Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ClaudeMi  am 31.05.2018, 20:14 Uhr

Babyphone - bis wann?

Hallo alle zusammen :)
Wegen meiner Großen habe ich schon lange nichts mehr gepostet. Daher bin ich auch neu in diesem Forum.
Ich wüsste gerne, wann ihr das Babyphone abgeschafft habt? Unsere Tochter ist fast vier. Sie hat vor knapp 5 Monaten 2 Geschwister bekommen. Seitdem haben wir nachts wieder oft Theater.
Zu den räumlichen Gegebenheiten: Sie schläft eine Etage über uns. Türen auflassen geht nicht, weil die Katze nicht ins Babyzimmer (direkt neben dem Schlafzimmer) soll. Die steile Treppe schafft sie am Tag problemlos. Nachts müssten wir dann das Licht im Treppenhaus brennen lassen, weil sie nicht an die Schalter kommt.
Vor 9 Monaten ging die Größe nachts sogar hin und wieder alleine aufs Klo. Davon sind wir gerade sehr weit entfernt. Der Mittagsschlaf ohne Babyphone klappt schon seit einem Jahr prima. Jetzt weint sie nachts wieder, weil sie aufs Klo muss, aus Langeweile, weil sie Durst hat (Becher steht in ihrem Zimmer bereit), weil sie schlecht geträumt hat... Oft ist das Weinen unbegründet. Aber wir müssen jedes Mal zu ihr laufen, weil sie übers Babyphone (Gegensprechfunktion) nicht antworten will. Jede Nacht so etwa 4 Mal.
Ich denke daran, das Babyphone für sie abzuschaffen, damit sie sich überlegt, ob es jetzt tatsächlich einen Grund gibt zu Mama und Papa zu gehen...
Erwarte ich zu viel? Wie seht ihr das? Ab wann hat bei euch das Schlafen ohne Babyphone funktioniert?
LG ClaudeMi

 
21 Antworten:

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von bellis123 am 31.05.2018, 20:42 Uhr

Wir haben das Babyphone um den 3. Geburtstag rum abgeschafft. Allerdings wohnen wir auf einer Ebene. Also hören wir sie auch ohne Babyphone, natürlich nicht sofort, wenn man schläft. Es kommt zwar nur ca. 1x pro Woche vor dass sie ruft, aber wir haben auch die Erfahrung, dass sie selten allein aufsteht und rüberkommt, sondern will dass man kommt. Meist ist es Durst oder dass die Decke verdreht ist. Ich glaube, auch wenn es nervig ist, ist es in dem Alter noch ok dass sie "betüttelt" werden wollen wenn sie nachts aufwachen und man sie nicht sich selbst überlassen sollte.

Wenn ihr sie bei geschlossener Tür nachts nicht hören könnt, würde ich bei zwei Ebenen das Babyphone noch beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von Menixe am 31.05.2018, 21:40 Uhr

Bei euren räumlichen Gegebenheiten würde ich das Babyphone noch behalten. Dass sie sich jetzt nachts so oft meldet kann bestimmt mit den Geschwisterchen zusammen hängen. Weil sie eben erhöhten Befarf nach euch hat. Das ist zwar bestimmt tierisch anstrengend, halte ich in dem Alter aber noch für normal. Wahrscheinlich ist es eine Phase und gibt sich mit der Zeit von allein wieder.

Unsere Große ist 3 1/2 und hat nachts auch noch das Babyphone an. Sie wird nur selten wach, aber wenn dann weint sie und braucht einen von uns. Ich denke, in dem Alter ist das auch ok. Wenn ein Geschwisterchen kommt kommen einem die „Großen“ oft schon sehr groß vor, man erwartet dass sie Rücksicht nehmen und vernünftig sind, weil sie schließlich schon so viel größer sind. Aber eigentlich sind sie selbst noch winzig und brauchen ganz viel Mama und Papa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von lilke am 31.05.2018, 22:49 Uhr

Mein "Großer" ist erst 3,5 aber das Babyphone wird uns noch etwas erhalten bleiben. Wenn er nachts ruft nehme ich ihn fast immer mit zu uns ins Schlafzimmer und dann ist gut die Nacht. Er schläft im Hochbett und da muss er nachts nicht schlaftrunken runtertorkeln. Morgens steht er teilweise alleine auf und kommt dann zu uns.

Im Gang haben wir Bewegungslampen, da würde er nachts auch was sehen, das ist weniger problematisch und würde ich euch auch empfehlen.

Generell würde ich an deiner Stelle deüber nachdenken, sie bei euch mit schlafen zu lassen, wenn sie so oft nachts wach ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von mausebär2011 am 31.05.2018, 23:34 Uhr

Unser Sohn ist 7 und hat noch ein Babyphone (mit Kamera) bei sich stehen.
Wenn er abends/nachts wach wird und wir noch unten fernsehen ist es ihm noch wichtig das Babyphone da zu haben um bescheid zu geben wenn er wach geworden ist.
Er braucht das noch das dann jemand hoch kommt und sich zu ihm legt bis er wieder schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von Häsle am 01.06.2018, 10:06 Uhr

Ja, ich denke, du erwartest zu viel. Nur weil sie mit fast vier schon die Große ist/sein muss, ist sie trotzdem noch ein kleines Kind.

Mein Kleiner ist fast vier und wir haben noch ein Babyphone. Meistens brauchen wir es nicht, weil er erst aufwacht, wenn ich im Bett bin, und dann einfach rüber kommt. Manchmal ist er aber so schlaftrunken, dass er die Treppe runter laufen will. Er hatte auch schon mal unten die Terrassentür geöffnet, bis ich ihm hinterher gekommen bin. Das muss ja nicht sein. Da höre ich lieber schon, wie er aufwacht und aus dem Bett klettert und kann ihm dann zurufen, dass wir ihm Schlafzimmer sind, wenn er falsch abbiegt.

Meine Große "brauchte" nachts auch noch Toilettenbegleitung, bis sie fast 5 war. Sie kam so lange auch fast jede Nacht zu uns (ins Bett oder später auf eine Matratze). Der Kleine hat nachts noch eine Windel an (die morgens fast immer trocken ist). Er träumt zur Zeit auch viel Mist, und natürlich darf er dann zu uns kommen. Selbst die Große (12) darf noch in unser Bett, wenn sie das mal braucht...

Ich würde das Babyphone noch behalten. Und ihr in eurem Zimmer ein Nest bauen, damit ihr nur noch ein Mal aufstehen müsst.
Wir haben im Flur eine Lampe mit Bewegungsmelder angebracht, damit alle sicher zur Toilette kommen.

Wenn du mal mit ehrlichen Eltern redest, wirst du feststellen, dass es nicht wenige Vierjährige gibt, die nachts nicht alleine schlafen wollen, auf der Toilette noch Hilfe benötigen, und vor allem einen gefühlten Rückschritt machen, wenn Geschwister nachkommen.

Wir sind sehr gut damit gefahren, unnötigen Stress zu vermeiden und gerade beim Thema Schlaf die Bedürfnisse der Kinder zu erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von dana2228 am 01.06.2018, 10:14 Uhr

Ich finde das ist ganz individuell.

Meine Grosse hatte bis sie 5 war ein. Ihr Zimmer war weiter weg und sie hatte oft Nachtschrecks. Der zweite (6) teilt sich mit seiner Schwester den Dachboden (zwei
grosse Kinderzimmer und Bad) und hat noch ein Babyphone wegen seinen Asthma.


Die Kinder müssen schon zuversichtlich zu euch kommen können wenn was ist oder man hört sie halt, wir haben nachts die Türen vom 3. (4 Jahre) und 4. Kind (2 Jahre) auf, das hören wir und wenn wir unten sind steht ein Babyphone auf den Flur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von nils am 01.06.2018, 10:16 Uhr

Ich denke, dass das häufige nach dir Schreien nachts einerseits auch mit Eifersucht auf die Geschwisterchen zu tun hat. Er möchte auch Aufmerksamkeit haben.
Andererseits ist er mit 3,5 J. noch sehr klein.

Mein Sohn ist 7 J. und schläft immer noch bei uns im Zimmer. Toilette geht er zwar nachts alleine (im selben Stockwerk), aber wenn er schlecht träumt, darf er zu uns ins Bett kommen.
Gerade nachts wollen sich die Kinder sicher fühlen.
Wenn ihm das Babyphone Sicherheit gibt, dann lass es ihm noch. Ev. auch überlegen ihn ins Schlafzimmer zu legen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von ClaudeMi am 01.06.2018, 11:12 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Anscheinend erwarte ich wirklich zu viel - nur weil es eine Zeit lang mal viel besser geklappt hat.
Das Schlafen in unserem Bett funktioniert nicht. Wir halten uns alle gegenseitig wach. Selbst im gleichen Zimmer war das so störend für alle, dass sie schon mit 4 Monaten in ihr eigenes Zimmer gezogen ist. Wenn sie so richtig krank ist, kommt sie zwar zu uns ins Bett, aber nach 1-2 Stunden will sie zurück in ihr Zimmer.
Die eigene Matratze könnten wir noch ausprobieren. Aber wie gesagt, damals hat's nicht geklappt, und für heute vermute ich, dass sie dann mit dem Papa aufstehen will (4:30)...
Ich werde mal mit ihr über die Matratze sprechen und ansonsten bleibts erstmal noch beim Babyphone. Manchmal braucht man einfach mal ein paar neutrale Mami-stimmen um wieder klar zu sehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von mama-nika am 01.06.2018, 12:41 Uhr

Hallo

Ja, du erwartest eindeutig zu viel. Sie brauchr die Nähe. Besonders dann, wenn gerade ein Geschwisterchen dazu kam (in eurem Fall sogar 2).

Versetz dich in ihre Lage, dann liegt die Lösung des Problems eigentlich auf der Hand.
Bei 2 Geschwistern, die noch Babys sind, kommt sie über Tag vermutlich auch BEDEUTEND kürzer als zuvor. Was aus deiner Sicht natürlich völlig verständlich ist, es ist wahrscheinlich gerade eine Mammutaufgabe allen gerecht zu werden und alles zu wuppen.

Mein Tipp wäre sie bei euch schlafen zu lassen. Ein bisschen gleicht es das nachts aus, was tags zu kurz kommt. Aber das macht schon einen Unterschied. Zumal man dann nur neben sich greifen muss um bei ihr zu sein und nicht erst eine Etage erklimmen muss (das würde mich nachts auch nerven und ich wäre dementsprechend wohl auch gereizt, nachts bin ich einfach zu nichts zu gebrauchen, außer zum Schlafen, daher mache ich es mir so einfach wie möglich.)

Erziehung findet tagsüber statt. Du verziehst sie nicht, wenn du ihr Nähe gibst nachts, die sie anscheinend gerade auch bitter nötig hat.
Die Nacht ist zum Schlafen, da darf man es sich ruhig so einfach wie möglich machen.
Und ich gehe jede Wette ein, dass sie nach ein paar Wochen bei euch deutlich besser schläft.

Tagsüber braucht sie natürlich auch wieder mehr positive Aufmerksamkeit. Das macht auch viel aus, wie die Kinder schlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von _LeA_ am 01.06.2018, 15:59 Uhr

Ich vermute auch dass es die Umstellung ist und sie nun "zurückfällt "....sie ist ja immer noch klein...ich drücke die daumen dass es sich schnell einpendelt. Vier mal nachts hin ist natürlich heftig....

ich hatte bisher gar kein Babyphone....kommen Kinder mit 4 oder 7 nicht zu den Eltern wenn irgendwas ist nachts? Ist nicht angriffslustig gemeint, dachte ich nun aber wirklich. Da sind ja treppen theoretisch garkein Gefahr mehr.

Also mein Sohn ist 2 und sein zimmer direkt an unserem. Er schläft im kinderbett, sobald er weint gehe ich hin und hole ihn zu mir.
Das Wohnzimmer ist neben dem Eltern SZ und auch von dort aus würde ich ihn sofort hören.
Bald ziehen wir um weil ein weiteres baby kommt. Wir werden alle in der ersten Etage schlafen. Vor die Treppen mache ich Gitter, aber baby phones brauche ich auch dort denke ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LeA

Antwort von dana2228 am 01.06.2018, 19:29 Uhr

Ja, in der Regel schon, da hast du recht.
Aber manchmal bietet es einfach Sicherheit. Mal für Eltern, mal für Kinder mal für beide.
Wie gesagt mein 6 jähriger hat Asthma, da will ich schnell da sein, da die Abfälle meist Nachts sind.
Auch bei Nachtschrecks nicht verkehrt oder wenn die Kinder nach einem schlechten Traum sich nicht trauen zu kommen und man es nicht hört.
Mein 4 jähriger sitzt auch manchmal weinent im Bett ohne zu kommen. Selten aber kommt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von _LeA_ am 01.06.2018, 19:47 Uhr

Ja gut das ist dann klar!
Dann ist es super sinnvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von dana2228 am 01.06.2018, 20:08 Uhr

Aber wie gesagt in der Regel stimme ich dir zu. Mit 4 jahren können sicher viele Kinder einfach kommen. Aber es tut ja nicht weh, eins stehen zu haben. Selbst wenn man es nur 3*mal im Jahr braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von mausebär2011 am 01.06.2018, 20:45 Uhr

Wenn wir bereits im Schlafzimmer sind kommt unserer (7) auch direkt rüber. Da ist das Babyphone dann auch abgeschaltet.

Sind wir noch unten im Wohnzimmer und gucken was dann ist das Babyphone wirklich unerlässlich. Wir würden ihn so nicht hören und er braucht noch ganz viel Nähe beim (wieder)einschlafen.
Zu uns runter ist blöd, zum einen weil er dann richtig wach wird wenn er runter und wieder hoch gehen muss. Zum anderen schauen mein Mann und ich Abends "Gruselfilme/-serien" , wenn er dann so plötzlich ins Wohnzimmer stolpert ist das Alptraum Risiko zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von Häsle am 01.06.2018, 21:12 Uhr

Es gibt auch noch Schlafwandler. Meine Tochter hat da Tendenzen, mein Sohn redet bisher nur wirres Zeug, nimmt es aber wahr, wenn man ihn anspricht.
Meinen Bruder habe ich in Dänemark mal davon abgehalten, aus dem Ferienhaus zu verschwinden. Die Tür hatte er im Schlaf schon entriegelt und geöffnet. Da war er ca. 6 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von dana2228 am 01.06.2018, 21:31 Uhr

Aber mal erlich, da müssen die Kinder ja schon "laut schlafwandeln". . Der Sohn ner Freundin macht das auch, da hilft ein Babyphone nicht wirklich wenn man fest schläft. Die hatte ne Glocke an die Tür gemacht, für ein ziemlich ekeligen Ton hat. Nachteil, geht er aufs Klo sind alle wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von lilke am 01.06.2018, 22:00 Uhr

Kommt sehr auf die Umstände an.

Unsere Kinder schlafen z.B. im Zimmer angrenzend an das Wohnzimmer, also ist ihre Tür zu. Die Wohnzimmertür zum Flur ist ebenfalls zu, denn im Wohnzimmer schläft die Katze und würde, wäre ein dieser beiden Türen offen, alle um 4 Uhr morgens wecken, weil er raus will. Der Große wiederum traut sich alleine nachts im Dunkeln nicht aus dem Zimmer wegen der Katze ;) Ergo sind da halt zwei Türen und ein Gang, durch die man kein Kind rufen hört.

Wie gesagt... es kommt einfach auf die gesamten Umstände an ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von FinjasMum2013 am 02.06.2018, 0:28 Uhr

Meine Tochter ist fast 4 3/4 und wir haben noch eines.
Aber auch nur weil ihr Kinderzimmer im 1. Stock ist, und das Wohnzimmer im Erdgeschoss, ansonsten würden wir sie wohl eh hören. Außerdem haben wir eine ziemlich steile Treppe nach unten. Da möchte ich nicht das sie womöglich im Halbdunkel nach unten tapert.

Wir brauchen es zwar selten, aber es kommt trotzdem ab und zu vor das wir froh sind, noch eins zu haben.
Aber eigentlich könnten wir es auch ausmachen wenn wir selbst oben in unserem Schlafzimmer sind, denk ich manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von Häsle am 02.06.2018, 8:28 Uhr

Ich höre es im Babyphone, wenn mein Kleiner aus dem Bett steigt. Wenn die Große ihr Zimmer verlässt (sie muss durch sein Zimmer laufen) auch. Unser Haus knarzt aber auch furchtbar.
Wenn die Große rumgeistert, murmelt sie irgendwelche Alienwörter vor sich hin und ist nicht ansprechbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von chrpan am 02.06.2018, 16:52 Uhr

Das hat doch nichts mit dem Babyphon zu tun sondern damit,dass deine Tochter kleine Geschwister bekommen hat, was in jedem Alter eine Zäsur darstellt. Wenn ich dich richtig verstehe, sind es Zwillinge, da bleibt sicher wenig Zeit nur für die Große....

Wenn es mein Kind wäre, würde ich ihr Bett in das Elternschlafzimmer stellen und ihr zugestehen, dass sie Nähe und Aufmerksamkeit braucht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone - bis wann?

Antwort von niccolleen am 05.06.2018, 15:53 Uhr

Weinen ist nie unbegruendet, udn wie du richtig feststellst, will sie nicht mit einem Babyphone sprechen, sondern die Naehe eines Elternteils.
Wann ihr das Babyphone abschafft, ist ja ganz eure Entscheidung, wie es fuer euch am besten oder am bequemsten ist. Aber Babyphone als Naeheersatz finde ich generell den steinigeren Weg.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.