Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2210 am 26.02.2024, 6:26 Uhr

Babysitter

Hallo zusammen

wir haben keine Großeltetn vor Ort und uns deshalb entschieden, nach einem Babysitter für unseren Sohn (3) zu suchen.
Es geht um gelegentliche Betreuung abends (Abendessen und zu Bett bringen), weil mein Mann und ich auch gerne mal wieder weggehen würden.
Hat hier jemand Erfahrung mit Babysittern, die Kinder auch ins Bett bringen? Ich vermute, das könnte schwierig werden.Unser Sohn ist aber im Kiga und fremdelt nicht.
Natürlich würden wir unseren Sohn langsam an den Babysitter gewöhnen. Wir wären erstmal zu Hause, wenn die Babysitterin ihn ins Bett bringt und wenn es gut klappt dann ganz in der Nähe und auf Abruf zunächst.

Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen.



Heute stellt sich eine Dame bei uns vor, die Kinderpflegerin war und jetzt frisch in Rente i ist.
Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen.

 
11 Antworten:

Re: Babysitter

Antwort von Cafe2go am 26.02.2024, 7:23 Uhr

Hallo,
Ich selbst habe gelegentlich als Babysitterin Kinder ins Bett gebracht, das lief immer total problemlos. (Allerdings waren das auch immer Kinder aus der Verwandtschaft, die mich entsprechend gut kannten).
Ich könnte mir vorstellen, dass das gut klappen wird (vorausgesetzt, dein Sohn mag und kennt die Babysitterin, aber das plant ihr ja eh so :-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von Lillimax am 26.02.2024, 8:48 Uhr

Hallo,

wichtig ist, dass dein Sohn die Babysitterin schon im Alltag recht gut kennenlernt, also nicht erst an dem Abend, wo sie ihn ins Bett bringen soll. Sie sollte ihn einige Male nachmittags gehütet haben, damit Vertrautheit entsteht.

Sie muss zu einer echten, neuen Bezugsperson werden. Von einer Frau, die es vorher nur ein-, zweimal gesehen hat, lässt ein Kind sich in der Regel nichts wirklich ins Bett bringen.

Bucht sie also ruhig schon einige Male tagsüber, bevor sie den heiklen Abend mit dem Insbettgehen übernimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von Rachelffm am 26.02.2024, 9:00 Uhr

im grunde geht man da wie bei der eingewöhnung in der kita vor. also erst mal vertrauen aufbauen und dann schlafen legen probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von Sunflower2210 am 26.02.2024, 9:25 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Wir hatten auch eine langsames Aneinander Gewöhnen vor: erstmal nachmittags, dann abends mit gemeinsamem Essen, dann gemeinsames Zubettbringen, dann mal alleine zu Bett bringen, wenn wir da sind...Beim ersten Mal ohne uns wären wir in 5 Minuten wieder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von JoMiNa am 26.02.2024, 14:57 Uhr

Klingt doch nach einem guten Plan. Mit dem Schlafen legen müsst ihr es mal probieren, oft wollen die Kinder lieber mit der gewohnten Bezugsperson ins Bett, wenn sie wissen, dass sie noch da ist.

Also falls es nicht klappt, während ihr da seid, vielleicht nochmal probieren, während ihr eine Runde um den Block geht ;-)

Darf ich fragen, über welche Plattform ihr die Babysitterin gefunden habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von BabyBoy20 am 26.02.2024, 15:37 Uhr

Hältst du uns auf dem Laufenden, wie es bei euch läuft? Das würde mich interessieren

Wir haben unsere Babysitterin seit ca. dem 6. LM. Ursprünglich damit ich zu Arzt, Physio etc. konnte (Papa war im Homeoffice und immer ansprechbar). Unser Kleiner liebt seine Babysitterin. Inzwischen könnten wir sie auch locker 4h allein lassen. Aber auch jetzt mit 3,5 Jahren würde er abends niemals mit ihr zusammen ins Bett gehen! Wenn es ein sehr anstrengender Tag war, ist er schon öfter beim Vorlesen auf ihrem Schoß eingeschlafen. Aber gezielt mit unserem üblichen Einschlafritual klappt das nicht. Wir haben es ein paarmal probiert - das waren die einzigen Male, an denen es Tränen gab und wir sehr plötzlich zurück mussten. Ist für uns ok. Dann geht er eben mal später ins Bett. Oder wir schon in die Vorabendvorstellung. Überstunden feiern wir inzwischen gerne in Form von gemeinsam Mittagessen ab

Als ich selbst noch gebabysittet habe, kam ich meist erst nachdem die Kids im Bett waren - oder die Kinder blieben eben wach bis die Eltern wieder kamen. Ins Bett bringen ging bei den meisten Familien erst gegen Schulbeginn, bzw. wenn der/die Älteste in das Alter kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von Kasi88 am 26.02.2024, 17:45 Uhr

Wir haben uns auch schon öfter eine Babysitterin geholt, sie war Vorpraktikantin in der Kita meiner Tochter, die Mutter lange Jahre eine Arbeitskollegin von mir…
Das hat immer reibungslos funktioniert, aber unsere Tochter kannte sie, mochte sie sehr und daher war es nie ein Problem.
Oft bieten Praktikanten in der Kita das an, dann ist zumindest eine gewisse Vertrautheit da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von Aixoni am 26.02.2024, 20:22 Uhr

Hey,

Wir haben keinen Babysitter, aber ich habe als Teenager jahrelang auf einen kleinen Jungen aufgepasst. Beim ersten Mal war er gerade 1 und ich 14.

Ab ca 2 Jahren habe ich abends auf ihn aufgepasst, aber erst wenn er geschlafen hat. Das ging tatsächlich sehr gut. Sie haben ihm erzählt, dass ich da bin und die Male, wenn er dann doch wach wurde, war es kein Problem - ich habe ihm dann im Kinderzimmer vorgelesen bis er wieder schlief. Nur einmal haben sie vergessen es ihm zu sagen und das gab ein riesiges Drama - also bitte niemals vergessen. Obwohl ich ihn da schon lange kannte, habe ich ihn kaum beruhigt bekommen.

Alleine ins Bett gebracht habe ich ihn nur wenige Male so zwischen 3-4 Jahre und es war ein Akt. Ich war eigentlich Spielpartner und er war komplett aufgedreht und wollte partout nicht ins Bett. Wir haben es irgendwann geschafft, aber es war mir definitiv lieber, wenn er schon schlief, wenn ich ankomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von kia-ora am 28.02.2024, 6:19 Uhr

Ich habe NIE einen Babysitter gefunden, der länger als 2 Stunden aufpassen konnte. Niemand mag Windeln wechseln und so waren 2 Stunden das absolute Maximum und ich anschließend sofort am Wickeltisch. Die anderen Punkte erspare ich dir hier.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Sunflower2210 am 06.03.2024, 8:34 Uhr

Unser Cedric (fiktiver Name der Einfachheit halber) kommt mit der Babysitterin ( fiktiver Name Anna) sehr gut klar. Sie ist sehr nett, hat ein großes Herz für Kinder und Cedric mag sie sehr gerne. Man merkt, dass sie mit Kindern gearbeitet hat. Nächste Woche werden wir Cedric gemeinsam ins Bett bringen. Dann wird es Anna mal alleine probieren, wenn ich da bin und wenn das gut klappt, sind wir mal außer Haus aber in 5 Min wieder da.
Anna übernimmt auch das Putzen, weil sie gerne mehr verdienen will. Die Renten sind ja leider wirklich bescheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Sunflower2210 am 12.03.2024, 20:50 Uhr

Neues Update: die Dame hat 2 Termine verwechselt. Bei einem Termin ist die erkältet erschienen, obwohl ich beim ersten Kennenlernen gesagt hätte, dass sie nicht kommen solle, wenn sie erkältet ist. Ich habe sie dann wieder weggeschickt. Durch die Kita bekommen wir schon genug Keime.Da brauche ich keine weiteren.

Ich bin mir wirklich nicht mehr sicher, ob das passt. Ich kann Unzuverlässigkeit überhaupt nicht leiden und hasse es, wenn man sich nicht an Absprachen hält.

Ich bin echt angep...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Babysitter-Fragen...

Hallo, wir suchen gerade nach nem Babysitter...Wie lief das bei Euch? Wieviele Mädels habt Ihr Euch angeschaut und dann nach welchen Kriterien entschieden? Was war ausschlaggebend? Waren die Kinder bei der "Vorstellung" dabei? Wie habt Ihr die Kids an sie gewöhnt, ...

von Lexdex 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

UMFRAGE: Jugendliche als Babysitter...

Hi, wenn die Kleine so ca. 3 ist (der Große ist dann 7 ), möchten Männe und ich auch mal wieder regelmäßig, so 1-2 im Monat, abends essen gehen o.ä. Im KiGa hing jetzt z.B.ein Zettel von einer 13-jährigen- sie hat auch einen Babysitterkurs (??) gemacht. Ich fand 13 recht ...

von Sue007 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Babysitter - Gehalt?

Hallo zusammen, was bezahlt Ihr für einen Babysitter? Ich hatte bisher immer meine Mutter in der Nähe, leider ist sie umgezogen... Ein paarmal hatte ich das Nachbarsmädchen zum sitten hier habe ihr 10 Euro/Std. bezahlt, was ich eher viel finde. Sie hat jetzt auch einen ...

von Ceca2 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Umfrage: wieviel für den Babysitter?

Hallo, ich habe für meine Beiden (6 und 3) endlich einen Babysitter gefunden. Nun ist die Frage, wieviel man so bezahlt. Das Mädel ist aus der Nachbarschaft und 15 Jahre alt. Sie soll ab und an mal abends bei den Zwergen bleiben, wobei ich sie nach Möglichkeit noch selber ...

von wolfsfrau 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Umfrage: Kosten für Babysitter

Hallo, leider habe ich keine Oma oder Tante in der nähe die mal auf meine Kinder(4 und 1,5) aufpassen kann. Ich habe einen Aushang im Kindergarten gelesen, da bietet eine 19 Jährige Studentin im pädagogischen Bereich sich als Babysitterin an. Leider ohne Preisangabe. Nun ...

von nanahusky 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.