Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi3 am 31.03.2008, 15:25 Uhr

beide kinder in unterschiedliche gruppen?

mein großer geht ja nun seit november in den kiga, im august kommt die große in dne gleichen kiga. so wie es aussieht aber in eine andere gruppe.

mein problem ist, dass sie ein fürchterliches sensibelchen ist. es wird wochenlang kämpfe geben, bis sie freiwillig dort bleibt, davion gehe ich zumindest aus. klar, kann es auch nicht so sein, weiß ich.

ich wollte eigentlich beide in eine gruppe haben, denn jede gruppe hat unter anderem eigene schwimmtage, eigene weihnachtsfeiern und ich muss alle beide spätestens um 14 uhr abgeholt haben. am besten vorher, denn schliesslich möchten die erzieherinnen auch pünktlich feierabend machen.

ich weiß einfach nicht, ob es nun gut wäre oder nicht, beide in einer gruppe zu haben. sollte ich die leiterin um ein gespräch bitten? einmal muss ich ja eh noch hin dann wird alles wegen der großen besprochen(evtl. allergien ect.). soll ich solange warten?

es ist echt nicht einfach, eine gute entscheidung zum wohle beider kinder zu treffen :((

wie würdet ihr das machen?

LG Steffi

 
8 Antworten:

Re: beide kinder in unterschiedliche gruppen?

Antwort von Sommerhut am 31.03.2008, 16:05 Uhr

Hallo,

ich würde auf jeden Fall meine Kinder in getrennte gruppen geben.
Damit sich beide für sich entwickeln können.Der große passt dann auf die Schwester auf,fühlt sich für sie verantwortlich und vergisst sich ganz selber.

Und wenn ein Kind was angestellt hat,erfährst Du es von dem Kind selber und nicht vom Geschwisterkind.

Die einzigen Kinder die ich in eine Gruppe tun würde wären Zwillinge.

An Geschwisterspielnachmittagen oder wenn die Gruppen sich besuchen dürfen gegenseitig oder draußen ,dann sehen sich die beiden ja.

Nein im ernst,die bin für getrennte Gruppen.Normalerweise rät die Kindergärtnerin doch auch dazu.Zumindest bei uns.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und eine schöne Kindergartenzeit für die Kleine.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide kinder in unterschiedliche gruppen?

Antwort von Steffi3 am 31.03.2008, 16:13 Uhr

das sind ja auch meine bedenken.

nein, sehen würden sie sich nur wenn ich sie hinbringe und abhole, denn die iene gruppe ist in einem anderen haus untergebracht. das haupthaus(dort ist der große) hatte zuwenig platz.

ich werde mich einfach überraschen lassen, sie hat ja drei monate probezeit. wenn es dann nicht klappt, nimm ich sie bis nächstes jahr wieder raus.

danke dir, wir werden einfach abwarten.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide kinder in unterschiedliche gruppen?

Antwort von nicole812 am 31.03.2008, 17:06 Uhr

Mir war das super wichtig das meine Jungs in verschiedene Gruppen kommen. Sie kleben zwar nicht aneinander. Aber ich wollte einfach das der Revalitätskampf- der schon zu Hause stattfindet- auch im KiGa stattfindet. Jedes Kind sollte seine eignen Freunde suichen können und sich "unbeobachtet" im KiGa fühlen können.

Also bnei uns war es absolut die richtige Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide kinder in unterschiedliche gruppen?

Antwort von wurmi&david am 31.03.2008, 17:46 Uhr

in unserem kiga gibt es nur gute erfahrungen mit geschwistern in derselben gruppe und daher wird auch meine tochter im herbst die gruppe mit ihrem bruder teilen.
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure unterschiedlichen meinungen

Antwort von Steffi3 am 31.03.2008, 18:59 Uhr

ich werde nun erstmal gucken, was mir die leiterin sagen wird, wo sie hinkommt und ob ich da ein mitsprache recht hab. und alles weitere wird sich dann hoffentlich finden.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide kinder in unterschiedliche gruppen?

Antwort von crisgon am 31.03.2008, 19:33 Uhr

Meine Soehne, 5 und 3, sind beide in der gleichen Gruppe. Geht auch nicht anders, weil sie in einen eingrüppigen KiGa gehen. Und meine anfänglichen Bedenken haben sich gar nicht bestätigt. Der Große hängt weiterhin mit seinen Kumpels zusammen, es interessiert ihn nicht so sehr dass nun sein Bruder auch da ist. Er guckt Mal nach ihm, aber lt. den Erzieherinnen sind sie seltenst zusammen (der Kleine geht schon seit dem Sommer in den KiGa). Und der Kleine findet zwar die Kumpels des Großen toll, da die ja auch öfters bei uns zu Besuch sind, hat aber 2 Gleichaltrigen gefunden mit denen er viel spielt und orientiert sich nicht nach dem Großen.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide kinder in unterschiedliche gruppen?

Antwort von angel1780 am 31.03.2008, 20:40 Uhr

Ich habe Zwillinge, die im letzten August in den Kiga gekommen sind. Sie gehen beide in getrennte Gruppen und ich habe diese Entscheidung bis jetzt nicht bereut. Klar hatte ich am Anfang auch bedenken, wie kommen sie alleine klar ohne die Schwester, aber es hat super geklappt. Ich muß die beiden um punkt 12.15h abholen, aber das klappt eigendlich obwohl sie in verschiedenen Gruppen sind.
Ich denke, dass es für die Kids eine Chance ist, sich individuell zu entwickeln, ob nun Zwilling oder "nur" Geschwister.
LG Janine
LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere kita hat nur eine gruppe

Antwort von maroulein am 01.04.2008, 19:10 Uhr

also gehen beide in die gleiche-die kita ist aber auch in einem einfamilienhaus mit 4 etagen,die können sich also aus de weg gehen,teilweise glucken sie aber arg,was dazu führt das sie halt eben nicht so viel mit den anderen spielen,außerdem denke ich das der knacks dann kommt wenn die große in die schule kommt,dann geht das theater eh los,das sie nicht mehr dort bleiben will
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.