Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 24.04.2008, 10:09 Uhr

Absichtlich was zerstören- Eure Meinung bitte.

Mein Sohn (6) kam vorgestern aus dem KiGa. Sein silbernes Sternzeichenkettchen war zerrissen. Er erzählte mir dann gleich das ein anderer Junge (4) ihm das zerrissen hat.

Ich habe dann gestern die Erzieherin gefragt was gewesen ist.
Sie sagte das es stimmt. Der Junge hat meinem Sohn die Kette zerrissen. Die hätten sich wohl gestritten und das andere Kind sei dann so "brutal" gewurden.

Mein Sohn ist kein Unschuldslamm und teilt auch gern mal aus. Allerdings ist das Kettchen recht dick gewesen und reisst nicht soooooo schnell.

Mich ärgert das jetzt irgendwie total. Es geht mir hier nicht in erster Linie um Schadensersatz ( ich weiß das Kinder unter 7 grundsätzlich schuldunfähig sind), es geht mir um die Sache.

Ich überlege die Mutter des anderen Jungen anzurufen und sie zu bitten ihrem Sohn klar zu machen das man andere Sachen nicht absichtlich kaputt macht.
Was denkt Ihr ?
Ist das sinnvoll?

 
13 Antworten:

Re: Auf jeden Fall die andere Mutter (freundlich) ansprechen...

Antwort von Bonniebee am 24.04.2008, 10:46 Uhr

Hallo,

den Vorfall an sich finde ich nicht so dramatisch. Sich aber jetzt insgeheim zu ärgern, das Ganze aber nicht aufs Tapet zu bringen, fände ich total verkehrt. Leider machen die meisten es so, statt einfach solche ärgerlichen Dinge anzusprechen. Die andere Mutter wird sicher - sofern sie nicht asozial ist - ganz selbstverständlich die Reparatur des Silberkettchens bezahlen wollen. Da geht es ja nicht um "Strafmündigkeit", sondern um ganz normale Regeln im menschlichen Miteinander.

Ruf' sie heute kurz an oder sprich sie beim Abholen an und berichte ihr ohne Vorwurf schlicht, was passiert ist. Wenn sie das Ganze wieder in Ordnung bringen möchte, gib ihr in einigen Tagen die Quittung vom Schmuckladen, der die Kette repariert hat.

Ich glaube, diese Mutter wird sich wohler fühlen, wenn sie offen, freundlich und sachlich über den Vorfall informiert wird - als wenn sie indirekt oder gar nicht davon erfährt. Mir selbst würde es jedenfalls so gehen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls meinem Kind die Kette zerissen worden wäre...

Antwort von TanteKati am 24.04.2008, 11:11 Uhr

würde ich von niemanden wollen, dass sie bezahlt wird.
Ich weiss nicht genau was vorgefallen ist...
Wie provoziert hat dein Kind? Ist es deswegen weniger "schuldig"?
Warum gehst du davon aus, dass die/der Mutter/Vater dem Kind nicht gesagt hat, das man das nicht darf?
Vielleicht sprichst du sie persönlich darauf an, dass die Zwei sich gezankt haben und dass die Kette von Ihrem Kind zerstört worden ist.
Was erwartest du dann?
Ich würde mein KInd auf jeden Fall entschuldigen lassen aber eine Kette hat im KIga nichts zu suchen!
Da kann noch vielmehr passieren.
Hast du noch nichts von dramatischen Geschehnissen in Kigas bezgl. Ketten gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich auch grad gedacht......

Antwort von Charlie+Lola am 24.04.2008, 11:20 Uhr

....warum tragen kleine Kinder im Kiga Ketten? Meine Tochter hat welche, aber die sind nur zum verkleiden zu Hause.
Auch Schnüre an Jacken können Lebensgefährlich werden.

Aber zur Sache: Wie will man selbst angesprochen werden? Ich würde es wohl einfach mal so ansprechen das die beiden sich wohl gerauft haben und erst mal schauen wie sie reagiert. Man kommt ja meistens irgendwie ins Gespräch. Ich würde nicht wegen jeder offenen Naht an Hemd und Hose sofort zu den Betreffenden Eltern rennen. Aber das auch, weil ich finde das es normal ist im Kiga. Deshalb haben solche Sachen auch da nix zu suchen. Aber passiert ist passiert, und je nach Gesprächsverlauf würde ich es dann auch erwähnen das was "wertvolles kapput ging".
Wenns Dich sehr ärgert sprichs gleich an. Aber ich wäre nicht so.
Wie teuer war die Reperatur? Kette flicken kostet bei uns 5 Euro. Das würde ich dann unter eigener Dummheit verbuchen ;-)

LG,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich auch grad gedacht......

Antwort von Jalima am 24.04.2008, 11:38 Uhr

Ich würde eigentlich von der Erzieherin erwarten das sie mir sowas sagt.

Wenn meine Tochter im Kiga was kaputtmacht möchte ich von der Erzieherin informiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Erklärung.

Antwort von nicole812 am 24.04.2008, 11:45 Uhr

Es geht mir hier nicht um eine Reperatur. Wahrscheinlich kommt neu kaufen eh billiger.

Die Diskussionen ob Schüre an Jacken, Ketten, etc. kenne ich. Und ich weiß um die Gefahr.
Aber- mein Sohn hat sein Sternzeichenkettchen seitr der Geburt. Er trägt sie immer. Auch ganz viele andere Kinder tragen Halskettchen.
Davon geht auch in meinen Augen keine Gefahr aus, weil die unter Druck eben schnell reissen.
Und was soll ein Kettchen was nur im Schrank liegt.
Aber das soll auch nicht Thema der Diskussion sein.

Mir geht es darum, das die Mutter des Kindes nicht wissen wird das ihr Sohn etwas zerstört hat. Woher sollte Sie?
Der andere Junge ist ein Ganztagskind er kommt um 7 Uhr und wird erst 17 Uhr abgeholt. Mein Kind geht halbtags. Somit treffe ich die Mutter leider nie :-(
Ich würde sie gern persönlich ansprechen, weil ich das im umgekehrten Fall auch mir wünschen würde.
Und wenn mein Sohn etwas kaputt macht möchte ich das wissen. Denn ich finde das Kinder lernen müßen das es bestimmte Dinge gibt die nicht okay sind.
Und ich würde wollen das mein Sohn sich entschuldigt und ich würde mit meinem Kind darüber reden.

Das alles kann aber nicht passieren wenn die Mutter des anderen Jungen davon nix weiß.

Ich hatte hier um Eure Meinungen geben, weil ich dazu tendiere anzurufen, mein Mann aber meint die Frau könnte sich dadurch angegriffen fühlen.

Ich wollte Eure Meinung wissen wie Ihr so einen Abnruf empfinden würdet.

Sorry falls das nicht so rüberkam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Erklärung.

Antwort von Applejuicejunkie am 24.04.2008, 11:58 Uhr

Hi,

ich denke, es kommt darauf an, wie solche Fälle bei Euch im Kindergarten behandelt werden.

Bei uns im Kindergarten ist es so, dass die ErzieherInnen dies direkt mit den Kindern ausmachen. Wenn also einer was angestellt hat oder jemanden geärgert oder etwas kaputt gemacht hat, dann erfolgt dort auch direkt das gespräch mit den betroffenen Kindern darüber. Nach Einsicht müssen sich die Kids dann auch direkt entschuldigen. Ist etwas unordentlich oder so gemacht worden, müssen sie die Sauerei sofort wegmachen. Die "Strafe" bzw. besser gesagt die Konsequenz erfolgt sofort. Nur so lernen die Kinder auch das Fehlverhalten zu verstehen. Viele tage später ist eh alles vergessen und die Kids wissen gar nicht mehr genau. In vielen Fällen bekommen wir Eltern diese Sachen auch erst viel viel später erzählt, so dass die kinder nicht noch einmal zu Hause geschimpft werden, da sie ja die Konsequenz bereits tragen mussten.

Ich finde es manchmal recht schwierig, im Nachhinein da einzugreifen. Du warst nicht dabei und wirst dementsprechend nie richtig erfahren, was alles vorgefallen ist. Mag sein, dass die Kette nun kaputt ist, aber woher willst du genau wissen, dass dies aus Absicht passiert ist? Nur dann wäre ja eine Entschuldigung des anderen Jungen angebracht bzw. nur dann ist es wirklich eine Zerstörung DURCH den anderen Jungen. Wer weiß schon, wie das Gerangel genau abgelaufen ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sagst,...

Antwort von TanteKati am 24.04.2008, 12:05 Uhr

du weisst um die Gefahr bezgl. Ketten usw...!!!!!!!
Du gehst dieses Risiko ein wie all die anderen , die Ketten tragen....*kopfschüttel*

Wenn du die Sache mal Kausal ansiehst kommst du ganz schnell darauf, dass ohne Kette dieselbige nicht kaputt gegangen wäre.
Um deine Frage zu beantworten, die du in deinem 2. Posting gefragt hast: Bei einem Anruf von dir würde ich dir sagen, dass das mir leid tut und fragen ob mein Kind sich entschuldigt hat.
Falls ja, würde ich fragen warum du dann anrufst? Falls nein müsste mein Sohn dies nachholen!
Dann würde ich dir sagen, dass ich es unverantwortlich finde Kinder im Kiga Ketten anzuziehen.
Denken würde ich: " Mein Gott die kann einem leid tun, denn sie handelt nicht vorrausschauend".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TanzteKati

Antwort von nicole812 am 24.04.2008, 12:45 Uhr

Wenn eine Entschuldigung stattgefunden hätte- würde ich nicht anrufen.

Sowas wird bei uns im KiGa nicht mit den Kindern "geregelt" und in der Regel erfahren wir Eltern auch nur was, wenn das Kind unübersehbaren Schaden ( z.B. Ratscher im Gesicht) hat.

Und die Aussage der Erzieherin war das das andere Kind sehr "brutal" vorgegangen ist und erst aufhörte als das Kettchen gerissen ist. Somit ist es wohl Absicht !

Warum gibt es Kettchen ftr Kinder wenn diese die nicht tragen sollen ? Nur damit das Kind was im Schrank liegen hat?
Ein Kettchen reisst unter Druck. Es verhält sich ganz anders als Kordeln an Jacken.

Ich weiß nicht was diese Diskussion jetzt mit der eigentlichen Frage zu tun hat und ich finde es schade das hier immer alles kaputt geredet werden muß und Mutter als unverantwortlich dagestellt wird.

Es geht mir weder um Schadensersatz , noch darum über eventuelle Gefahren aufgeklärt zu werden.

Es geht mir lediglich darum zu wissen, ob Ihr einen Anruf für angebracht haltet in dem Ihr darauf aufmerksam gemacht werdet das Euer Kind etwas kaputt gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absichtlich was zerstören- Eure Meinung bitte.

Antwort von berita am 24.04.2008, 12:47 Uhr

Hallo,

ich würde nicht anrufen.

Zum einen ist es zumindest bei uns so, dass die Eltern von den Erziehern informiert werden, wenn es am Tag irgendwelche Vorkommnisse gab. Ich würde also davon ausgehen, dass die Mutter davon erfährt und ggf. so handelt, wie sie es für richtig hält.

Zum anderen ist die Mutter ja im Kiga dabei und kann da nichts machen. Sicher wird sie ihrem Kind schon gesagt haben, dass man kein fremdes Eigentum zerstören soll. Aber es sind eben Kinder, da kommt sowas vor. Wenn überhaupt, würde ich der Erzieherin eine Teilschuld geben. Sie hatte schliesslich die Aufsichtspflicht, hat aber offenbar nur zugesehen, als sich der Streit immer mehr ausgeweitet hat. Wenn es zu schnell ging um einzugreifen, hätte sie zumindest hinterher mit den Kindern reden müssen und eine Entschuldigung anregen sollen. Sowas muss sofort passiern, nicht erst Tage später von den Eltern, die nichtmal Zeuge der Keilerei waren.

Dein Anruf wird wahrscheinlich nichts bringen, ausser dass die Mutter sauer auf dich ist oder Schuldgefühle hat und denkt, dass Schadenersatz von dir erwünscht ist. Lass es am besten.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von SilvanaR am 24.04.2008, 13:39 Uhr

Kettchen , ohringe etc. mit in den Kiga nimmt, muss akzeptieren, wenn diese kaputt oder verloren gehen, denn 1. ist das ein kindergarten und 2. sind es Kinder.

Weiterhin war keine der beiden Mütter bei dem Streit dabei. keiner weiss was vorrausgegangen ist, welche Worte da geflogen sind etc. Kindergartenkinder tragen den Streit ganz anders aus, das gehört auch zum Erlernen einer Streitkultur. Damit musst du einfach leben. Wenn ich die Mutter des kleinen "Zerstörers" wäre, du bei mir anrufst, dann würd ich dich ehrlich erstmal fragen, was dein Problem ist.
Ich habe keine Aufsichtspflicht während der Kiga-zeit, ich kann da nicht eingreifen. Auf das problem muss unmittelbar reagiert werden und das haben die Erzieherinnen getan. 4jährige sind nunmal keine Erwachsenen und wenn du damit ein problem hast, solltest du darauf bestehen, dass dein Sohn während der Kiga zeit abgeschottet auf einem Stuhl sitzen bleibt, so dass ja nichts passieren kann. ich habe 2x die KigaZeit hinter mir, was glaubst du, was da alles passiert ist. da sind nich nur Gegenstände kaputt gegangen, da ist meine bei einer zufälligen und dummen rauferei, bei der sie garnichtmal aktiv beteiligt war, verletzt worden, so dass ich zum Arzt mit ihr musste - ich wäre nie auf die Idee gekommen die mutter deswegen zur Rede zu stellen, das sind numal Kinder und wir alle waren nicht dabei als es passierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von marvin_suggs am 24.04.2008, 14:16 Uhr

Lustig:
Warum gibt es Kettchen ftr Kinder wenn diese die nicht tragen sollen ? Nur damit das Kind was im Schrank liegen hat?
Das ist Logik, der man nichts entgegensetzen kann ;-)
Ich würde das Kind freudnlich ansprechen, warum es die Kette kaputt gemacht hat - und das sowas Geld kostet. Und in Zukunft keinen Shcmuck mehr umtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von Svenni am 24.04.2008, 18:03 Uhr

Ich würde mich fragen, was du mit dem Anruf bezweckst. Und da ich es mir nicht erklären könnte, würde ich dir nicht glauben, dass es nicht um Ersatz geht. Du würdest am nächsten Tag einen Umschlag von mir mit dem Geldbetrag, den die Kette geschätzt gekostet hat, vorfinden. Und in Zukunft würde ich dich "komisch" finden und dir aus dem Weg gehen.
Ganz anders würde ich es sehen, wenn du mich im beiläufigen Ton im Kiga persönlich ansprechen würdest. Vermutlich würde ich das eine oder andere aus deiner Mimik/Gestik schließen könnte und dich eventuell verstehen.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh, ich meinte natürlich "und könnte dich eventuell verstehen".

Antwort von svenni am 24.04.2008, 19:12 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.