Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dannyb81 am 12.02.2010, 11:04 Uhr

Erfahrungen Waldorfkindergarten

Hallo,

ich würde meine Maus gerne in einen Waldorfkindergarten geben hat jemand von Euch damit Erfahrung ?

 
5 Antworten:

Re: Selbst hospitieren!

Antwort von Bonniebee am 12.02.2010, 12:48 Uhr

Hallo,

hier kann man kaum etwas Allgemeingültiges sagen. Wie bei allen anderen Konzepten gilt auch bei den Anthroposophen: Es kommt immer darauf an, was die jeweilige Einrichtung, die einzelnen Erzieherinnen daraus machen.
Waldorf-Kigas können sehr gut sein. Es gibt aber auch Einrichtungen, wo die Ideen Rudolf Steiners seltsame Blüten treiben. In einer Einrichtung hier bei uns wird den Kindern sehr viel Pseudo-Esoterisches erzählt. Einmal in der Woche muss jedes Kind zudem in die Mitte des Stuhlkreises, um von seinen Sünden zu berichten. Es ist nicht erwünscht, dass die Eltern einen Fernseher besitzen oder die Kinder bestimmte Hobbys wie Ballett oder Fußball haben. Hier wird das Konzept zur Ideologie, was nicht gut ist.

Ich würde einfach hospitieren gehen, das heißt, mal ein oder zwei Stunden hingehen und einfach zuschauen. Du merkst sehr schnell, ob die Atmosphäre und die Art der Erzieherinnen Dir zusagen. Man kann sich gerade hier sehr auf sein Bauchgefühl verlassen.

Wenn Du Interesse an einem Waldorf-Kiga hast, musst Du Dich meist sehr frühzeitig anmelden (bei uns in der Stadt mehrere Jahre vorher), und zwar persönlich. Telefonische Anfragen werden in vielen Waldorf-Einrichtungen prinzipiell ablehnend behandelt. Die Eltern sollen zeigen, dass großes, echtes Interesse an der Einrichtung besteht. Am besten gehst Du also einfach hin, fragst und guckst.
Grundsätzlich kann es auch nicht schaden, wenn Du Dich (z. B. über www.wikipedia.de) mal über die Anthroposophie und die Waldorf-Einrichtungen informierst, man sollte schon wissen, welche Ideen dahinterstecken.

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst hospitieren!

Antwort von 32+4 am 12.02.2010, 13:01 Uhr

Einmal in der Woche muss jedes Kind zudem in die Mitte des Stuhlkreises, um von seinen Sünden zu berichten



davon hat mir mein kind noch gar nichts erzählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Waldorfkindergarten

Antwort von amadeus_hates_music am 12.02.2010, 13:12 Uhr

Schau dir mal den Bericht von 36 unter deiner Frage im AE an. Genauso ist das. Ich war im Waldorfkiga und habe es GEHASST..

ahm mit "Steinertrauma"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amadeus_hates_music

Antwort von coolka8 am 13.02.2010, 12:33 Uhr

Wo ist denn genau dieser Beitrag? Kann ich nicht finden. Mich interessierts nämlich auch.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montessori ist aber gut

Antwort von Mondreise am 14.02.2010, 0:37 Uhr

Hi, ich finde Waldorf scheisse, und Montessori gut.

Waldorf. ja mag sein, daß das abhängig ist von der jeweiligen Einrichtung, das ist immer so. Aber die ganze Philosophoe, die dahintersteht ist scheisse.

Montessori ist aber uneingeschränkt gut, oder jeder normale kirchliche oder gemeindliche Kindergarten, mit den Örtlichen Einschränkungen / Vorzügen,

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Waldorfkindergarten, Eltern anwesend?

Hätte doch nochmal ein paar grundlegende Fragen, weil ich ein paar Sachen "vermisse", im Vergleich zum DRK-Kindergarten. Gibt es gar keinen Ausfüllbogen zum Thema: Krankheiten/Allergien, dürfen Kinderbilder veröffentlicht werden (Kindergarten besitzt eine HP mit ...

von 32+4 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Waldorfkindergarten

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit einem Waldorfkindergarten? Es ist so, dass fuer uns dieser, der Einzige mit einem freien Platz derzeit ist und dazu in Laufweite zu erreichen. Aber wegen der extrem anderen Paedagogik duerfe das fuer uns nicht der Hauptgrund sein unsere ...

von ani7408 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Waldorfkindergarten? Bitte um Meinungen...

Hallo miteinander, hab schon mal auf dem AE-Forum gefragt, würde aber gerne auch hier mal Meinungen hören. Habt Ihr Erfahrungen mit einem Waldorfkindergarten/Waldorfpädagogik allgemein? Was haltet Ihr davon? Wie erlebt Ihr die Pädagogen bei Waldorf im Vergleich zu ...

von Wartender Mond 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Anmeldung im Waldorfkindergarten

Hallo, unser Sohn ist zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber so allmählich wollen/müssen wir uns um einen Kindergartenplatz ab 3 Jahren kümmern. Unser absoluter Favorit ist ein Waldorfkindergarten (Großstadt mit einigen Waldorfkindergärten), leider denken nicht nur wir so... Die ...

von niklas2006 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.