Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patty_07 am 28.01.2009, 13:57 Uhr

Eingewöhnung-danach alleine!

Hallo! Mein Kind geht erst seit 2 Tagen in den Kiga. Man hat ja 2 Wochen zur Eingewöhnung und danach soll meine Tochter alleine da bleiben.
Ich habe ein bißchen Bedenken, da ich meine Tochter auch nicht lange alleine lassen kann. Sie sollte eigentlich ab 5. Februar alleine gehen aber da meine Tochter krank war denke ich es wäre ganz gut wenn ich noch ne woche mitgehe. Die Erzieherin ist ok und versucht die Kinder alle zu unterhalten. Was ja nicht ganz einfach ist. Es sind ja nur 3 Stunden die sie da bleibt. Wie kann ich mich verhalten, dass ich mir keine Sorgen bzw. Ängste haben muss?
bitte helft mir!
Danke!

 
2 Antworten:

Re: Eingewöhnung-danach alleine!

Antwort von RR am 28.01.2009, 14:23 Uhr

Hallo
zunächst mal ganz ruhig bleiben u. positiv denken, es sind dann ja noch 5??? Tage die du mit gehst. Mein Sohn blieb nach dem 7. Tag für gut 1 h alleine dort u. war seeeeehr schüchtern. Dann haben wir nach u. nach ausgedehnt, das war ihm dann am Anfang zu viel u. er hat oft geweint wenn ich ihn abholte, nicht schlimm aber ich merkte ihm an dass ihm das weinen näher stand als das lachen.... Aber er wollte am nächsten Tag wieder hin. Nach 3 Wochen hat er nicht mehr geweint beim Abholen u. ging seeeehr gerne hin u. ich muss die letzte sein die abholt sonst kommen wir dort nicht weg da ja die Freunde noch da sind

Ich würde mal abwarten u. falls es wirklich noch massive Probleme gibt bis zum 5.2. nochmal mit den Erzieherinnen reden zwecks Verlängerung bzw. fragen was sie vorschlagen.

viele Grüße u. einen guten Start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung-danach alleine!

Antwort von berita am 28.01.2009, 19:32 Uhr

Hallo,

am besten besprichst du das mit der Erzieherin. Ihr könnt ja dann gemeinsam schauen, wie sich die Eingewöhnung weiterentwickelt und wann der richtige Zeitpunkt für eine erste Trennung ist. Ich finde es v.a. wichtig, dass mein Kind eine erste Bindung zur Erzieherin aufgebaut hat, mit ihr spricht, sich trösten lässt. Gleichzeitig solltest du versuchen, dich weitgehend im Hintergrund zu halten, damit das möglich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.