Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caipiranha am 15.07.2010, 11:14 Uhr

Besucherkinder - wie macht Ihr das?

Man sollte nicht vergessen, daß es für ein neues Besucherkind wie der Besuch in einem Spielwarenladen ist: alles ist neu, alles reizt, alles will probiert werden.

Ich glaube kaum, daß die Kinder der "mein Kind kann sich so lange mit einer Sache beschäftigen Eltern", bei anderen beim ersten Besuch auch so unglaublich stetig mit einer Sache spielen.

Meine Kinder bekommen Besuch seit sie 3 Jahre alt sind, ich erwarte bei kleinen Kindern eigentlich nicht, daß sie die ganze Zeit miteinander verbringen und am besten noch möglichst pflegeleicht.

Ablauf ist bei mir eigentlich so, daß die Kinder in den Kinderzimmern oder im Garten spielen können, "unsere" Räume sind tabu. Wer dann wo was macht ist mir relativ egal. Und wenn sie rein und rauslaufen, dann ist mir auch das egal, es sind Kinder.

Ich beschäftige mich selbst meist mit meiner Hausarbeit, mache nicht die Animateurin, wenn ein Kind etwas möchte, kann es gern kommen und ich entscheide, was ich mache.

Und wenn sie sich im Laufe des Nachmittages zeitweilig mal trennen, dann lasse ich sie auch dann in Ruhe. Nicht selten ist das ein ganz normales Ruhebedürfnis, denn Kinder sind eben sehr fremdbestimmt, wann sie allein sein dürfen und wann nicht. Ich schaue immer mal wieder nach ihnen und gut ist.

Alle kommen immer gern zu uns und werden auch gern gebracht, so schlimm kann es also nicht sein.

Mach' Dich locker ;-) ein "guter" Gastgeber muß ein Kind nur aus Kinderaugen sein, nicht aus Erwachsenenaugen und da punkten meist die, bei denen a) die Mutter weitestgehend unsichtbar ist und b) das Haus zum Entdecken da ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.