Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von damtsche am 30.05.2009, 10:10 Uhr

Achtung - sehr lang. Tochter ignoriert mich und Eifersucht

Hi zusammen,

ich habe mal ein paar Frage bzw. suche TIpps.
Meine "Große" ist knapp 4 Jahre alt und heisst Amélie. Wenn sie nicht hören oder nicht tun will, was ich möchte (z. B. in Sichtweite bleiben, wenn wir an der viel befahrenen Straße zum Spielplatz laufen), dann ignoriert sie mich komplett. Also kein Sichtkontakt, keine Reaktion auf mein Rufen. Nichts. Das macht mich wild, zumal ich mit dem Kinderwagen hinterherrennen muß. Da sitzt meine kleine Maus - namens Hannah - mit ihren 12 Monaten drin. Also, im ungünstigsten Moment, wenn ich sozusagen darauf angewiesen bin, dass sie auf mich hört, dann ignoriert sie mich völlig.
Es kommen da auch Kreuzungen /Zebrastreifen auf dem Weg zum Spielplatz und es ist echt gefährlich.. Manchmal ist sie mit ihrem Laufrad unterwegs und wird echt schnell.
Ich habe die letzten Male vorher mit ihr immer darüber gesprochen, sie hat mir in die Hand versprochen, in Sichtweite zu bleiben und immer an den vereinbarten Stellen zu halten. Sonst würden wir wieder heimgehen. Wir mußten 2x heimgehen, danach funktionierte es. Aber es ist nicht nur das Spazierengehen, es ist bei allem so. Ich finde es momentan arg anstrengend. Konsequenz ist das Schlüsselwort, aber ich weiß nicht, wie es Euch geht. Ich finde es manchmal (je nach Tagesform) so verdammt schwer, konsequent zu sein. Und ich gebe zu: manchmal schaffe ich es nicht und fühle mich schlecht, weil Amélie dann noch schlimmer wird.. Geht es Euch da auch so? Oder bin ich die einzige? :-(

Die Erzieherin hat mich schon angesprochen, ob meine Tochter schwer hört. Da gabs wohl ein paar SItuationen, wo meine Tochter einfach so tut, als würde sie nicht hören. Beispiel: die Kinder waren im Wald und haben bißchen SPort gemacht zusammen mit den Erzieherinnen. Amélie -meine Tochter - hat als einzige nicht mitgemacht. SIe hat die Erzieherin ignoriert. Als die Kinder fertig waren und was anderes machen wollten, fing Amélie mit dem Sport an.
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Sie hört sehr gut, wenn es um Dinge geht, die ihr ind en Kram passen. Nur das was sie in dem Moment nicht will, das überhört sie. Sie schaut einem dann auch nicht in die Augen sondern macht das weiter, was sie gerade tut (spielen, malen, etc.).
ICh berühre sie dann leicht am Arm, gehe in die Knie und wiederhole meine Frage oder Bitte. Aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. Manchmal klappt es und manchmal nicht.

Thema Eifersucht:
Amélie versucht ihre kleine Schwester ständig herumzutragen. Da die kleine Schwester schon 10kg wiegt und die Große nur 6kg schwerer ist, finde ich das gar nicht gut. Nicht nur das, ich habe auch Angst, dass sie sie fallen lässt. Und sie hebt sie oft am Hals hoch. Ganz gruseliger Anblick. Ich weiß nicht, wie ich mich da verhaltensoll. Bisher bin ich dazwischen gegangen, weil ich ja beide schützen muß, und habe dann mit der Großen geschimpft. Das hat glaub ich die Eifersucht nur verschlimmert. Jetzt versuche ich es mit viel Erklären und mit EInbeziehen. Amélie darf eine Hand nehmen, ich die andere und wir gehen dann mit Hannah gemeinsam wohin sie will. Das klappt so einigermaßen, aber sicher bin ich mir da auch nicht, weil es immer wieder "Rückfälle" gibt. Manchmal schlägt Amélie der Hannah einfach auf den Kopf nur um Aufmerksamkeit zu kriegen und das macht mich wütend und traurig zu gleich - einfach hilflos. Ich hab dann auch schon mal einfach die Hannah genommen und bin aus dem Zimmer gelaufen. Aber ich weiß an der Stelle nicht, was richtig ist...

Könnt ja mal Eure Meinung dazu schreiben. VIelleicht habt Ihr Tipps für mich, was ich besser machen kann. Denn momentan glaub ich schon daran, dass ich einiges falsch gemacht habe. Aber gut, das ist vielleicht auch nur eine subjektive Einschätzung. Amélie ist der absolute Engel, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, die Vorzeigetochter. Aber zuhause manchmal eine kleine Teufelin - vor allem ihrer kleinen Schwester gegenüber.

Schonmal danke und sorry für die lange Nachricht
Liebe Grüße
Daniela

 
2 Antworten:

Re: Hast überhaupt nix falsch gemacht!

Antwort von Bonniebee am 30.05.2009, 12:18 Uhr

Hallo,

was Du beschreibst, ist ja der ganz alltägliche Wahnsinn mit kleinen Kindern. Deine Tochter ist mit vier Jahren eben noch ein unfertiger, impulsgesteuerter kleiner Mensch, der sein eigenes Handeln noch nicht in allen Folgen überblicken oder gar kontrollieren könnte. Die Selbstkontrolle, sich also vernünftig und einsichtig zu verhalten und seine Impulse zu kontrollieren, kommt erst bei sehr viel älteren Kindern - und da auch nur sehr, sehr allmählich. Diesen Vorgang nennt man Sozialisation, und die dauert eine ganze Kindheit lang.

Mein Sohn (dreieinhalb) überhört mich auch mal gern, wenn ich ihm hinterher rufe. Er ist dann sogar so frech, noch zurückzurufen: "Ich kann dich gar nicht hören, Mama", und rast zum Beispiel weiter mit seinem Bobbycar den steilen Berg hinunter... Kleine Kinder haben noch wenig Gefahrenbewusstsein, das macht das Aufpassen draußen ja so anstrengend, vor allem wenn man zwei Kinder hat (meine Große ist zum Glück schon zehn und passt schon gut auf sich selbst auf).

Kinderwagen hin oder her - Du wirst noch eine Weile hinter Deiner Vierjährigen herrennen müssen! Ein Patentrezept, wie man ein Kleinkind dazu bekommt, aufs Wort zu hören wie ein Schäferhund, gibt es nicht. Und das will man ja auch nicht wirklich. Denn hier liegt keine Einsicht zugrunde, sondern andressierter Kadaver-Gehorsam. Kinder zu erziehen und auf die Kleinen ständig aufpassen zu müssen, ist einfach extrem anstrengend, das wissen alle Eltern. Es wird aber besser, je älter sie werden!

Was die Eifersucht angeht: Auch die ist normal und absolut unvermeidlich. Alle Geschwister sind untereinander eifersüchtig, die einen mehr, die anderen weniger. Und es ist leider auch normal, dass das jüngere Geschwisterchen mal eins aufs Haupt bekommt vom größeren. Das nervt unheimlich (geht mir auch so), aber wie Du schon sagst: Schimpfen verstärkt die Aggression gegenüber dem jüngeren Geschwister noch. Deshalb der Rat kluger Experten: Im Streitfall NICHT die Schuldfrage klären und nicht mit dem älteren Kind schimpfen. Sondern es festhalten, sich hinhocken, auf Augenhöhe sagen: "Bei uns wird nicht geschlagen. Ich möchte das nicht." Auch das wird die Übergriffe nicht abstellen, aber mit der Zeit lernt das ältere Kind trotzdem diese Familienregel.

Das Hochheben am Hals geht natürlich gar nicht. Hier könntest Du die Große wieder an beiden Armen fassen und Dich vor sie hinhocken, damit sie merkt, es ist wichtig. Wenn ihr Blickkontakt habt, sagst Du, dass das Hochheben am Hals das kleinere Kind sehr verletzen kann, und dass sie das bestimmt nicht möchte.

Ganz vermeiden kann man den Dauerzank zwischen Geschwistern nicht, und das muss man auch nicht. Meist kommen die jüngeren Geschwister trotz allem recht gut (und ohne Schaden zu nehmen) mit dem dominanten Verhalten der älteren Geschwister zurecht. Sie entwickeln eigene Strategien, sich zu behaupten.

Ich find's gut, dass Du die Große viel einbeziehst, mach das auch weiterhin. Selbständigkeit, Wichtigsein, Mithelfendürfen - das macht große Geschwister stolz und mildert Eifersucht. Nimm sie auch manchmal in Schutz, wenn z.B. die kleine Schwester an ihre Sachen geht. Nicht nur die Kleinen verdienen Schutz, manchmal auch die Großen...

Liebe Grüße und weiterhin gute Nerven ,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anwort - auch sehr lang

Antwort von magistra am 30.05.2009, 12:19 Uhr

Ich kann dir nicht auf alles antworten, aber manches erkenne ich wieder. Meine Große will ihren kleinen Bruder auch immer rumtragen und der Gewichtsunterschied ist ähnlich. Ich finde es auch nicht gut, erlaube es aber unter zwei Bedingungen:
- nur, wenn ich dabei bin
- nur unter den Armen
Vielleicht kann das bei euch auch helfen.
Im Straßenverkehr bin ich sehr konsequent. Ich würde beim ersten Mal nicht hören heimgehen (ich weiß, damit schießt man sich selbst ins Knie, weil man ja auch raus will, aber es geht eben nicht). Wenn es mit dem Laufrad nicht klappt, bleibt es daheim. Wäre ein Buggy-Board / Kiddie-Board was für euch? Da kann man die Große drauf verbannen, wenn sie nicht wie eine Große laufen kann / will.
In sonstigen Dingen bin ich selbst nicht immer konsequent. Unsere Großen brauchen viel Liebe und das Gefühl, auch mal "klein" sein zu dürfen (was sie ja sind!!!!!!!). Gibt es Zeiten, in denen die Kleine schläft und die Große nicht? Könnt ihr da irgendwas spielen / machen, was ihr die ganze Aufmerksamkeit von Mama bringt? Geht mal zusammen ins Kindertheater (nur ihr beide), das fand meine Große (auch knapp 4) total toll, auch deswegen, weil es eben was ist, was nur für sie ist.
Schwerhörigkeit würde ich trotzdem abklären lassen.
Ansonsten: Wenn sie nicht hört, hörst du eben auch manchmal nicht (aber nicht ins Extrem treiben, dann bekommen sie Angst). Wenn sie nicht hört, wenn du zum Essen rufst, bekommt sie eben nichts.
Wichtig finde ich, dass wir unsere Großen nie überfordern (und ich fasse mich hier an der eigenen Nase). Gerade die großen Mädchen können schon soooooo viel, aber gleichzeitig noch so wenig. Verstehst du, was ich meine?
Alles Gute mit deinen beiden!

magistra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eifersucht!

Hallo! Habe heute erfahren das mein kleiner (3 12 Jahre) immer mal wieder im KITA weint weil er zu mir will! Da ich noch Stille meinte die Erzieherin das wer sehr schwer für ihn, das der kleine die nähe zu mir hat und er nicht. Mein kleiner (fast 5 monate) will ständig ...

von yvi:-)) 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.