Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 03.06.2009, 14:53 Uhr

Einschulung 2011 ?

In NRW werden die vom 02.09.2004 bis zum 31.09.2005 geborenen Kinder im Schuljahr 2011 eingeschult. Meine Tochter gehört dann zu den Jüngsten (Sept. 2005). Nach bisherigen Regelungen wäre sie ein Kann-Kind. aber es trifft sie nun mal, zu diesem Zeitpunkt ein Versuchskaninchen zu sein.
Hier im Forum liest man ja nun oft genug, dass es nicht erstrebenswert ist, zu früh eingeschult zu werden.
Wann genau kann man zurückstellen lassen?
Es heißt ja immer "wenn gravierende Gründe vorliegen". Was ist das?
Wann wird ein Kind zurückgestellt (vom Gesundheitsamt, vom Schulamt, oder von wem)?
Wer entscheidet?
Welche Kritierien kann man heranziehen, um zu prüfen, ob ein Kind problemlos eingeschult werden kann?

 
12 Antworten:

Re: Einschulung 2011 ?

Antwort von IngeA am 03.06.2009, 15:18 Uhr

Hallo,

in NRW kann soweit ich weiß so gut wie gar nicht zurückgestellt werden. Also nur wenn das Kind im 1. Schuljahr z. B. einen längeren KH-Aufenthalt hätte oder dergleichen.

Ich würde erst mal abwarten. Mein Sohn ist auch ein Septemberkind (allerdings in Bayern), so wie es bis jetzt aussieht, ist es für ihn eher ein Glücksfall, daß er eingeschult wird (2010). Trotzdem finde ich diese frühe Einschulung insgesamt Blödsinn. Schade, daß fast nur aufs Geburtsdatum geschaut wird, aber nicht auf das Kind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2011 ?

Antwort von Pebbie am 03.06.2009, 15:40 Uhr

Hallo !

Warum machst Du Dir jetzt Gedanken, was in 2 Jahren sein wird??
Selbst falls Dein Kind, was Du ja nicht gesagt hast, irgendwelche Defizite haben sollte kann das in 2 Jahren schon ganz anders aussehen.

In NRW ist es sehr schwer Kinder zurück stellen zu lassen. Es ist ein harter Kampf. Aber wie schon gesagt, ich finde Deine Gedanken viel zu verfrüht.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2011 ?

Antwort von Birgit 2 am 03.06.2009, 21:35 Uhr

Hallo,
ich finde deine Bedenken auch verfrüht. Sie wird zwar ein junges Kind sein, aber das werden viele auch sein. Das heißt ja nicht, das man dadurch schlechtere Startvoraussetzungen haben muss.

Ansonsten ist in meiner Kindergartengruppe ein Kind relativ problemlos ein Jahr zurückgestellt worden. Allerdings fing ich erst kurz nach dem "Verfahren" in diesem Kindergarten an, so dass ich dazu zur Zeit nicht näheres sagen kann. Da müßte ich mal nachfragen, wie das gelaufen ist.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2011 ?

Antwort von larissa am 04.06.2009, 8:48 Uhr

Hallo Carmar,
die frühere Einschulung ist nur ein Angebot und nicht verpflichtend. Ohne Angabe von Gründen kann man die Kinder, die im vierten Quartal geboren sind, zurückstellen.
Ich lebe ihn Bayern und meine Tochter ist ein Dezember-Kind.
Zu 99 Prozent werden wir sie erst mit knapp sieben einschulen. Das hat verschiedene Gründe die vielleicht bayernspezifisch sind, aber
- Erstens ist der Druck in der Grundschule in der vierten Klasse schon ziemlich hoch. Da macht ein Jahr schon viel aus.
- und zweitens ist ja das Gymnasium um ein Jahr verkürzt worden und der Druck da viel viel höher als früher
- wenn ein Kind mit 5 eingeschult wird, kommt es mit 17 aus dem Gymnasium (wir waren 19), mit 15 aus der Realschule und mit 14 (!!!) aus der Hauptschule.
Also ehrlich, ich kann überhaupt keinen Vorteil darin sehen, einen 14-jährigen Teenie in die harte Berufswelt zu entlassen und einen 17-jährigen an die Universität.
Meines Erachtens geht es bei der früheren Einschulung ausschließlich um Sparmaßnahmen (zumindest ein Jahr Kindergarten fällt dann ja weg).
Sollte sich meine Tochter nicht als absolut hochbegabt erweisen ;), dann kommt sie mit knapp sieben in die Schule
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2011 ?

Antwort von Steffi1079 am 04.06.2009, 11:12 Uhr

Wir kommen auch aus NRW.
Jana ist von Ende September 2005 und ist 2011 ein MUSS-Kind.
Das hat man mir schon gesagt, als ich sie angemeldet habe (also im Kindergarten).

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass sie mit (noch) 5 in die Schule kommen soll, aber ich denke, da kann man nichts dran ändern.

Davon mal ab denke ich, wird es vielen anderen Kindern zu dem Zeitpunkt auch so gehen.
Also werden unsere Kinder nicht einzig die jüngsten sein, sondern einige andere auch noch in "ihrem Alter" sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2011 ?

Antwort von Caot am 04.06.2009, 12:07 Uhr

Wo ist denn Dein Problem? Es geht um eine Einschulung für 2011. woher weißt du das dein Kind dann noch nicht reif genug ist um dahin zu gehen. Ich würde hier einfach abwarten und zum gegebenen Zeitpunkt überlegen und, wenn es so sein sollte, mich mit Fachkräften und Ärzten zur Situation unterhalten.

Auch unser Junior ist mit August ein junges Schulkind, jünger ist keiner mehr und doch bin ich froh, wenn er endlich eingeschult wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann deine bedenken verstehen und man muss aufpassen das die frühe einschulung nicht

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.06.2009, 12:50 Uhr

nach hinten los geht.

ich habe in einer studie gelesen das es nicht von vorteil ist kinder so früh einzuschulen, da die sculen bzw der untericht gar nicht wirklich drauf eingestellt ist.

zb in frankreich ist das ganze systhem ganz anders aufgebaut. das fängt schon im kiga an.

bei uns ist die unterichtsform gleich geblieben nur die einschulung wird vorgezogen.

wir sind 2010 dran und wir werden drum kämpfen unsere zurück zu stellen-
sie sind 8 wo zu früh geboren und sidn somit MUSSKINDER. zum normalen et wären sie KANNKINDER geworden.

ich mach mir keine sorgen das wir das nicht durch bekommen, auch ohne schreckliche gebrechen. wir kommen aus nrw und uns hat man auch gesagt geht nicht mehr, aber irgendwo bleibt ja auch noch der wille des menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2011 ?

Antwort von 2Bücherwürmer am 04.06.2009, 12:55 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Ich hab selbst so ein junges Kind (9 Jahre, 5. Klasse, G8, warum das so ist würde jetzt hier zu weit führen).

Allerdings kann ich dir auch wieder Mut machen. Meine Große (hab noch zwei weitere Töchter 8 und 4) kommt im Großen und Ganzen in der Schule schon zurecht. Noten jetzt nicht spitzenmäßig eher Durchschnitt, aber weit weg der Gefärdung nicht durch die Erprobungsstufe zu kommen wenn es nächstes Jahr noch so ähnlich aussieht ........

Trotzdem, auch wenn sie vom Intellekt her sicher mit den anderen mithalten kann, ist es für uns Eltern oft schon sehr anstrengend so ein junges Schulkind zu haben. Das fängt beim schweren Ranzen an, geht weiter über die geringere Belastbarkeit usw..... denke jüngere sind da einfach -auch wenn genauso schlau- einfach oft im Nachteil.

Deswegen werden ich meine Jüngste (geb. Okt. 2004) auch erst 2011 dann als Musskind einschulen. Die Frist im Jahr 2010 ist zwar Ende August, aber ich denke aus o. genannten Gründen (hat jetzt noch nicht mal was mit ihr zu tun!), besser wird wahrscheinlich dann sein, sie wartet. Bin froh, dass ich sie NICHT einschulen MUSS !!!!

Unsere Nachbarin geht es aber ähnlich. Ihre Tochter wurde am 28.09.05 geboren, ist auch sehr pfiffig, spielt viel mit unserer Kleinen, auch wenn da fast 1 Jahr zwischen ist, aber ihre Gefühle hinsichtlich Schule sind ähnlich wie deine.......!!!!!! Aber zurückstellen (leben auch in NRW) ist offenbar wirklich schwer. Hab da schon von schlimmen Geschichten gehört, wo die Kids dann später die 1. Klasse gleich wiederholen mussten.

Trotzdem, meine Große wird erst Ende Juli 10, kommt dann schon in die 6. im Gymni. Du siehst, dass geht auch. Deine Kleine muss nicht zwingend Schulprobleme haben, nur wenn sie noch etwas jünger ist. Vielleicht kann dir das ein bisschen Mut machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2011 ?

Antwort von snow-fee am 04.06.2009, 14:57 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, soll es keine Rückstellungen mehr geben.

In Berlin ist es bald das 5. Jahr so das der gesamte Jahrgang eingeschult wurde. Beginnend mit dem Jahrgang 1999, dieses Jahr 2003.

Bei uns ist der Stichtag 31.12.

Achso, bei uns gibt es die flexible Eingangsstufe. Man kann die ersten 2 Schuljahre auch in 3 Jahren machen, ohne das man sitzen geblieben ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2011 ?

Antwort von Carmar am 04.06.2009, 23:05 Uhr

Hier in NRW gilt leider nicht die Regelung mit dem Angebot für das letzte Quartal. Sie muss dann in die Schule.
Hier gibt es auch keine Schulkindergärten/Vorschulen mehr.
Eine Erprobungsstufe, in der das Kind drei Jahre lang in den Klassen 1 und 2 verweilen kann, gibt es auch nicht.
Wenn sie sich so weiter entwickelt wie bisher (Werte waren bisher immer genau auf "ihrer" Perzentille im gelben U-Heft abzulesen), dann wird sie zur Einschulung nur maximal 17 Kilo wiegen und zwischen 1,05 und 1,10 m klein sein.
Das ist es, was mir daran nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2011 ?

Antwort von Suka73 am 05.06.2009, 1:13 Uhr

mein Sohn ist 03 geboren und gehörte für dieses Jahr zu den Muss-Kindern. Dazu gehörten alle, die bis ENDE NOVEMBER 03 geboren wurden. Was ich schon ziemlich abgefahren finde... Mein Sohn ist ein Septemberkind. Er ist vom Geiste her mit Sicherheit schon schulreif, aber ist es einfach in seinem Wesen noch nicht. Dazu kommt in unserem Fall noch eine Diagnose auf ADHS.

Selbst mit dieser Diagnose von einer bekannten psychologischen Klinik + dem Negativattest der Schuluntersuchung wollte man meinen Sohn tatsächlich einschulen für dieses Jahr, als wir uns bei der Schule vorstellten. Er hat zwar den Test nicht wirklich bestanden, weil er keinen Bock hatte (lange Geschichte, er hätte gekonnt, wenn man ihn anders behandelt hätte) - trotzdem waren die beiden Lehrerinnen der Meinung, das Kind gehört in die Schule.

Simon wäre mit fünf Jahren also in die 1. Klasse gekommen und ist körperlich gesehen für sein Alter noch ein Zwerg.

Ich habe dann so dermaßen den Aufstand geprobt, dass ich bis zur Rektorin gegangen bin am selben TAg, die uns dann höchstpersönlich den Schein auf Rückstellung ausstellte.

Viel Chancen hat man heute als Eltern leider nicht mehr.

WEnn Du Glück hast, dann spricht sich noch Euer Kindergarten für Dich aus. Sammel alles, was Du in die Finger bekommen kannst und plädiere jedesmal darauf, dass Du möchtest, dass das Kind als nicht schulfähig einstuft wird (wenn das Deine Absicht ist)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2011 ?

Antwort von amolap am 05.06.2009, 8:56 Uhr

Septemberkind 05 würde ich auf jeden Fall 2011 in die Schule gehen. Meine ist sogar Dez 2005 geboren, wird mit 5 3/4 eingeschult.
Bei der Grossen war es genau so, und sie gehört zu den Besten!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.