Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 20.06.2022, 22:22 Uhr

Anderes Kitakind erzählt mein Kind hätte ihn verletzt

Hallo ihr Lieben,
Ich hab heut von einer Mutter mitgeteilt bekommen, dass ihr Kind seit Freitag dauernd davon erzählt, dass mein Kind ihn ganz doll gekratzt hätte. Er hat wohl recht tiefe und lange Kratzer am Arm (ihre Vermutung sie stammen von Ästen). Die Mutter meinte am Freitag hätte ihr eine Erzieherin von einem Streit zwischen den beiden berichtet.
Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich mit der Information umgehen soll. Mein Kind schubst im Umgang mit anderen durchaus mal, gekratzt und gebissen hat er aber bisher noch nie. Beide Kinder sind knapp 2.5Jahre alt. Mit mir hat am Freitag keiner darüber geredet und mir fiel es gerade auch wie die Schuppen von den Augen (oder wie man das auch sagt…). Mein Kind redet nur von zwei anderen Kita-Kindern. Nicht von dem besagten Kind. Und auch nur positives, nichts negatives. Also mir wurde auch am Freitag nichts von dem Streit erzählt. Ich möchte aber auch nicht gerne, dass ein Kitakind herumerzählt, mein Kind hätte ihm weh getan und dann war es nicht so…
Wie soll ich damit jetzt umgehen? Auch und v a ggü der Mutter von dem betreffenden Kind? Ich hab mich eigentlich immer ganz gut mit ihr verstanden. Entschuldigt den diffusen Beitrag. Mich hat das jetzt schon etwas aus der Bahn geworfen.

 
5 Antworten:

Re: Anderes Kitakind erzählt mein Kind hätte ihn verletzt

Antwort von Btby am 20.06.2022, 23:58 Uhr

Normalerweise gibt man als Erzieherin solche Informationen nicht Preis. Also ja Kind wurde im Streit wehgetan. Warum, von wem und Lösung klärt man innerhalb der Kitazeit. Genau das ist unsere pädagogische Arbeit. Sag der Mutter das es dir leid tut und das du hoffst das sowas nicht mehr vorkommt. Mehr kannst du nicht machen. Dein Kind würde mit der Information, Konfrontation von fir mit dem Thema nichts anfangen können. Zumindest nicht in dem Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Kitakind erzählt mein Kind hätte ihn verletzt

Antwort von kea2 am 21.06.2022, 9:54 Uhr

Nach meiner Erfahrung sehen andere Mütter das nicht so eng, wenn es einmal vorkommt.
Dein Kind ist erst 2,5, und selbst, wenn es älter wäre, kommen Streitigkeiten unter Kindergartenkindern nun einmal vor und da geht es auch mal ruppiger zu.
Wie man bei Konflikten angemessen reagiert, müssen die Kinder ja erst lernen.

Ich würde mich bei der anderen Mutter entschuldigen und das Verhalten meines Kindes im Auge behalten, ob Dein Sohn das jetzt war oder nicht.

Selbst wenn Dein Kind jetzt eine Phase hat, wo es kratzt oder was weiß ich was tut, diese Phase haben viele Kinder mit ca. 3 Jahren.
Das hat weder etwas damit zu tun, dass ein Kind falsch erzogen wurde, noch damit, dass es grundsätzlich gewalttätig wäre.
Kinder probieren nicht nur aus, wie Sand schmeckt, sondern auch, was passiert, wenn man kratzt, beißt und tritt (nicht alle, aber selten ist das nicht).

Was Behauptungen von Kindergartenkindern angeht, sind die immer mit Vorsicht zu genießen. Die Kinder leben in dem Alter in der sogenannten magischen Phase. Da glauben sie nicht nur, unter ihrem Bett ein Monster gesehen zu haben, sondern phantasieren sich auch nicht geschehene Dinge, die realistisch sein könnten, zurecht, wie z.B. dass jemand sie gekratzt hat, obwohl es ein Ast war.
Wir hatten bei uns im Kindergarten mal den Fall, dass mehrere Kinder behaupteten Kind xy hätte sie geschlagen. Der hatte damals so eine rüpelige Phase, war aber später ein total lieber, friedlicher Junge.
Das bemerkenswerte an der Sache war, dass Kind xy an dem Tag gar nicht im Kindergarten war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Kitakind erzählt mein Kind hätte ihn verletzt

Antwort von TankGirl am 21.06.2022, 12:00 Uhr

Guten Morgen,

ich würde mir da jetzt mal gar keinen Kopf drum machen. Kinder machen in dem Alter eben unsinn und es wurde ja niemand schwer verletzt. Ein paar Kratzer kommen mal vor.
Die Mutter selbst scheint ja auch eher an Äste zu glauben und erwartet da wohl jetzt auch keine große Aktion, sondern wollte es einfach nur gesagt haben.

Zum Vorfall selbst gibt es eben zwei Möglichkeiten:

a) dein Kind hat das andere Kind tatsächlich gekratzt, egal ob bewusst oder unbewusst
b) das andere Kind hat sich woanders den Arm aufgekratzt, weiß es aber nicht mehr und erklärt sich das ganze eben so

So oder so war die Sache nicht so spektakulär, dass die Erzieher es für notwendig gehalten hätten, dich darauf anzusprechen. Also erstmal Schwamm drüber.

Wenn es jedoch öfter vorkäme, dann würde ich mein Kind schonmal vorsichtig darauf ansprechen, was denn da los sei.

LG TankGirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Kitakind erzählt mein Kind hätte ihn verletzt

Antwort von Monroe am 21.06.2022, 12:36 Uhr

Wenn dein Kind nur von seinen Lieblingsfreunden aus dem Kiga erzählt, heißt es nicht zwangsläufig, dass er mit keinen anderen Kindern Kontakt hat und es mit denen nicht zum Streit kommt.
Das vorab.
Sprich am besten mit den Erziehern darüber. Evtl haben sie was beobachtet.
Das andere Kind kann es aber auch falsch wiedergegeben haben, dass passiert so kleinen Kindern ja auch mal und das ganz unabsichtlich.
Ich denke nicht, dass dein Kind jetzt zum Buhmann wird, wenn das andere Kind das erzählt hat. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Kitakind erzählt mein Kind hätte ihn verletzt

Antwort von Windpferdchen am 22.06.2022, 8:32 Uhr

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es lässt sich im Nachhinein nicht mehr klären, was wirklich passiert ist, egal wie eindringlich man ein Kind befragt. Im Trubel eines Kiga-Vormittags ist so viel los, dass sich das Kind sogar selbst nicht an jeden Konflikt erinnern muss.

Ich würde ehrlich gesagt erstmal gar nichts machen. Je mehr Du redest, desto mehr Gewicht bekommt die Sache. Solche Dinge - selbst wenn es wirklich passiert ist - können zwischen Kindern mal passieren. Solange sich das nicht wiederholt und die Erzieherinnen Dich nicht darauf ansprechen, darf man Gras darüber wachsen lassen.

Es kommt Dir jetzt gerade natürlich sehr wichtig vor, es ist Dir unangenehm, das ist normal. Aber für die Erzieherinnen ist das nur eine Episode von unendlich vielen, und mehr würde ich daraus im Augenblick auch nicht machen. So etwas gehört zu den Dingen, an die man sich in drei Jahren nicht mal mehr erinnert. Versuche, das abzuhaken.

Handeln, erklären, mit der anderen Mutter Kontakt aufnehmen usw. würde ich nur im Wiederholungsfall oder wenn die Erzieherinnen etwas sagen. Häng die Sache nicht so hoch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.