Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magdalina am 17.01.2012, 22:11 Uhr

Abholen im Kindergarten

Hallo,

meine Tochter veranstaltet öfter mal ein ziemliches Geschrei, wenn es ums Abholen/Anziehen nach dem Kindergarten geht. Das eine Drama ist das Anziehen an sich, das andere offenbar der Übergang von einer SItuation in die andere. Ich nehme mir immer (meist) viel Zeit, bin oft eine halbeStunde dort und gucke, was sie gespielt hat, gehe noch mit aufs Klo, etc. Dann allerdings bin ich dazu übergegangen, ihr trotz Geschrei die Klamotten überzuziehen. Habe manchmal auch dasGefühl, sie braucht nach anstrengenden Kitatagen jemanden, um sich abzureagieren und das bin dann eben ich. Manchmal setze ich mich mit ihr vor dem Kiga oder in einem leeren Gruppenraum hin und lasse sie ausschreien. Aber auch nachdem schlimmsten Geschrei ist dann auf dem Nachhauseweg meist wieder alles gut, daher ist die Situation für mich OK.

Was mir mehr zu schaffen macht, sind die Kommentare und Blicke der anderen Eltern und Erzieher. Die sind vllt. gut gemeint, aber gerade in dieser Situation kann ich das wirklich nicht brauchen. Heute hat es mich besonders genervt, dass eine Erzieherin im Vorbeigehen einen flapsigen Spruch loslies, à la "das könnte man ja wohl auch anders lösen". Abgesehen davon, dass ich meine Gründe dafür habe, so zu handeln, wie ich handle, bin ich weder brutal, noch extrem autoritär oder antiautoritär. Ich ziehe einfach nur einem brüllenden Kind eine Jacke über und da das fast täglich der Fall ist, habe ich nicht immer den Nerv, ein lustiges Spielchen draus zu machen. Das darf ein Kind m.E. ruhig auch merken. Ist das so abnormal?
Von Erzieherin würde ich mir außerdem wünschen, dass erzieherische Ratschläge nicht im Vorbeigehen, sondern in einer ruhigen Situation getätigt werden und vielleicht auch die Gesamtsituation reflektierend... Ich gebe ja auch nicht im Vorbeilaufen Kommentare zu deren Arbeit ab.

Würdet ihr das Ganze irgendwie thematiseren? Wie mit guten Ratschlägen umgehen? Was sagt ihr zu der Situation?

 
9 Antworten:

Re: Abholen im Kindergarten

Antwort von mamahelene am 17.01.2012, 22:22 Uhr

wie alt ist dein Kind?
Ich kenne das ab und an auch, sie ist dann einfach noch aufgedreht andereseits fertig von dem morgen und alles ist nein.
Ich ziehe dann auch die Kleidung an und wir gehen, was soll man sonst machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen im Kindergarten

Antwort von magdalina am 17.01.2012, 22:35 Uhr

Hi,
sie ist drei. Andere Kinder leben das vielleicht leiser aus, aber wenn sie schreit und sich wehrt, dann ohne Rücksicht auf Verluste. Ein Tipp war neulich, ich solle das Kind halt ohne Jacke nach draußen lassen, dann würde es schon merken, wenns kalt wird. Das habe ich eine Zeitlang tatsächlich so gemacht, hat aber nix gebracht, bzw. ich lief dann mit Klamotten beladen umher und musste die unterwegs irgendwo anfriemeln. Wenn das Auto direkt vor der Türe steht, darf sie die Jacke auch mal auslassen. Aber das löst ja nicht das Problem.
Ich wundere mich eigentlich hauptsächlich über das Unverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen im Kindergarten

Antwort von Margali am 18.01.2012, 7:43 Uhr

Hmmm, bei uns sind die Erzieherinnen da eher meiner Meinung, ich gebe meiner höchstens 5 min, dann ist meine Geduld zu Ende, sie kann mir das wichtigste noch zeigen, fertig! Dann wird sich angezogen, basta.
Ansonsten holst Du sie denn zu normalen Abholzeiten? Wie lang ist sie angemeldet, vorm Mittagessen, nach dem Mittagessen, bis zum Abend?
Und ich habe das GEfühl in dem Du Dir so viel Zeit nimmst schafft sie den Übergang nicht, Mama kommt, lässt sich super viel Zeit und spielt mit ihr so lang und dann heißt es gehen. Dann ist es ja doch ein Mamagarten und kein Kindergarten, oder? Versuchs mal anders, wenn Mama kommt heißt das heimgehen, also anziehen und Schluss! Und wirklich heimgehen, also auch heulend auf dem Heimweg, nicht noch in einen Gruppenraum oder davor zum Ausheulen. Und wenn sie sich nicht anziehen will dann konsequent auf dem Heimweg nicht anziehen, nicht auf dem Heimweg noch dich da abfummeln zum Anziehen, sie wird sich von dem einen Mal nicht erkälten. Ich wünsch Dir gute Nerven, hab da auch so einen Dickkopf, aber es wird besser,-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen im Kindergarten

Antwort von Laraluna am 18.01.2012, 8:51 Uhr

Hallo,
mein Kleiner hatte diese Phase auch (war da ein bißchen über 2 Jahre alt) und zwar verstärkt bei mir und nicht bei seinem Papa . Mir hat es auch zugesetzt, vorallem weil er es grundsätzlich im beisein von den anderen Kindern und ihren Eltern gemacht hat. Da kamen dann auch solch schlaue Kommentare wie "Einfach hinsetzen, festhalten und anziehen und wenn er dann nicht will einfach mit Gewalt versuchen". Mich haben diese "Vorschläge und Kommentare" sehr genervt. Irgendwann habe ich angefangen ihn abzulenken mit z.Bsp. sollte er mir den Gruppenraum zeigen oder sein Fach im Waschraum. So haben wir die Zeit überbrückt bis die anderen Eltern weg waren und dann haben wir uns angezogen, dass ging da zwar nicht ohne Geschrei ab aber ich konnte mit ihm reden ohne dass die anderen Eltern zu hörten. Nach eine Weile hat sich das ganze dann auch gelegt und nun war es sehr interessant zu sehen, wie die oben genannten Eltern reagierten als ihre Kinder angefangen haben zu bocken. Und denen war es sehr offensichtlich peinlich, dass sie ihre eigenen Vorschläge nicht selbst berücksichtigt haben und haben sobald die Kinder den kleinsten Laut von sich gegeben haben die Sachen gerafft und sind geflüchtet. Die Erzieherinnen haben das nur belächelt (die Reaktion von den Eltern) und mir gesagt, dass es auch wieder besser geht. Ich bin da jetzt auch entspannter und wenn er nicht mit will oder rumtrödelt lass ich ihn ein bisschen Zeit aber dann muss er mit oder ich gehe einfach zur Tür und sage dann Tschüß (das hilft immer). Also mache dir da keine Gedanken es wird besser und höre einfach nicht auf die Kommentare der anderen Eltern.
Sorry, ist ein wenig lang geworden aber ich hoffe, dass es Dir etwas hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen im Kindergarten

Antwort von Häsle am 18.01.2012, 8:55 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass die Erzieherin mit dem "anders lösen" eher meint, dass du weniger Aufwand beim Abholen betreiben solltest. Man kann es nämlich auch mit der Geduld übertreiben, und das Schreien wird dann zum Ritual.
Kurz und knapp ist nicht immer schlechter.

Ich lasse meine Tochter, wenn sie möchte, noch das angefangene Spiel fertig spielen. Aber dann gehen wir. Wenn sie keine Jacke anziehen will, dann kämpfe ich nicht mit ihr. Auf dem Weg zum Auto wird sie schon nicht erfrieren.

Dass die Kinder sich nach dem Kindergarten erstmal noch "ausspinnen", ist glaub ich normal. Meine zickt manchmal daheim noch eine halbe Stunde rum, wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen im Kindergarten

Antwort von Muddie2006 am 18.01.2012, 9:10 Uhr

Hallo, ohne es aus der "Ferne" richtig beurteilen zu können würde ich auch sagen, dass du zu lange für das Verlassen des Kindergartens brauchst! Mein Kleiner ist auch so ein Kandidat. Ich gehe meistens zu ihm hin, begrüße ihn, sage ihm, dass er noch fünf Minuten hat und wir dann gehen werden! Ich bitte ihn von alleine zu mir zu kommen. Wenn dies nicht klappt gehe ich hin und bitte ihn mit zu kommen. Wenn es klappt lobe ich ihn! Wenn er sich weigert nehme ich ihn einfach mit. Entweder an der Hand oder auf dem Arm. Meistens lässt er sich dann irgendwie ablenken und das Gehen verläuft friedlich. Wir hatten aber auch andere Situationen.
Er weiß nur einfach, dass ich meine Ankündigung auch durchziehe.
Wenn ich noch ewig herumdaddeln würde hätte er einen riesigen Spass daran das Ganze auf die Spitze zu treiben! Mit drei Jahren durchschauen sie das doch komplett!
Ich denke, dass man Übergänge eher kurz halten sollte und zur Not eben mit Nachdruck (ich meine hierbei nur bestimmtes Vorgehen! ;0))
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen im Kindergarten

Antwort von AnnaMa am 18.01.2012, 10:18 Uhr

Hallo,

einen guten Tip jabe ich nicht für Dich, was die beste Reaktion auf das "Gezicke" Deiner Tochter angeht. Meine (4) macht das auch ab und an, aber nicht regelmäßig. Je nach Tagesform verhandele ich dann z.B. mit ihr "okay, ich lese noch das schwarze Brett, so lange kannst Du noch weiter spielen, aber dann kommst Du auch ohne Gezicke mit" (wenn sie dann doch zickt, weise ich sie auf die Abmachung hin, und dass sie es ja wohl auch blöd fände, wenn ich mich nicht an Abmachungen halte) - wenn ichs eilig habe, dann sage ich das und ziehe sie auch persönlich an.

Die Bemerungen der anderen Eltern würde ich getrost ignorieren - aber was die Erzieherinnen angeht, dreh doch den Spieß einfach um bzw. hol sie mit ins Boot. Vereinbare einen Termin und frage sie in ihrer Eigenschaft als Experten, was sie vorschlagen, um die Situation zu lösen. Wenn ihr da auf einen gemeinsamen Nenner kommt bzw. eine gemeinsame Strategie findet, dann könnt ihr vielleicht besser zusammenarbeiten und das vermittelt Deiner Tochter vielleicht auch eher eine klare Linie, was geht und was nicht.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen im Kindergarten

Antwort von Nase am 18.01.2012, 11:23 Uhr

Also ich persönlich würde genau mit derjenigen Erzieherin das Gespräch suchen, falls sie irgendwie für DIch zuständig ist, ansonsten mit der Gruppenerzieherin. Und ihr genau das erklären, was Du hier sehr gut beschrieben hast.
Du hast vollkommen recht, Spielchen machen kann man mit Kindern in anderen Situationen. Aber hier ist schon wichtig zu zeigen, dass für Dich einfach eine Grenze erreicht ist , und Du die Rolle übernimmst, Deinem Kind zu zeigen, dass jetzt gut ist.

Ich würde das aber rückmelden, dass Du gerne für Ratschläge in pädagogischer Richtung offen bist, und gerne anhörst, was die Erzieherinnen für Tipps haben, beziehungsweise für Lösungsvorschläge. Aber eben nicht in dem Ton und nicht in der Situation direkt. Fürs Kind auch super verwirrend.
was bei uns sehr geholfen hat, war dass ich meinem Kind morgens schon gesagt habe, wenn ich heute abend komme, dann ziehen wir uns schnell an, und gehen nach Hause dann können wir noch was zusammen spielen, oder backen oder was auch immer, aber ich möchte KEIN Theater. Da gings dann etwas besser.


Aber ich würde das auch ansprechen, die art finde ich auch etwas daneben. Wobei ich aus Erzieherinnen Sicht sagen kann, wir haben das auch bei vielen Kindern, die dann abends total abdrehen, einfach weil sie total k.o. Sind. Manche Eltern reagieren dann leider total falsch und für uns echt unerklärlich. Dennoch verkneife ich mir solche Kommentare und greife auf ein Elterngespräch zurück um genau dies zu klären. Weil ich weiß, dass die Eltern in der Situation drin total genervt sind, nach einem langen Arbeitstag auch nach Hause wollen und es völlig unangebracht ist , sowas dann zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen im Kindergarten

Antwort von 2x+1Wunder am 18.01.2012, 11:49 Uhr

Hallo Magdalina!

ich habe es in einem Punkt einfacher: alle Kinder aus der Gruppe werden um die selbe Zeit abgeholt. Da gibt es in der Gruppe vorher den Stuhlkreis, dann werden die Taschen / Rucksäcke ausgeteilt und dann wird jedes Kind von der Erzieherin verabschiedet. Also gibt es dementsprechend bei uns auch keine Diskussionsmöglichkeit, dass noch irgendwas gespielt werden soll.

Was das Anziehen betrifft, gibt es bei uns auch ab und an Theater. Lenja legt sich dann einfach mitten im Flur auf den Boden und macht gar nix mehr. Da ich aber schwanger im Endspurt bin (Ende 35.SSW) ist das für mich auch ziemlich anstrengend. Ich bin dazu übergegangen dann schlicht und einfach zu sagen: "Gut, dann bleibst du hier liegen und ich gehe alleine nach Hause." Und dann gehe ich Richtung Tür. Das wirkte bisher immer. Bei dir ist ja dann aber der Unterschied, dass deine Tochter zurück in die Gruppe gehen könnte - das geht bei uns ja nicht. daher weiß ich nicht, ob die Methode funktioniert...


LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Abholen vom Kindergarten

In letzter Zeit läuft das Abholen vom Kindergarten immer folgendermaßen ab: Wenn die Oma oder ich Paula( 4 Jahre und 3 Monate alt) abholen, alles schick, alles schön, freut sie sich tierisch, uns zu sehen! Wenn sie der Papa abholt, dann gibt es JEDESMAL Theater, es wird ...

von fotokath 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, abholen

Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Hallo, mein Sohn geht seit vier Wochen in den Kindergarten und hat sich sofort sehr wohl dort gefühlt. Das "Problem" ist nur, dass er sich scheinbar zu wohl dort fühlt. Wenn ich ihn zwischen 13.30 und 14 Uhr abhole, macht er jedesmal ein Riesentheater. Kaum sieht er mich, ...

von halunki 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, abholen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.