Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ewgenij am 31.03.2022, 11:56 Uhr

Fieber in der Kita zu Hause nichts

Hallo liebe Eltern,

wir wurden bereits zum zweiten Mal von der Erzieherin angerufen das unser Kind Fieber hat. 37,5°C zu Hause angekommen sind esnormale 36,5°C.
Von zwei weiteren Eltern wissen wir auch das sie angerufen wurden und zu Hause konnte man nichts feststellen.
Es ärgert uns das wir das Kind aus dem Alltag reisen müssen und Grundlos zwei Tage zu Hause lassen müssen.

Info:
Der Schnupfenplan in Schleswig Holstein besagt das Kinder ab 37,5°C 48h Symptomfrei sein müssen, um wieder in die Kita gehen zu dürfen.

Meine Frau ist Kinder- und Gesundheitspflegerin und kann deswegen auch richtig Fiebermessen :)

Welche Erfahrungen habt ihr?
Habt ihr für uns fachliche Tipps, wie man so was ansprechen kann?

 
19 Antworten:

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Anni1500 am 31.03.2022, 12:41 Uhr

Fachliche Tipps nicht wirklich. Ich würde es offen ansprechen. Ich würde auch erwähnen, dass ich von den anderen Fällen weiß. Das es einem komisch vorkommt. wenn es einmal passiert OK, kann sein, aber mehrere Kinder mehr als einmal, würde mir auch komisch vorkommen. Das kann man ja offen ansprechen. Am besten immer sachlich bleiben und nicht pampig werden, dann kann man in der Regel das meiste klären. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Ewgenij am 31.03.2022, 12:46 Uhr

Danke.
Ja, das habe ich jetzt auch gemacht.
War ein nettes freundliches Gespräch, deine Punkte kann ich nur unterstreichen, Sachlichkeit und Freundlichkeit bringt einen immer weiter.

Leider ist es so unser Schnupfenplan in SH sieht es so vor und leider sind die Messergebnisse oft unterschiedlich, und wir werden geben ihn zu Hause zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Lana1987 am 31.03.2022, 13:21 Uhr

Sicher ich Freundlichkeit immer besser. Aber Fieber ist ab 38,5 Grad. Da kann (bei allem Gesundheitsunsinn der letzten Jahre) weder ein Bundesland, noch eine KiTa irgendwas entscheiden. Da würde ich mich nicht zu 48(!) Stunden Symptomfreiheit (einer muss das Kind ja betreuen) zwingen lassen. Kommt doch auch aufs Kind an. Manche haben 37,5 als normal Temperatur und wenn man direkt nach schlafen oder Toben misst, ist die Temperatur auch oft höher.
So einfach würde ich mich, bei allem Verständnis nicht abspeisen lassen, auch nicht mit der Begründung Corona...37,5 ist nicht Mal erhöhte Temperatur.
Ich würde dokumentieren, was ich zu Hause rektal gemessen habe und dass sich das Kind (sofern es so ist) zu Hause ganz normal benommen hat und nicht auffällig war und es am nächsten Tag wieder schicken.
Diese "Panik" ist ja nicht mehr zu ertragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Luna Sophie am 31.03.2022, 15:01 Uhr

Was für ein Unsinn.

Meine Zwillinge haben nach langem Toben immer eine etwas höhere Körpertemperatur.
Das hat sich meist nach 20 Minuten Pause wieder gelegt.

Ich würde das mal freundlich ansprechen.
Auch sagen, dass es normal ist, dass die Körpertemperatur nach Anstrengung und Toben bei vielen Kindern ansteigt.
Kinder die eine Grundtemperatur sehr nah um 36°C haben sind da besser dran, als welche, die eine Grundtemperatur sehr nah an 37°C haben, beides ist allerdings völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Lelo317 am 31.03.2022, 17:54 Uhr

Wir hatten das auch schon, in der Kita war es warm und dasKind zu dick angezogen. Dadurch wurde es dann auch träge.
In Kitas wird in der Regel mit einem Stirnthermometer gemessen, das ist halt sehr oberflächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Ewgenij am 31.03.2022, 20:20 Uhr

Danke, ich bin da ganz eurer Meinung.
Ich habe jetzt einen großen Teil der älteren aus der Gruppe meines Sohnes erreichen können, wir werden dieses Thema beim nächsten Abend thematisieren.

Ich habe Recht lange mit dem Kita Leiter gesprochen, auf manches Nachfragen könnte er nicht antworten oder sprach um den heißen Brei z.B.vund das ist mir innerlich sauer aufgestoßen, dies werde ich aber persönlich ansprechen, weil ich eher Freund von persönlichen Gesprächen bin.

Er meinte es ist ein bekanntes Problem und er muss da leider so oft mit Eltern diskutieren, das die Temperatur zu Hause abweicht.

Oft? Ich meinte dann, woran kann es liegen und was brauchen Sie damit es besser wird, da anscheinend ein Problem beim Equipment vorliegt. ( Möchte das nicht auf die Erzieher schieben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Lana1987 am 01.04.2022, 1:02 Uhr

Ich finde dieses ständige Fieber Gemesse echt bescheuert.
Wenn ein Kind sich normal verhält, isst, trinkt spielt, besteht für mich KEI N Grund Fieber zu messen, auch nicht, wenn es sich warm anfühlt und rote Wangen hat oder sowas.

Bei wesensverändertem, plötzlich ruhigerem, weinerlichem Kind, das krank wirkt und abgeschlagen, ungewöhnliches Ess- und Trinkverhalten zeigt, nicht spielen will und angehänlich ist, sehe ich das Messen als gerechtfertigt an. Würde es persönlich aber begrüßen, wenn ich VORHER informiert werden würde (vllt. war nur die Nacht vorher blöd, es fiel zu Hause früh etwas vor oder es gab Streit in der KiTa) bevor gemessen wird.

Einfach nur weil ein Kind sind warm anfühlt reicht für mich nicht (natürlich wird immer behauptet werden, dass das Kind anders war als sonst).

Unabhängig von dem inflationären Messen sollten dennoch die tatsächlichen Werte (ja zu Hause in Ruhe rektal gemessen) zählen! Und es sollte unbedingt beachtet werden, was als Fieber zählt und was nicht! Da ist ehrlich gesagt auch Wurst, was das Bundesland oder die KiTa meinen. Das ist ganz klar definiert.
Außerdem haben Kinder aufgrund des noch reifenden Immunsystems häufig Mal leicht erhöhte Temperatur oder tatsächlich Fieber, was aber nur ein Zeichen für Immunabwehr ist und nicht zwingend Krankheit bedeutet.

Ich finde es ok, wenn darauf hingewiesen wird, dass ein Kind warm ist und wenn unter o.g. Umständen Mal gemessen wird. Aber wenn ich dann zu Hause ein sich normal Verhaltendes Kind habe welches KEIN Fieber hat, dann sollte das auch aktzeptiert werden und das Kind am nächsten Tag die Einrichtung wieder besuchen dürfen.

Da es scheinbar öfter vorkommt unterstelle ich schon eine gewisse Absicht (und Dank Corona sind ja gleich alle immer in heller Aufregung), Gruppen zu verkleinern o.ä.

Würde das auf keinen Fall so hinnehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wollte ich gerade fragen

Antwort von lisa182 am 01.04.2022, 22:17 Uhr

Wie oft wird denn da bitte Fieber gemessen? Wir haben jetzt insgesamt bald 7 Jahre Kindergarten hinter uns. Noch nie (!) wurde bei meinen Kindern die Temperatur kontrolliert.
Das kommt mir fast etwas zwanghaft vor.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wollte ich gerade fragen

Antwort von Lana1987 am 02.04.2022, 0:57 Uhr

Leider gibt es solche KiTas. Dank Corona sind ja alle noch mehr in Alarmbereitschaft beim kleinsten möglichen Erkältungssymptom. Und, ganz ehrlich, ich glaube, manche machen das um, gerade wenn Personal knapp ist, die Gruppen zu minimieren. Dank der Corona - Panik kann man, wie man sieht, so ganz schnell 2-3 Tage "rechtfertigen", die ein Kind zu Hause bleiben soll. Gott sei Dank ist unsere Kita auch nicht so, aber höre sowas immer wieder. Da wird jedes Räuspern als beginnender Infekt gesehen, jedes Nase laufen (kommt bei mir persönlich bei Wind und Kälte ganz ohne Krankheit vor) als zu beobachtendes Symptom...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von kia-ora am 02.04.2022, 7:25 Uhr

Was hat die Erzieherin überhaupt veranlasst zu messen??

Ich würde ein Thermometer ins Auto legen. Beim nächsten Anruf noch direkt vor Ort messen. Dann habt ihr sofort einen Beweis und es steht nicht Aussage gegen Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Maikäfer22 am 02.04.2022, 15:14 Uhr

Und was willst du dann machen? Das Bundesland, also die Landesregierung verklagen? Ja dann mal viel Spaß dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Maikäfer22 am 02.04.2022, 15:15 Uhr

Huhu, ja ab 37,5 ist Schwachsinn, aber bei uns wird auch keine Temperatur einfach so mehr gemessen, daher würde niemand auf die Idee kommen, wenn sich das Kind nicht fiebrig anfühlt, überhaupt zu messen.

Leider ist das nun mal unser Schnupfenplan, daran können wir erst mal nichts ändern. Aber bei dir klingt es ja schon eher nach "möglichst wenig Kinder in der Kita" zu haben, als nach ernsthaftem Interesse an der Gesundheit aller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Lana1987 am 02.04.2022, 15:55 Uhr

Naja, Schnupfenplan hin oder her. Wenn das Schwachstellen ist, muss man nicht einfach alles hinnehmen weil es "von oben" kommt. Da darf man auch Mal ruhig sagen, dass das absoluter Unsinn ist (zum Beispiel bei einer Temperatur von 37,5 Grad an der Stirn gemessen), 48 Stunden Symptomfreiheit zu verlangen bis das Kind wiederkommen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Maikäfer22 am 02.04.2022, 16:16 Uhr

Natürlich ist das Unsinn und das darf man sagen. Aber, wie ich dich I en schon gefragt habe: willst du dann die Landesregierung verklagen? Und selbst wenn, gilt der Plan nun mal bis es zu einem Urteil kommen würde, ändert also erst mal nix.
Die Kita kann da ja auch nichts für, die halten sich da nur an die Vorgaben. Die könnten halt aufhören sinnlos zu messen, das wäre ein Gespräch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Lana1987 am 02.04.2022, 16:21 Uhr

Ja, das ist es ja. Man kann darüber aufklären, dass das kein Fieber ist und dass auch nicht andauernd gemessen werden muss nur weil sich vllt. ein Kind etwas warm anfühlt und sich sonst aber nicht auffällig benimmt. Wer nicht misst muss auch keinen "Plan" einhalten. Wirkt für mich eben so, als wollte man möglichst schnell die Anzahl der Kinder drosseln. Mit Gesundheit hat das nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Maikäfer22 am 02.04.2022, 20:36 Uhr

"Da kann (bei allem Gesundheitsunsinn der letzten Jahre) weder ein Bundesland, noch eine KiTa irgendwas entscheiden. Da würde ich mich nicht zu 48(!) Stunden Symptomfreiheit (einer muss das Kind ja betreuen) zwingen lassen."

Da schimpft du aber auf die Regierung und nicht auf den Kiga. Und ja, beim Kiga stimme ich dir voll zu. Aber du weichst leider der Frage aus, was du konkret dagegen machen willst, wenn es dazu kommt. Denn klar kann man Gespräche führen, aber wird wahrscheinlich in so einer Kita wenig bringen. Und dann?

Das ist es ja, dann darfst du dein Kind nicht bringen. Du kannst dann mit Anwalt drohen (ist ja Mode heutzutage), aber der löst das Problem auch nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Lana1987 am 02.04.2022, 21:32 Uhr

Also wir hatten das einmal. Das Kind hatte angeblich 38 Temperatur. Ich habe es abgeholt und zu Hause hatte es nicht Mal erhöhte Temperatur. Hat auch ganz normal benommen, gegessen geschlafen. Nochmals gemessen habe ich nicht. Also habe ich früh im Kindergarten angerufen und gesagt, dass ich das gesunde Kind wieder bringe, da es kein Fieber hat und auch nicht hatte und somit auch keine Grundlage für eine bestimmte Zeit "symptomfrei" zu sein, besteht. Also trete ich dieser Regelung wenn möglich entgegen und entkräfte sie.
Und natürlich können die Träger der KiTa was gegen machen! Sie könnten es einfach nicht für sich in Anspruch nehmen. Bei uns im Freundeskreis wurden zum Beispiel auch die Corona - Bestimmungen in jeder KiTa andere ausgelegt. Die einen durften das Gelände nicht Mal betreten, bei uns gab es ", Eintrittskarten", waren diese alle weg, musste man kurz warten bis jemand raus kam um eine zu bekommen um sein Kind holen zu können...
Natürlich kann ich alleine konkret nichts machen, würden sich alle Eltern mit Rückhalt von Kinderärzten bei den KiTas beschweren und eine Temperatur unter 38.5 nicht mehr als Fieber oder sowas anerkennen, würde es schon was bringen.
Ich entscheide ob ich mein Kind zu Hause lasse oder nicht! Das ist, was ich konkret mache. Kann aber auch sein, dass man bei mir nichts sagt oder es hinnimmt, wenn ich sage, dass das Kind nicht krank ist etc. weil ich selbst Ärztin bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Maikäfer22 am 02.04.2022, 22:52 Uhr

Joa bei uns würdest du wahrscheinlich die Kündigung bekommen, weil du die Regeln nicht akzeptieren möchtest. Unser Kiga ist da sehr streng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber in der Kita zu Hause nichts

Antwort von Maroulein am 03.04.2022, 16:18 Uhr

Ich hab es von einer Freundin auch schon so gehört,es kam merkwürdigerweise auch gehäuft vor wenn die Kita unterbesetzt war,sie hat irgendwann angefangen ihr Thermometer mitzubringen und wenn das Kind keine Temperatur hatte hat sie es da gelassen,das haben sie dann noch zweimal gemacht und komischerweise kam es danach nicht mehr vor

Grad die Stirnthermometer messen total Mist,ich hab bei mehrmaligem Messen innerhalb kürzester Zeit die unterschiedlichsten Werte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

4 jahre und seid 6 tagen fieber ohne Symptome??

meine tochter ist 4 jahre und hat seid 6 tagen fieber. Wir waren beim Kinderarzt. Sie wurde abgehört es wurde ein urin test gemacht und noch blut abgenommen aber alles war ok. Sie hat einen fieber saft bekommen.aber sie bekommt trotzdem fieber aber auch nur fieber ich bin ...

von Canan Ibili 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber

Hallölchen, Ich bin etwas beunruhigt, mein Sohn 5 Jahre alt, fiebert öfters ohne weitere Symptome. Da hat er 1-3 Tage Fieber, sonst aber gar nichts, ist dann auch meist gut gelaunt, trinkt normal, hat dann nicht immer Appetit aber ist fröhlich. Wenn dann sein Fieber so bei 39 ...

von erbsi1 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

permanent über 40 Fieber ..kennt das wer und kann mich beruhigen?

Hallo Mein Sohn 3 Jahre hat nun seit eineinhalb Tagen konstant um die 40,3 Fieber. Heute Abend ging es ihm dann so schlecht dass ich dann doch noch kurz vor feierabend zum kinderarzt bin. sie hat gesehen dass mein Sohn einen sehr schlechten allgemeinzustand hat hat ihn ...

von sunshin9 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber ohne Symptome

Hallöchen, mein Sohn ist fast 4 und hat seit gestern Abend hohes Fieber 39,5 ohne weitere Symptome. Er isst und trinkt und.ist auch gut drauf. Hatten eure Mäuse das schon ? Das komische ist Pfingsten war er mit Papa schwimmen und abends hat auch so hohes Fieber gehabt aber nur ...

von erbsi1 24.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Bitte um Hilfe!!!!kleinkind dauernd krank,husten und hohes Fieber

Guten Tag, Ich brauche euren Rat,ich bin am Ende meiner Kräfte. Mein Sohn Louis (21 Monate) ist ständig krank und hohes Fieber!!! Alles fing im Februar an als er in den KiGa kam. Immer wieder Erkältungen,Infekte, Fieber etc. Dann kam es im März zu einer Bronchitis,wir ...

von Thist089 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Tips? 2,5 Jähriger Erkältung mit Fieber

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips. Mein Sohn ist leider ziemlich doll erkältet mit Schnupfen, Husten und Fieber. Am Freitag war noch kein Fieber da, aber starker Husten. Dann habe ich ihn zur KiÄ hingebracht. Sie meinte, Lungen sind frei, ist alles oben. Also nichts machen. ...

von Whity 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber

Hallo Ich habe mal eine frage. Normal sind ja 3 Tage Fieber nä. Mein kleiner hat seit Freitag abend Fieber 38.7 und heute abend 39.7, am Tag War nix und ihm ging sehr gut , nur abend hat es immer angefangen. Soll ich ihn besser morgen Zuhause lassen ( kein Kindergarten ) ...

von juju18 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

2014 ständig Fieberhafte Infekte

Hallo, mein Sohn (5,5), ist ein starker Allergieker, unter anderem Nahrungsmittelallergien, Tierhaar, Gräßer, Pollen, Frühblüher. Er Hat Allergische Rhinitis Allergisches Astma Grippale Infekte. Eigendlich war er lange Zeit gesund, wir hatten Ende 2013 fast 5 Monate ...

von lilly1983 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber messen

Meine Tochter ist sehr selten krank, aber mal passiert es natürlich auch. Tja, und nun wird das Fieber messen langsam echt zum Problem. Die genauste Methode ist und bleibt ja rektal. Und die heutigen Thermometer sind ja wirklich dünn und schnell beim Messen. Aber das alles ...

von Susanne.75 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber

Hallo ich bin neu hier. Mein Sohn ist beinahe 4 Jahre alt,und hat seid gestern aufeinmal fieber das bei 38,3 anfing und heute konstant bei 38,9 -39,3 stehen bleibt,trotz fiebersaft.er hat schnupfen und trockenen husten was kann die ursche sein ...

von nigel78 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.