normale Kinderarzt. Erst wenn der ausdrücklich sagt, dass keine anatomische Ursache oder Auffälligkeit vorliegt, würde ich weiter überlegen. Der nächste Schritt wäre dann sicher mal eine Erziehungsberatungsstelle. Da ist nichts Peinliches bei, man kriegt halt einfach gute Tipps. Meist reichen wenige Gespräche schon aus, um eine Lösung oder eine gute Vorgehensweise zu finden.

Scheu Dich nicht, wirklich professionelle Hilfe anzunehmen. Denn es ist sicher nicht normal oder in Ordnung, wenn ein Sechsjähriger nicht sauber ist. Es geht ja über gelegentliche Missgeschicke, wie sie noch vorkommen dürfen, doch weit hinaus. Je eher Ihr das angeht, desto schneller der Erfolg, und desto früher gehört das Problem der Vergangenheit an!

Grüßle,
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde Euch jetzt auch zur Eile raten.

Antwort von Trini am 20.11.2003, 7:40 Uhr

Im nächsten Jahr kommt er zur Schule. Wenn auch der Kiaga da offensichtlich außergewöhnlich tolerant ist - die Sxchule ist es nicht mehr. Und es ist auch NICHT normal.

Auch ohne Überweisung würde ich SOFORT zum Urologen gehen und wenn der auch nichts findet muß unbedingt ein Kinderpsychologe "ran".

Dafür daß es keine organischen Ursachen hat, spricht ja der Fakt, daß es dem Knaben offensichtlich überhaupt nicht unangenehm ist, eine Windel zu tragen oder in nassen/versch... Hosen rumzulaufen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde Euch jetzt auch zur Eile raten.

Antwort von Robbie am 20.11.2003, 9:26 Uhr

Hallo erstmal, ich denke auch, dass Eltern unter diesen Umständen schnell handeln sollten. Ich denke, ein organisches Problem liegt nicht vor, eine Untersuchung beim Urologen kann dies sicher stellen.
Ich denke eher, hier liegt ein psychisches Problem vor. Gespräche mit einem Kinderpsychologen können hier hilfreich sein.. Sicherlich auch mit viel Zuwendung der Eltern (v.a. liebevolle Gespräche)wird bald alles gut... Viel Glück- herzlich Robbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.