Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 03.01.2017, 13:29 Uhr

Diesen Jungen gibt es leider fast in jeder Gruppe...

Hallo,

in der Kiga-Gruppe meines Sohnes war ein ähnlicher Junge: fehlendes Sozialverhalten, Aggressionen, null Selbstkontrolle oder Frustrationstoleranz. Die Eltern wirkten auf den ersten Blick nett und total normal, sie taten mir Leid. Trotzdem habe ich mich manchmal gefragt, was wohl zu Hause nicht stimmt. Erst später habe ich erfahren, dass die Eltern mitten in einem Trennungskrieg waren, und es gegenseitige Gewalt zwischen ihnen gab. Die Mutter sprach erst nach der Trennung darüber.

Bei sehr verhaltensauffälligen Kindern steckt nach meiner Erfahrung halt doch meistens ein familiäres Problem dahinter. Ich finde das schlimm, denn das betroffene Kind kann nichts dafür - grenzt sich aber durch sein Verhalten selbst total aus. Dabei ist seine Aggressivität ja eigentlich ein Hilferuf. Die Erzieherinnen bei uns haben versucht, den Jungen durch Regeln und Konsequenzen halbwegs in den Griff zu kriegen - mit mäßigem Erfolg. Er durfte z. B. nicht mit auf Ausflüge, weil das Kiga-Personal nicht für seine Sicherheit garantieren konnte. Er hätte eine eigene Aufsichtsperson nur für sich selbst gebraucht.

Die Möglichkeiten der Erzieherinnen sind halt nicht unbegrenzt. Wenn die Ursache nicht im Kiga liegt, ist das Problem dort auch nicht zu lösen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.