Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stebi am 04.06.2011, 10:13 Uhr

praktischer sexunterricht im kindergarten - Wichtig!!!!

An den Schweizer Schulen und Kindergärten hält eine offensive Sexualaufklärung Einzug. Bald könnte sie obligatorisch sein. Doch nun formiert sich Widerstand gegen die von oben verordnete Lustkunde.
Die Kinder bekommen einen Sexkoffer oder eine Sexbox in der penisse in verschiedenen Größen, eine Plüschvagina, Puppen und Bilder.
Die Dreikäsehochs sollen ­«erkennen, dass Berührungen an Körperstellen lustvoll sein können», erklärt Daniel Schneider, Konrektor Kindergärten, der den Leitfaden zusammen mit Fachpersonen für den Kanton Basel-Stadt ausgearbeitet hat.
Praktische Übungen könnten so aussehen, dass sich die Kinder gegenseitig berühren und sich auch massieren.
http://www.jugendamt.ch/web/artikel_art.php?artikel_ID=540

Wer (wie ich und viele andere Eltern auch) das für einen Skandal hält und dagegen etwas unternehmen will, kann die Onlinepedition unterschreiben.

Ich hoffe, es kommen noch viele Stimmen zusammen.
Es wäre auch schön, wenn das in anderen Mami-netzwerken verbreitet werden könnte.

LG stebi

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

@stebi

Antwort von stella_die_erste am 04.06.2011, 13:10 Uhr

Ich glaube, das kannst Du Dir in diesen Foren hier sparen. So traurig das ist, aber Diskussionen über das Thema in der Vergangenheit sprechen eine deutliche Sprache, auch in den anderen Unterforen.

Hier ist man doch froh, wenn einem das abgenommen wird. Egal, auf welche Art und Weise.
Abgesehen herrscht doch hier der Grundtenor, daß Kinder gar nicht früh genug Bescheid wissen können.
Und was in der Schweiz abgeht, juckt hier auch die wenigsten User.



Ich weiß über das Projekt schon länger Bescheid und finde es übrigens auch unterirdisch.
Und natürlich hoffe ich, daß sich die Betreffenden dagegen auflehnen.
Meinen Beitrag habe ich schon geleistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: praktischer sexunterricht im kindergarten - Wichtig!!!!

Antwort von Doro123 am 04.06.2011, 14:27 Uhr

Ich kann diese Art der Sexualerzieung absolut gar nicht unterstützen. gerade im Kindergartenalter sollte es anders laufen.
haben kinder fragen, sollte man sie kindgerecht beantworten, aber das....nein danke.

ich hoffe sie kommen mit ihren protesten durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: praktischer sexunterricht im kindergarten - Wichtig!!!!

Antwort von Itzy am 04.06.2011, 16:07 Uhr

was soll das????????????? wenn mein kiga kind dazu fragen hat, kann es doch mich fragen...
würde das bei uns im kiga angeboten wäre die hölle los. zum glück sind wir eine elterniniative und können sowas per mehrheit auf dem elternabend entscheiden.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: praktischer sexunterricht im kindergarten - Wichtig!!!!

Antwort von shinead am 05.06.2011, 11:46 Uhr

Ich wohne nicht in der Schweiz, daher werde ich mich an einer Petition nicht beteiligen. Das ist die Sache der Schweizer, vielleicht findet die Mehrheit der KiGa-Eltern das ja toll...

Ich würde mich bei einem solchen Vorgehen in Deutschland allerdings wehren! Kinder in dem Altern gehören bei Interesse Kindgerecht aufgeklärt und nicht "standardmäßig". Zumal ich das gerne selbst machen möchte. Auf meinen Sohn abgestimmt und individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: praktischer sexunterricht im kindergarten - Wichtig!!!!

Antwort von quinnmops am 05.06.2011, 18:23 Uhr

Meine erste Reaktion gerade als ich das Bild aufgemacht hab:
DAS kann NICHT echt sein.

Wieso sollten Kindergartenkinder praktische Übungen machen,
wie man sich gegenseitig anzufassen hat????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, DAS ist die richtige Einstellung

Antwort von Suka73 am 06.06.2011, 0:31 Uhr

ich mache da nicht mit, denn es betrifft nicht mein Land *ironieoff*

Dass es aber, wenn es in der Schweiz tatsächlich Einzug halten sollte, dies auch Auswirkungen auf die Nachbarländer haben sollte, siehst Du nicht. Ich habe den link nicht geöffnet, die Beschreibung allein reicht mir schon und NEIN, ich finde, das gehört NICHT in einen Kindergarten. Und ich glaube auch nicht, dass es so viele Eltern sind, die das Thema Aufklärung von sich abschieben möchten.

Gerade das sich-gegenseitig-berühren auf Anordnung sehe ich eher als fatal als von mir aus ein Gummipenis in groß und klein. Wobei mir auch dabei echt alles hoch kommt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*augenroll*

Antwort von shinead am 06.06.2011, 9:37 Uhr

Wenn die Schweiz demokratisch die Petitionen auswertet, haben Stimmen aus Deutschland dort eh nix verloren. Das ist ein demokratischer Akt eines Souveränen Landes.

Glaub mir, in Deutschland würde ich notfalls auf die Straße gehen. Aber ich habe als dt. Staatsangehörige einfach nichts in einer schweizer Abstimmung zu suchen.

Ähnliche Einmischung in deutschen Abstimmung (z.b. bezüglich der Frauenrechte aus muslimischen Staaten) verbitte ich mir ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abartig!

Antwort von Jamu am 06.06.2011, 12:16 Uhr

Habe gedacht, jetzt kommt nur ein kleineres harmloseres Bild - was bin ich naiv - und ganz ehrlich?

Ich habe mich eben echt riesig erschrocken!

Das ist einfach nur ekelhaft!

Sind wir denn in den letzten tausenden von Jahren nicht genug herangewwachsen? Auch ohne direkte und solch offensiver Aufklärung???
SOLLTE sowas hier eingeführt werden dann gehe auch ich auf die Straße dagegen!

Sorry - ich kotze gleich echt ab über diese Welt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na sowas, stella ;-)

Antwort von stjerne am 06.06.2011, 17:42 Uhr

Kein einziger User hat das hier toll gefunden. Wie kommst Du überhaupt darauf, dass man sich hier nicht die Mühe machen will, sein Kind selbst aufzuklären?
Vielleicht sollte man mit solchen Unterstellungen doch lieber warten, bis eine geeignete Resonanz vorliegt? Wird sonst peinlich...

Ich hätte übrigens auch kein Interesse darangehabt, dass meine Kinder auf diese Weise aufgeklärt werden, da habe ich mich selbst drumgekümmert, und zwar kindgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: praktischer sexunterricht im kindergarten - Wichtig!!!!

Antwort von Carmar am 06.06.2011, 17:49 Uhr

Selbst als Aprilscherz fänd ich das völlig daneben.
Ich habe mich ja schon gewundert, als ich vor ein zwei Jahren hörte, dass die Kinder aus der Klasse meiner Nichte (3. oder 4. Schuljahr, ich weiß es nicht mehr) einem Holzphallus ein Kondom überziehen sollten. Immerhin bei getrennten Geschlechtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: praktischer sexunterricht im kindergarten - Wichtig!!!!

Antwort von JonasMa am 06.06.2011, 20:43 Uhr

Das geht einfach nur gar nicht. Ich denke auch, daß man damit die Kinder in der Regel überfordert.
Es reicht völlig, das Thema mit den Kindern anzusprechen, die es interessiert, weil sie wissen, eine Erzieherin ist schwanger oder die Mama oder die Mama eines Freundes.
Die Kinder stellen schon die Fragen, die sie interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: praktischer sexunterricht im kindergarten - Wichtig!!!!

Antwort von Püppi1711 am 07.06.2011, 9:31 Uhr

Sowas geht definitiv zu weit. Das würde ich niemals zulassen, dass meinem Kind auf diese Weise Sexualität nahegebracht wird, und auch noch im Kindergartenalter! Wobei im Kindergarten meiner beiden Neffen auch mal sehr detailliert anhand von Bildern alles erklärt wurde, mit korrekten Bezeichnungen der Körperteile und allem drum und dran, angeblich hätten sooo viele Kinder Bescheid wissen wollen. Meine Schwägerin und ich waren ziemlich schockiert als das aufkam. Aufklären möchte ich mein Kind wirklich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es das Strafgesetzbuch

Antwort von Hunni am 09.06.2011, 0:45 Uhr

Insbesondere bzgl. der "Lust" würde ich den § 176 StGB als erfüllt ansehen. Soweit kommt es noch! Unglaublich!

Gruß Hunni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.