Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malin78 am 30.09.2008, 21:32 Uhr

Brauche Euren Rat!

Hallo...

Meine Tochter ist nun seit ca. 6 Wochen im Kiga.
Sie ist ein kleines Sensibelchen und es hat 'ne ganze Weile gedauert, bis ich sie dort allein lassen konnte (sanfte Ablösung). Ich bin wirklich froh sagen zu können, dass sie nie beim Abschied nach mir weinen musste...

Nun zum eigentlichen Problem: Sie ist in einer Gruppe mit nur acht Kindern. Diese acht Kinder werden von einer Erzieherin betreut. Wenn C., diese Erzieherin, mal zur Toilette muss, kommt eine Erzieherin aus einer anderen Gruppe kurz rüber zum Aufpassen. Meine Tochter akzeptiert aber niemand anderes außer C.. Sie wird regelrecht panisch (wenn C., ihre Erzieherin, ankündigt mal kurz zum WC zu müssen) und fängt an zu weinen.

Das Ganze scheint sie sehr zu belasten. Zuhause läuft sie mir nun auch hinterher, wenn ich auf Klo muss und sagt immer wieder ganz aufgeregt "Aber nicht die Tür zu machen!" Dann erzählt sie mir immer wieder, dass sie traurig ist, wenn C. auf Toilette geht und dass sie nicht mehr zurück kommt...

Dazu muss ich sagen, dass C. sie anfangs immer mitgenommen hat (meine Tochter musste dann immer im Vorraum zur Toilette warten), nun ist sie aber der Meinung, dass Madeleine lernen muss, dass sie nicht immer mitkommen kann und dass auch mal andere Erzieherinnen auf sie aufpassen ...

Madeleines Erzieherin und ich überlegen nun, wie wir ihr helfen können, mit dieser Situation besser fertig zu werden. Wir sind aber noch zu keiner Lösung gekommen. Als Mutter wäre es mir natürlich am liebsten, wenn C. sie weiterhin mitnehmen würde. Wenn C. es aber nicht will, akzeptiere ich das natürlich auch (ist ja ihre Privatsphäre). Es ist echt schade, ansonsten klappt es so gut...

Hoffe auf ein paar gute Ratschläge!
Lg malin78

 
3 Antworten:

Re: Brauche Euren Rat!

Antwort von Nase am 30.09.2008, 22:26 Uhr

also in der Tat ist es richtig, dass sie warten muß, bis ihre Erzieherin wieder da ist... Das dauert ein bißchen und dann wird sie sich dran gewöhnen... Das wappnet sie auch für den Fall, dass die erzieherin mal krank ist oder Urlaub hat.. Längerfristig kann sie ja nicht immer mit ihr aufs Klo gehen.. Vielleicht habt ihr ein Kuscheltier, dass ihr die Erzieherin geben kann, wenn sie kurz den Raum verläßt, dass sie solange tröstet...
Oder sie gibt ihr eine konkrete Aufgabe, bis sie wiederkommt. ihr ein schönes Bild malen, oder eine Kette auffädeln, oder ähnliches..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Euren Rat!

Antwort von Robina am 30.09.2008, 22:51 Uhr

Hallo
es ist doch schön, dass die Erzieherin mit daran arbeiten möchte. Ich hatte auch spontan die Idee, dass die Erzieherin Deiner Tochter einfach eine besondere Aufgabe zur Ablenkung geben soll. Da gibt es doch eigentlich immer etwas; da müsst Ihr sicher nciht lange nachdenken.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Euren Rat!

Antwort von anjos am 30.09.2008, 23:09 Uhr

Die Idee mit dem Kuscheltier oder der Beschäftigung finde ich sehr gut... so würd ich das wohl auch probieren! ABer nicht einfach heimlich wegschleichen, sondern sagen: "Malst du mir ein Bild?? Ich geh kurz zur Toilette und wenn ich wieder komme, freue ich mich über ein schönes Bild von dir." Oder eben so: "Hier ist dein Kuscheltier, dass passt auf dich auf, wenn ich zur Toilette gehe. Ich bin in ein paar Minuten wieder da. Wenn was ist, dann kannst du auch zu XY gehen. Bis gleich!"

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.