Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betty68 am 06.06.2011, 16:09 Uhr

Benefiz-Ideen

Hallo,
unser Kindergarten veranstaltet des öfteren Benefiz-Konzerte deren Erlös dem Kindergarten zugute kommt. Leider kommen nicht immer sehr viele Eltern - aus mangelndem Interesse an klassischen Konzerten oder Termingründen. Nun meine Frage an euch: Macht "euer" Kindergarten auch solche Benefiz-Veranstaltungen und wenn ja WELCHE?
Für viele kreative Ideen und Anregungen schon jetzt Vielen Dank!
Gruß Betty

 
5 Antworten:

Re: Benefiz-Ideen

Antwort von Fru am 06.06.2011, 17:12 Uhr

So große Events gibts bei uns nicht, aber bei uns gibts zum Beispiel den Mittwochskuchen, da machen 2-3 Mütter jeweils einen Kuchen, der wird dann für 80 Cent das Stück verkauft. In der ersten Woche des Monats wird ein Sparschwein aufgestellt, da können die Eltern gern was spenden...aber wie gesagt, so was großes wie bei Euch gibts nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benefiz-Ideen

Antwort von Itzy am 06.06.2011, 18:08 Uhr

wir machen das waldfest, quasi tag der offenen tür des waldkigas ( kuchen/ hot-dog, schminken, basteln mit waldmaterialen, fühlkiste, infostand, sinnespfad, usw... ), - da müssen alle ran außer krank und urlaub, weltkindertag im sep. mit waffelverkauf-14 tage nach dem waldfest..., und dann alle 2 jahre 1 veranstaltung auf die wir als kiga gehen und bei der wir waffeln verkaufen ( ist so ne info messe der hiesigen holzhändler). da kommt ganz gut was rum. brauchen wir aber auch da wir kaum staatliche zuschüsse bekommen, wir sind ja privat
ansonsten noch einige "non profit" infostände mit aufstellen eines sparschweins.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benefiz-Ideen

Antwort von PhiSa am 06.06.2011, 19:19 Uhr

unser kiga macht flohmarkt. die kiga-eltern, aber auch alle die was zu verkaufen haben, können sich anmelden und hinstellen. es gibt eine kleine standgebühr, die der kindergarten bekommt. das geld vom verkauften darf natürlich der verkäufer behalten.

das kuchenbüffet wird von den eltern gesponsert und da für 50 cent/1 euro pro stück verkauft. kaffee genauso. das geld bekommt auch der kindergarten.

außerdem gab es zb. eine weihnachtsfeier, wo es mit kaffee und kuchen genauso gehandhabt wurde. zu weihnachten gab es sogar noch eine spendenbox.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benefiz-Ideen

Antwort von JonasMa am 06.06.2011, 20:27 Uhr

Meiner ist in einem katholischem Kindergarten und dort gibt es immer ein Sommerfest bei dem auch der Pfarrer da ist und eine Mini-Andacht hält, zu dem die Eltern Kuchen stiften, der dann verkauft wird. Der Kindergarten organisiert zB Getränke (über die Gemeinde) und Würstche, die dan auch verkauft werden. Das Geld fließt dann dem KiGa zu.
Weihnachtsfeier oder Karneval wird von den Eltern organisiert und ist 'kostenfrei'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benefiz-Ideen

Antwort von Texx7 am 18.06.2011, 12:52 Uhr

Von den Kindergärten hier kenne ich:

Tombola beim Sommerfest (Eltern spenden die Preise, manchmal arbeitet ein Elternteil bei einer Firma, die Werbeartikel zur Verfügung stellt)

Flohmarkt wie oben beschrieben. KIGA hat auch noch einen eigenen Stand an dem die Kindergärtnerinnen Sachen verkaufen, die Eltern gespendet haben, die keinen eigenen Stand machen (wollen)

Weihnachtsbazar: Eltern basteln Weihnachtliches und backen Kekse, welche dann in der Innenstadt an Passanten verkauft werden.

Kleines Buffett mit Spendenbox beim Laternenfest

Zum Geburtstag ihres Kindes bringen Eltern statt Süßigkeiten-Mitbringsel für jedes KIGA-Kind ein hochwertiges Bilderbuch für die ganze Gruppe

Eltern tun sich auch mal zusammen um im Kindergarten zu renovieren: Wände malen, Vorhänge nähen, neue Küche aufbauen sowas halt

Als Abschlussgeschenk tun sich die Eltern der Abschlusskinder zusammen um was Größeres für die Gruppe zu besorgen: z.B. Couch für die Kuschelecke oder schenken Buchgutscheine und ähnliches, was wieder der ganzen Gruppe zu Gute kommt.

Eine Aktion fand ich besonders witzig: Da sammelten die Elternvertreter persönliche Gegenstände von "berühmten" Leuten der Region (Fußballer, Sänger, etc.) und versteigerten die beim Sommerfest. Ich weiß nicht, wer die Kontakte herstellte, aber die Gegenstände waren allesamt einzigartig und sogar signiert. Einige der Persönlichkeiten besuchten sogar die Versteigerung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.